Autor Beitrag
Decoder
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Fr 26.07.02 20:56 
Hallo,

ich habe da gleich mal am Anfang ein Problem... und zwar unter Windows XP
Mein Programm zum Auslesen eines Messgerätes läuft unter Windows XP nicht. Jedesmal kommt die Fehlermeldung:

"DFÜ-Zustand konnte nicht gesetzt werden, mindestens ein DFÜ-Parameter ist nicht richtig eingestellt"

Was mache ich falsch :?: :?: :?:

Gruß Andy
wwerner
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 185



BeitragVerfasst: Mo 29.07.02 08:11 
Wie sprichst du dennn dem Com-Port an :?:

_________________
Gruß

Wolfgang

----------
zu hause ist es doch am schönsten
Decoder Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 29.07.02 09:04 
ich habe jetzt schon die Komponenten:

MSCOMM, ComPortDriver und CommPort
benutzt

Also mit ersterem geht gar nix unter Windows XP
...
und mit den anderem Komponenten, die ich von Torry's habe funktioniert bis jetzt noch nicht einmal der Zugriff auf mein Auslesegerät unter Win9x.

Die angeschlossene Steuerung liefert Messwerte, wenn man Daten schickt,
z.B:
Chr(245) + '6' + Chr(246)
veranlasst das Gerät z.B 4 Bytes Daten zu schicken

das war der alte funktionierende Code mit MSCOMM unter Win 9x (Port bereits offen):
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
var
  X, Y: integer;
  S: variant;
begin

  Form1.MSComm1.SendString(SZ + '6' + EZ);

  Error := WaitForDevice;

    S := Form1.MSComm1.Input;
    Y := VarArrayHighBound(S, VarArrayDimCount(S));
    SetLength(B, Y + 1);
    for X := 0 to Y do
        B[X] := BCDToByte(S[X]);

Übertragungsmodus war Binary
Hanshaking Aus
DTREnable := TRUE
EOFEnable := TRUE
RTSEnable := TRUE
Settings := '9600,n,8,1'


also mit den Einstellungen geht für die beiden anderen Komponenten nix, da werden gar keine Daten gesendet :!:

Ich kenne mich mit RAS oder was man dafür unter Win XP braucht nicht aus, suche aber trotzdem eine Lösung mit (einfach zu bedienenden) Komponenten