Autor Beitrag
n-regen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 202
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Sa 26.07.08 13:30 
Hallo!

Die von TCustomCheckbox abgeleitete, visuelle Klasse TLinkCheckbox erscheint als normale Checkbox auf dem Formular. Sobald man die Checkbox anklickt, erstellt sie - je nachdem, ob Checked true oder false ist - eine Verknüpfung.
Der Zielort für diese Verknüpfung lässt sich über die Eigenschaft "LinkType" festlegen:
ltAutostart -> Die Verknüpfung wird in den Autostart-Ordner im Startmenü geschrieben
ltSendTo -> Es wird eine Verknüpfung im "Senden an"-Menü erstellt
ltDesktop erzeugt eine normale Desktop- und ltStartmenu eine Startmenü-Verknüpfung
Und mit ltCustom kann man den Zielordner in der Eigenschaft "DestDirectory" festlegen (ohne \ am Ende!).
Dabei bestimmt "OnlyForCurrentUser", ob die Verknüpfung nur für den aktuell angemeldeten User (true) oder alle User des Computers (false) gelten soll.

Der Datename der Verknüpfung ist standardmäßig der Dateiname der Programmdatei, lässt sich aber (zur Laufzeit!) in der Eiganschaft "DestFileName" einstellen (Endung ".lnk" nicht vergessen!).

Ich hoffe, dass ihr die Unit brauchen könnt und bin selbstverständlich offen für Vorschläge.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
huuuuuh
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 665
Erhaltene Danke: 19

win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
BeitragVerfasst: Mi 30.07.08 07:52 
ichh ahbs mir jetz nich angeschaut, vorher will ich noch wissen: wozu braucht man sowas? kann mir grade keinen vernünftigen zweck vorstellen... wozu hast dus gebraucht?
n-regen Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 202
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mi 30.07.08 13:54 
Ich habe in letzter Zeit mehrere Programme geschrieben, für die entweder ein Autostart-Eintrag oder ein Link im "Senden an"-Menü nützlich war.
Und da ich nicht jedesmal meine Lösung, die Verknüpfung durch einen Klick auf eine Checkbox zu erzeugen/entfernen, neu programmieren wollte, habe ich lieber einige Zeit investiert und diese Komponente programmiert.
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 09.08.08 14:59 
Ist ja auch sinvoll ein Wiederverwendbaren Code zu schreiben, als Ständig Rad 1000 mal neu zu erfinden.

Sowas braucht halt nicht jeder, aber es ist sinnvoll. Für Lazarus müsste ich es warscheinlich anpassen, wenn ich es nutzten wollte.
Aber warum hast du eine CheckListBox genutzt ?

Währe eine ListView, dann hätte der User einfach einstellen können, wo hin diese Datei verknüpft werden soll.

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."