Autor Beitrag
Sternenmaedchen
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 10.01.08 14:25 
Hallo.

Ich bin mir nicht sicher ob dies der richtige Thread ist, aber ein Versuch ist es wert.

Ich habe seit ein paar Tagen mit der Delphie Programmierung begonnen und habe ein kleines
Anfängerproblem.

Ich lese per wwquery Datensätze aus einer Paradox Tabelle aus und lasse diese in einem Datagrid ausgeben, sie können per checkbox ausgewählt werden. Diese möchte ich nun beim Klick auf einen Button in eine
TStringliste eintragen lassen (allerdings nur die ausgewählten), um diese danach als Datei speichern zu können.
Dies ist nötig, da diese Datei von einer weiteren Schnittstelle im Projekt benötigt wird.

Kann mir jemand helfen?
Das wäre sehr nett.

Danke schonmal und einen schönen Tag noch :o)

PS: Dieser Beitrag ist ebenfalls im
DSDT Forum und im
Delphie Praxis zu finden

Zuletzt bearbeitet von Sternenmaedchen am Do 10.01.08 15:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
Kroko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W98 W2k WXP
Turbo D
BeitragVerfasst: Do 10.01.08 14:48 
Toll, ein riesige Internet und überall das gleiche M... udn dann nicht einmal verlinkt, was soll das?
Hier und hier und hier !

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 11.01.08 11:54 
Hallo,

ich weiß ja nicht welche Komponente Deine DataGrid ist, aber vom Prinzip müsste es so funktionieren.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
// angenommen, die StringList wurde schon erzeugt, evtl z.B. bei OnCreate ... oder da wo Du es willst...?!
...
...
var
  i:integer;
begin
  sl.Clear;  // muss existieren...
  for i := 0 to DataGrid.Items.Count -1 do
  begin
    if DataGrid.Items[i].Checkd then
    begin
      sl.Add(DataGrid.Items[i].MeinWertXYZ);  // hängt von der Komponente ab, wie man den Value ausliest.
      //...
    end;
  end;
end;
...
...

Gruß
rd3
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 11.01.08 13:37 
Das Grid als solches brauchst du eigentlich gar nicht. Ich denke ein paar Grundkenntnisse zu tDataset reichen da schon aus um das hin zu bekommen. Diese findest man z.B. hier.

Gruß
Klabautermann