Autor Beitrag
invisibleW
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Mi 14.05.08 17:57 
Hallo zusammen,
ich versuche derzeit einen kleinen Texteditor für mein (kleines) Studienprojekt zu machen. Hierzu verwende ich XAML und C#. Ich möchte mit ihm einfache Dinge machen, z. B. Dateien laden/speichern, Schrift-Formatierung usw.

Ich habe in XAML eine einfache RichTextBox angelegt.
ausblenden XML-Daten
1:
<RichTextBox Margin="0,20,0,0" Name="myTextfeld"/>					


Ich verwende Visual C# 2008 Express Edition. In dieser kann ich unter Eigenschaften erkennen, dass es ein Element des Namespaces System.Windows.Controls.RichTextBox ist.

In C# möchte ich die Funktionen ausimplemenetieren, jedoch fehlen mir aufgrund des Typs von "myTextfeld" einige Methoden (clear(), loadfile(), SelectionFont()...), die nur von System.Windows.Forms.RichTextBox bereitgestellt werden.

Nun meine Frage: Kann ich entweder in XAML angeben, dass ich Forms.RichTextBox haben will statt Controls.RichTextBox oder kann ich in C# die Methoden über irgendeinen Weg herkriegen
Bin langsam am Verzweifeln, finde dazu auch nix gscheids im Internet...

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antworten/helfen würde!
Liebe Grüße
invisibleW

Moderiert von user profile iconChristian S.: XML-Tags hinzugefügt
boombuler
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Fr 16.05.08 08:34 
Hi,

System.Windows.Forms.RichTextBox ist wie der Name vermuten lässt für Windows.Forms Anwendung gedacht. Die RichTextBox von WPF hat ähnliche Methoden die Teilweise anders heißen. Wenn du aber gar nicht auf deine WinForms RTB verzichten willst kannst du folgendes tun:

ausblenden XML-Daten
1:
2:
3:
4:
<wfi:WindowsFormsHost Name="Host" xmlns:wfi="clr-namespace:System.Windows.Forms.Integration;assembly=WindowsFormsIntegration">

<wf:RichTextBox xmlns:wf="clr-namespace:System.Windows.Forms;assembly=System.Windows.Forms" x:Name="myTextfeld" />
</wfi:WindowsFormsHost>


Ich würde aber wohl doch probieren die RTB Komponente von WPF zu verwenden, da gibt es auch genug beispiele für.

MfG
Florian