Autor Beitrag
new.Matrix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Fr 14.03.08 11:56 
Hallo zusammen

Ich habe eine Combobox, nun möchte ich, sobald man auf einen Eintrag in dieser Combox geklickt hat, sich dieser Eintrag grün färbt.
Wie stelle ich das an?


Zuletzt bearbeitet von new.Matrix am Fr 14.03.08 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 14.03.08 12:05 
Setz mal bitte das Info-Feld "GUI Framework" in Deinem Posting, damit man weiß, womit Du arbeitest.

(Bei Dir gehe ich jetzt einfach mal von WPF aus)
Willst Du, dass das Item nur grün hinterlegt ist, wenn die Maustaste gedrückt ist oder dass es auch nach dem loslassen der Maustaste grün ist? Falls letzteres: Ist der Zustand auch irgendwie in den Daten abgebildet oder nur in der GUI vorhanden?

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Fr 14.03.08 12:08 
Hallo,

theoretisch genügt es dazu, BackColor festzulegen. Nach der Art Deiner Frage vermute ich aber, dass Dir das nicht genügt; dann geht es aber nur manuell: Du musst die ComboBox auf DrawMode.OwnerDrawFixed einstellen und einen eigenen DrawItem-EventHandler schreiben. Eine Anleitung dazu findest Du z.B. unter ColorComboBox und anderen Lösungen unter CodeProject.

Jürgen
new.Matrix Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Fr 14.03.08 13:28 
Erstmals danke euch beiden!

@ Christian S.: Sorry, werde dies bei den nächsten Posts beherzigen... Ja hast recht, ich arbeite mit WPF.

Der Zustand ist nur in GUI, als Hilfe zur Übersicht, da schlussendlich ersichtlich sein soll, welche Ergebnisse man schon betrachtet hat.

@ JüTho: Ok danke, werde heute Nachmittag mal schauen ob es das ist wonach ich gesucht habe...
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 14.03.08 14:49 
user profile iconnew.Matrix hat folgendes geschrieben:
@ Christian S.: Sorry, werde dies bei den nächsten Posts beherzigen... Ja hast recht, ich arbeite mit WPF.
Dann trage das doch bitte noch über die Edit-Funktion in Deinem Posting oben nach. Danke! :-)

user profile iconnew.Matrix hat folgendes geschrieben:
Der Zustand ist nur in GUI, als Hilfe zur Übersicht, da schlussendlich ersichtlich sein soll, welche Ergebnisse man schon betrachtet hat.
Dann würde ich mir eine Combobox schnappen und deren Template entsprechend ändern. Dann kannste die als DataTemplate in der Listbox verwenden.

user profile iconnew.Matrix hat folgendes geschrieben:
@ JüTho: Ok danke, werde heute Nachmittag mal schauen ob es das ist wonach ich gesucht habe...
Das sieht mir mehr nach Winforms als nach WPF aus.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Fr 14.03.08 15:24 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Das sieht mir mehr nach Winforms als nach WPF aus.

Korrekt. Als ich meine Antwort geschrieben hatte, fehlte der Hinweis auf WPF noch. Also bleibt nur mein allgemeiner Hinweis auf CodeProject gültig. Jürgen
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 14.03.08 15:27 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
user profile iconnew.Matrix hat folgendes geschrieben:
Der Zustand ist nur in GUI, als Hilfe zur Übersicht, da schlussendlich ersichtlich sein soll, welche Ergebnisse man schon betrachtet hat.
Dann würde ich mir eine Combobox schnappen und deren Template entsprechend ändern. Dann kannste die als DataTemplate in der Listbox verwenden.
Es muss natürlich Checkbox heißen und nicht Combobox :autsch:

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
new.Matrix Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Fr 14.03.08 16:03 
Ach so, über EDIT, hatte ich nicht gewusst...


hmm also jetzt raff ichs gerade überhaupt nicht mehr... wieso den Checkbox? Entweder verstehen wir uns falsch oder ich sehs einfach nicht (gut möglich, bin halt wirklich noch ein Newbe, sry)...

Habe einen kurzen Screenshot gemacht um zu zeigen von was ich rede, Bild ist im Anhang.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 14.03.08 16:17 
Was 'ne Combobox ist, weiß ich schon, danke ;-)

Meine Idee war, die Items der Combobox über ein ItemTemplate als Checkboxes zu machen. Wenn Du deren Template so änderst, dass kein Kästchen da ist, welches ein Kreuz erhält, sondern dass ihr Hintergrund grün ist, wenn sie "gecheckt" werden, dann hast Du doch den Effekt, den Du haben willst.

Wahrscheinlich gibt es noch einen eleganteren Weg über irgendwelche Trigger, aber so wirklich einfallen will der mir gerade nicht ;-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
new.Matrix Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Fr 14.03.08 16:28 
Ach so hast du das gemeint... Wollte natürlich nie deine Kompetenzn in Frage stellen! :-D

Also werde mich mal daran machen irgend Lösung auf diesem Weg zu finden... Besten Dank schon mal!...
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Sa 15.03.08 11:52 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich gibt es noch einen eleganteren Weg über irgendwelche Trigger, aber so wirklich einfallen will der mir gerade nicht ;-)
Schön wär's, aber hier zeigt die WPF-Api wieder einmal ihre Qualität: MIt EventTriggern lassen sich nur Sotryboards und Musik (^.^) abspielen, nix mit Settern...