Autor Beitrag
Leuchtturm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1087

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
BeitragVerfasst: Do 26.07.07 13:30 
Hi,
ich will einen LanChat(TCP) entwickeln.
Den Client werde ich mit WinForms machen.
Nun aber die große Frage: Wie mache ich den Server??
Ich denke ich habe drei Möglichkeiten

  • WinForms
  • Consolen-Anwendung
  • Windowsdienst

Meiner Meinung nach ist es eigentlich nicht nötig eine WinFormanwendung für den Server zu machen, denn der muss ja nur die Nachrichten weiterleiten.
Bei dem Windowsdienst ist jetzt die Frage ob ich genügend Rechte habe im Netzwerk Daten zu verschicken.

Welcher Variante von den dreien würdet ihr bevorzugen? Warum würdet ihr das bevorzugen??
Vielen Dank im voraus
Leuchtturm

PS: Wenn ich in der falschen Sparte gepostet habe tut das mir leid, ich wusste aber nicht wo ich es hinschreiben sollte

_________________
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür was du verstehst.
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2145

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Di 15.07.08 05:22 
user profile iconLeuchtturm hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach ist es eigentlich nicht nötig eine WinFormanwendung für den Server zu machen, denn der muss ja nur die Nachrichten weiterleiten.

Wenn er nur diese Aufgabe hat, stellt sich doch folgende weiterreichende Frage:
Muss der Server konfiguriert werden (wovon ich ja ausgehe) und wie soll das bewerkstelligt werden?
Bei ner Konsole und nem Dienst kommen wohl vor allem Config-Files in Frage, bei einer WinForms Anwendung kannst du einen schönen Dialog mitliefern.

user profile iconLeuchtturm hat folgendes geschrieben:
Bei dem Windowsdienst ist jetzt die Frage ob ich genügend Rechte habe im Netzwerk Daten zu verschicken.

Um einen Dienst zu installieren brauchst du einmalig Admin-Rechte. Danach kannst du IMHO alles, was ein Dienst darf.

Gruß
alias5000

_________________
Programmers never die, they just GOSUB without RETURN