Autor Beitrag
KnoopyKnorr
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 16.04.08 13:08 
Hallo,

ich programmiere momentan eine Kompression für ein EmbeddedSystem auf welchem On Time RTOS-32 (Win32 kompatible API) läuft. Folgende Sachen sollte die Unit umsetzen:

- die komprimierten Binärdateien sollten sich mit gängigen Programmen wie WinZip dekomprimieren lassen
- die Komprimierung sollte möglichst effizient arbeiten. Mit WinZip erreicht man eine Komprimierung meiner Dateien auf 20%
- die Unit sollte möglichst wenige andere Unit oder Libaries benötigen

Ich benötige keinerlei grafischer Elemente.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich versuchen soll einen einfachen Kompressionsalgorithmus selbst umzusetzen oder auf fertige Unit (ZLib o.ä.) zurückgreife. Bei den fertigen Units haben ich bisher den Eindruck gehabt, dass dafür zuviele andere Units und Libaries benötigt werden. Bei einem einfachen Algorithmus, welchen ich umsetzen könnte, befürchte ich eine fehlende Kompatibilität zu Zip.
Laut Wikipedia benutzt Zip den Kompressionsalgorithmus 8: Deflate (bestehend aus LZSS und Huffman-Entropiekodierung). Heißt das, dass ich mit Huffman kodierte Files beispielsweise mit WinZip dekomprimieren kann?

Viele Grüße
Knoopy
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mi 16.04.08 13:38 
Schau Dir mal GZip (und das TAR-Dateiformat) an. Damit kannst Du basierend auf dem LZW-Algorithmus arbeitn, ohne zusätzlich noch ne Entropiekodierung zu implementieren ...

Alternativ konnte man glaube auch mit der ZLib problemlos ZIP-Dateien erzeugen, wenn man ein wenig was am Stream rumfriemelt ...

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
KnoopyKnorr Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Do 24.04.08 13:42 
@BenBe: Vielen Dank, funkioniert prima.