Autor Beitrag
neo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Mo 31.03.03 20:07 
Hallo!

Ich veröffentliche jetzt meine Version, des so oft programmierten Lottozahlengenerators.

Features, und Besonderheiten:
:) Einstellung der "Generierrunden" (Wie oft die Zahlen generiert werden sollen)
:) Aktuelle Rundensanzahl anzeigen
:) Auswertung (Wie oft welche Zahl vorgekommen ist)

Anbei sei noch gesagt, dass diese Version hauptsächlich für die Österreichischen Lotterien programmiert wurde, daher werden auch nur Zahlen von 1 bis 45 generiert.

Wenn interesse besteht, kann ich weiterprogrammieren, bzw. Die Version "Deutschland" tauglich machen.

Downloadlink: www.scharfegger.at/neo/lotto1.exe

Ich bitte um Eure Meinung dazu!
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1655
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Mo 31.03.03 22:06 
Also die Zusatzzahl ist ein wenig zuviel des guten. Sollt einer die Zusatzzahl ankreuzen, dann sind es 7 Kreuzchen. Also einer zu viel.

Schmeiß die Zusatzzahl raus.

Die Mehrhaftberechnung ist zwar schön und gut, aber müssen es 50000 sein? Das dauert eine Stunde. In der Zeit kann man das Programm nur noch über den Taskmanager stoppen. Mach also etwas weniger, z.B. 10.

Das Design ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Schwarz ist ok, dann aber weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund.

_________________
Popov
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 31.03.03 22:33 
Das Maximieren ist auch nicht so dolle.
Delphianer23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 156



BeitragVerfasst: Mo 31.03.03 23:57 
du solltest vielleicht die zahlen beid den großen durchlaufen, die Panels nicht mehr ändern. Das verbraucht extrem viel Zeit im Vergleich zu Rechnung.


Sonst eigengtlihc ok.

Aber das mehr gezogen werden beruht hier auf der ungenauigkeit des der zahlengenerrieung und hat nichts mit der Bevorzugung bei der echten Lottoziehung zu tun .
Deshalb finde ich diese "Toolreihe" in dieser Art nicht so sinnvoll.
Man könnte höchstens alle Ergebnisse der letzten Lottoziehungen eingeben.
Eine mögliche mehrverteilung könnte auf bessere Einrollpos oder sonst. schließen lassen.
Natürlich wäre der Votreil nur gignatisch gering, wenn überhaupt einer Bestände ...

[Außedem werden nicht genug durchläufe absolviert]
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1964
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Di 01.04.03 00:43 
Hi,

ich hab da gradmal 50.000 Zahlen berechnen lassen, und dabei sind ein paar probleme... ;)

1.) Die 4-Stelligen Zahlen passen unten nichtmehr in das weiße kästchen.

2.) Da steht jetzt überall irgendwas im Bereich von 7700 - 7900... ich seh da jetzt auf anhieb nich welche da jetzt nen bissel öffter dran war und welche nich... deswegen wär's schön wnen du die 6 am meist gezogenen zahlen irgendwie markierst (andere schriftfarbe oder so)

3.) wenn ich dann sehe ... "Aha... die Zahl in der dritten spalte von links und vierte reihe von oben is gezogen..." dann wüsste ich nich welche Zahl das auf nem Lottozettel is.. ok, mann kann abzählen etc.. aber ich finde da sollte die zahl drüberstehen ;)

4.) Was bringen die Felder "Zahlen gesamt Generiert" und "Zahlen Generiert"?? Es sind beide genau gleich, oder??

Au'revoir,
Aya~

_________________
Aya
I aim for my endless dreams and I know they will come true!
neo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Di 01.04.03 10:49 
Titel: RE:
Erst mal muss ich sagen dass das mit den Auswerten nie reell gemeint war.
Das ist eh klar, dass es so nicht eintreffen wird. Aber es ist doch interessant zu wissen, welche der Pc "bevorzugt".

Das mit den anzeigen der generierten Zahlen, ist eigentlich nur eine Kontrolle um zu wissen, das der Pc noch "lebt", da es wirklich lange dauern kann bis die 50.000 berechnungen durch sind.

Das die Zahlen ins Label hineinpassen, kann man leicht ändern. Sorry für den bug.

Das mit den meist gezogenen Zahlen wäre hilfreich, vielleicht rüste ich das ja noch nach (muss mir erst überlegen, wie das geht)

Eine Beschriftung der Zahlen wird dann auch noch nachgeliefert.

Und zum Letzten:
Die Felder "Zahlen gesamt Generiert" und "Zahlen Generiert" sind zur Kontrolle da. In dem einem steht die eingestellte Rundenanzahl, im anderen am Schluss, wieviele wirklich remacht wurden .