Autor Beitrag
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Di 15.04.08 19:17 
moin moin,

ich hab mal wieder ein Problem bei der Webentwicklung. Und zwar geht es um diese Seite hier. Wie man gerade sieht, ist die Ecke bei "Profilfächer" oben rechts abgerundet. Bei Opera und dem FF erkennt man keinen Übergang zwischen Hintergrund und Eckgrafik. Beim IE 6+7 jedoch schon.

Weiß einer von euch, wie man soetwas vermeidet?

Gruß
Heiko
Silas
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 478

Windows XP Home
Delphi 2005, RAD Studio 2007, MASM32, FASM, SharpDevelop 3.0
BeitragVerfasst: Di 15.04.08 19:37 
Moin,

das Problem ist, dass der IE PNGs immer mit einem Farbfehler anzeigt. Wenn du stattdessen ein JPG, ein GIF oder ein Bitmap verwendest, sollte das Problem nicht mehr auftreten.

_________________
Religionskriege sind nur Streitigkeiten darüber, wer den cooleren imaginären Freund hat ;-)
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 15.04.08 19:51 
... oder du liest dir mal dieses Topic durch.
Heiko Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Di 15.04.08 20:31 
Ein Wechsel auf GIF hat geholfen. JPG hat es mir bei 1% Komprimierung (0 kann mein PaintShopPro nicht :( ) zu Murks gemacht ;). Schade eigentlich, dass PNG nicht geht. PNG wäre nur ein Drittel so groß wie JPG und Gif.

Auf jeden Fall Danke
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 15.04.08 20:52 
PNG ist nicht nur ein drittel GIF, es unterstützt sogar noch den Alpha-Kanal. Dadurch kannst du die Hintergrundfarbe deiner Seite beliebig ändern, und der Rand erscheint immer noch schön geglättet. Ich würde dir sehr empfehlen, PNGs weiter zu benutzen. Über den schon geposteten Link kommst du zu einem Topic hier, indem diese Frage schon beantwortet ist.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, PNGs trotz dem IE verwenden zu können - google einfach mal nach Transparenz PNG IE. Oder du schaust mal in die styles-ie6.css von meiner Seite an (baut natürlich auf der normalen auf). Da werden einerseits die Probleme mit position: fixed und andererseits die transparenten PNGs behandelt.

Wie gesagt: Gib die PNGs nicht auf, die sind echt klasse! :D

Viele Grüße,
Yogu
Heiko Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Di 15.04.08 20:56 
Hallo Yogu, ich verwende PNGs da weiter, wo es keine Kollisionen mit HTML-Kram gibt oder wo PNG kleiner ist als BMP (ja ich nutzte auch bmp, da es manchmal kleiner ist ;) ). An den 2-3 anderen Stellen nehme ich jetzt Gif, damit der w3c-Test weiterhin bestehen bleibt :mrgreen: .
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 15.04.08 21:25 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
ich verwende PNGs da weiter, wo es keine Kollisionen mit HTML-Kram gibt

Das sollte es eigentlich nie. Wenn du den Microsoft-Filter verwendest, gibt es in der HTML-Datei keine Fehler. Die CSS-Datei wird sowie so nur beim IE kleiner 7 aufgerufen (siehe meine Seite, wie's geht). Ok, es knallt in dieser einen Datei, aber das ist nicht besonders schlimm. Vielleicht würde es sogar klappen, wenn ich mir die Fehler mal ansehen würde. Ich nehm's mir mal vor.

In der IE-Seite hier knallts, aber
die normale Stylesheets-Datei ist gut und
in der HTML-Date gibt es keinen einzigen Fehler.

user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
ich nutzte auch bmp, da es manchmal kleiner ist

Ich würde dir empfehlen, das schleunigst zu lassen. BMP ist kein Systemweites Format, schon gar nicht für's Internet. Dieses Bitmap-Format wurde von Microsoft entwickelt, Internetbrowser müssen es nicht lesen können. Ich weiß nicht, ob das viele sind, die da passen müssen, aber es ist sehr riskant. Klar, der BMP-Header ist kleiner als der von PNG. Aber trotzdem. ;)

user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
;An den 2-3 anderen Stellen nehme ich jetzt Gif, damit der w3c-Test weiterhin bestehen bleibt

Wie oben gesagt: Eigentlich müsste der Großteil noch valid sein.
Heiko Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Mi 16.04.08 08:38 
user profile iconYogu hat folgendes geschrieben:
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
ich nutzte auch bmp, da es manchmal kleiner ist

Ich würde dir empfehlen, das schleunigst zu lassen. BMP ist kein Systemweites Format, schon gar nicht für's Internet. Dieses Bitmap-Format wurde von Microsoft entwickelt, Internetbrowser müssen es nicht lesen können. Ich weiß nicht, ob das viele sind, die da passen müssen, aber es ist sehr riskant. Klar, der BMP-Header ist kleiner als der von PNG. Aber trotzdem. ;)


Ich bin bisher auf keinen Browser gestoßen, der das nicht kann. Und ich habe eine damit bestückte Seite schon über browsershot laufen lassen, sprich Screenis von 46 Browsern mir angeguckt. Bei keinem scheiterte es ;).
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mi 16.04.08 18:35 
Ich weiß nicht genau, woran das liegt und ob es hier rein passt, aber so in der Richtung ist es schon:

Deine Seite wird im IE6 schön stück für Stück dargestellt. Ein Screenshot ist im Anhang.

Hast du den Browser? Dann könntest du vielleicht versuchen, den Bug zu fixen. Weil das ist sehr viel blöder als eine einzelne Grafik falsch. Ich hatte so ein Problem auch schon mal - das lag aber an fixierten Elementen, die du nicht benutzt.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Heiko Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Mi 16.04.08 20:09 
Hallo Yogu,

ja ich habe den IE6 noch mit drauf. Theoretisch könnte ich auch noch den IE 3.0, 4.01, 5.01 und 5.5 installieren. Aber die Supporte ich nicht mehr, da die ja so gut wie nicht mehr vorkommen (in einer Wochenstatisitk tauchte der gar mnicht erst auf).

Ansonsten: das Menü ist noch "Beta". Ich habs in den letzten tagen so hinbekommen, dass der FF es halbwegs richtig macht. Opera tut es schon lange. Der IE7 macht jetzt leider noch spierens'chen die ich leider nicht verstehe. IE6 mache ich als letztes ;). Das gemeine ist, dass ich eigentlich alle Eigenschaften der Vorlage übernommen habe. Trotzdem funzt es irgendwie nicht :(.
Heiko Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Di 03.06.08 16:51 
kleiner Nachtrag @ Yogu: Nenn mich Gott :mrgreen: Das Menü funzt jetzte auch im IE6 ;).
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 03.06.08 19:06 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
kleiner Nachtrag @ Yogu: Nenn mich Gott :mrgreen: Das Menü funzt jetzte auch im IE6 ;).

:flehan: :wink: