| Autor |
Beitrag |
JungerIslaender

Erhaltene Danke: 5
Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
|
Verfasst: So 10.08.08 15:55
Hi Leute,
Ich würde gerne ein Programm schreiben da ich so etwas brauche (dazu später). Das Programm soll flogendes können: Es soll aus dem Internet, z.B. von "wie ist meine ip" die eigene ip auslesen (aber nicht die interne) und die dann per Email an eine bestimmte Anzahl Leute schicken. Dabei soll es alle 2h oder 1h gucken ob sich die ip geändert hat, wenn ja neue Email, wenn nicht dann nicht.
Hintergrund zum Programm: Ich hab einen FTP und Browser-Game Server aufgesetzt ( wer meine früheren Threads verfolgt hat wird also sehen das ich es endlich hingekriegt habe). Das Funktioniert in lokalen Netzwerk acuh wunder bar. Nun ist es so das wir eine dynamische ip von versanet (ka ob versanet oder tkom....) bekommen und die sich andauernd ändert. Nun möchte ich aber auch von wo anders als zuhause oder auch andere mensche auf den server zugreifen (grade bei einem Browsergame). Und dazu ist das Programm gedacht.
Vielen Dank im voraus MFG JungerIslaender Moderiert von Christian S.: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am So 10.08.2008 um 16:00
|
|
Hidden

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: So 10.08.08 16:00
Hi,
Was hältst du von einem Login? Wäre imho performanter, als auf jedem Rechner die ip an ne mailadresse zu Senden.
mfG,
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
Sinspin

Erhaltene Danke: 120
Win 10
RIO, CE, Lazarus
|
Verfasst: So 10.08.08 16:16
An so einem Problem habe ich auch schonmal gehangen.
Anstatt die aktuelle IP an jeden zu versenden würde ich die IP in einer Datei auf einen frei zugänglichen Server legen.
So kann die dann jeder mit einem HTTP Client, zB. Indy, abfragen.
Das hat den Vorteil das du die IP Problemlos wesentlich öfter, einmal in der Minute oder so, prüfen kannst und sie dann neu hochladen wenn sie geändert wurde.
Und jeder kann die aktuelle IP jederzeit abrufen.
_________________ Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
|
|
JungerIslaender 

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
|
Verfasst: So 10.08.08 16:22
Hidden hat folgendes geschrieben: | Hi,
Was hältst du von einem Login? Wäre imho performanter, als auf jedem Rechner die ip an ne mailadresse zu Senden.
mfG, |
Das verstehe ich schon mal net? Wie denn bitte Login wenn sich andauernd die ip ändert? Ich hab einen Computer der fungiert als server und der soll seine ip an die user sschicken damit die sich einliggen, und auf den Rechner zugreifen können.
--- Moderiert von Narses: Beiträge zusammengefasst---
Sinspin hat folgendes geschrieben: | An so einem Problem habe ich auch schonmal gehangen.
Anstatt die aktuelle IP an jeden zu versenden würde ich die IP in einer Datei auf einen frei zugänglichen Server legen.
So kann die dann jeder mit einem HTTP Client, zB. Indy, abfragen.
Das hat den Vorteil das du die IP Problemlos wesentlich öfter, einmal in der Minute oder so, prüfen kannst und sie dann neu hochladen wenn sie geändert wurde.
Und jeder kann die aktuelle IP jederzeit abrufen. |
Das klingt gut, dann brüchte ich aber irgendwo anders webspace. Aber wenn du erklären könntest wie ich machen muss.
|
|
nagel

Win7, Ubuntu 10.10
|
Verfasst: So 10.08.08 16:26
[url]dyndns.org[/url] könnte dir weiterhelfen.
|
|
Robert.Wachtel

Erhaltene Danke: 7
Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
|
Verfasst: So 10.08.08 16:35
nagel hat folgendes geschrieben: | | [url]dyndns.org[/url] könnte dir weiterhelfen. |
Ich wollte es gerade anmerken - habe mich schon gewundert, dass es so lange gedauert hat... 
|
|
Hidden

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: So 10.08.08 16:39
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
Boldar

Erhaltene Danke: 70
Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
|
Verfasst: So 10.08.08 17:31
IP ermitteln:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21:
| function LocalIP:string; var WSA : TWSAData; ILen : integer; PHst : PChar; PHEn : PHostEnt; begin WSAStartup( $0101, WSA ); ILen := $FF; PHst := StrAlloc( ILen ); gethostname( PHst, ILen ); PHEn := gethostbyname( PHst );
with PHEn^ do result:=format( '%d.%d.%d.%d', [ord(h_addr^[ 0 ]), ord(h_addr^[ 1 ]), ord(h_addr^[ 2 ]), ord(h_addr^[ 3 ])]); StrDispose( PHst ); WSACleanup;
end; |
|
|
Robert.Wachtel

Erhaltene Danke: 7
Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
|
Verfasst: So 10.08.08 17:45
Boldar hat folgendes geschrieben: | | IP ermitteln: [...] |
Das war jetzt aber voll am Thema vorbei... 
|
|
Boldar

Erhaltene Danke: 70
Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
|
Verfasst: So 10.08.08 17:51
JungerIslaender hat folgendes geschrieben: | Hi Leute,
Es soll aus dem Internet, z.B. von "wie ist meine ip" die eigene ip auslesen
|
Das ist nicht nötig. Deshalb mein Post. Also nicht am Thema vorbei!!!
|
|
huuuuuh

Erhaltene Danke: 19
win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
|
Verfasst: So 10.08.08 18:22
doch vorbei 
|
|
<TargeT>

Win XP, Win 98
Delphi 7
|
Verfasst: So 10.08.08 19:23
Du könntest die IP auch von www.myip.ch/ auslesen lassen, dass geht schneller als bei "Wie ist meine IP".
<TargeT>
|
|
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: So 10.08.08 20:39
Wie kann man die eigene Internet-IP-Adresse ermitteln?
Aber warum so umständlich. Wie oben erwähnt: DynDNS-Acc anlegen, DynDNS-Programm auf Server starten, fertig.
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: So 10.08.08 20:40
Für sowas gibt es [url]www.DynDNS.org[/url]. So betreib ich seit Jahren meinen Heimserver UND NOCH NIE Probleme. Können inzwischen sogar die Router problemlos --> Einmal konfiguriert, funzt immer.
Alles andre sind WÜRG-AROUNDS!
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Timosch

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
|
Verfasst: So 10.08.08 21:10
Boldar hat folgendes geschrieben: | JungerIslaender hat folgendes geschrieben: | Hi Leute,
Es soll aus dem Internet, z.B. von "wie ist meine ip" die eigene ip auslesen
|
Das ist nicht nötig. Deshalb mein Post. Also nicht am Thema vorbei!!! |
Deine Funktion heißt sogar LocalIP. Also doch am Thema vorbei...
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
|
|
JungerIslaender 

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
|
Verfasst: Mo 11.08.08 13:37
BenBE hat folgendes geschrieben: | Für sowas gibt es [url]www.DynDNS.org[/url]. So betreib ich seit Jahren meinen Heimserver UND NOCH NIE Probleme. Können inzwischen sogar die Router problemlos --> Einmal konfiguriert, funzt immer.
Alles andre sind WÜRG-AROUNDS! |
Das klingt sehr gut! Könntest du mal erklären wie das funktioniert und was ich machen muss. Bin auf der Website nicht sehr schlau geworden. Vor allem mit den Preisen.
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: Mo 11.08.08 13:48
- Du registrierst dich bei DynDNS und bekommst dann eine Adresse, die du dir selber aussuchen kannst, z.B. JungerIslaender.dyndns.com oder so ähnlich.
Nun zwei Möglichkeiten:
1. Wenn du dich selber ins Internet einwählst (DFÜ): Du lädst dir ein Programm von denen herunter. Dieses Programm macht genau das, was du auch vorhast. Es sendet relgemäßig / bei Änderung deine aktuelle IP Adresse an DynDNS, so dass die oben genannte Adresse immer auf deine aktuelle IP "zeigt".
2. Wenn du einen Router hast funktioniert dieses Programm soweit ich weiß nicht korrekt - hierfür gibts in den meisten Routern eine Einstellung, dass dieser dann selber regelmäßig seine aktuelle IP zu DynDNS schickt.
Ergebnis: Du bist immer über die gewünschte Adresse erreichbar.
Edit: Die Basisfunktionen von DynDNS sind übrigens kostenlos. Du musst nur etwas zahlen, wenn du mehr Funktionen, z.B. mehrere Adressen haben möchtest.
_________________ PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
|
|
Jetstream

|
Verfasst: Mo 11.08.08 16:58
dyndns hat bei mir in letzter zeit probleme gemacht, bin auf afraid.org umgestiegen.
Mein Router (WRT45GL mit Tomato-Firmware) unterstützt das sogar 
_________________ Die folgenden Klangbeispiele sind Ergänzungen zum methodischen Aufbau der Textbeilage und dürfen nicht losgelöst von dieser behandelt werden.
|
|
wazup

Windows XP
Delphi 2009
|
Verfasst: Mo 11.08.08 17:17
Meinst du sowas: Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19:
| uses IdHTTP
function GetInternetIP(): string; var IdHTTP: TIdHTTP; Temp: string; begin Result := '';
IdHTTP := TIdHTTP.Create; try Temp := IdHTTP.Get('http://checkip.dyndns.org'); finally IdHTTP.Free; end;
Result := Copy(Temp, Pos(':', Temp) + 2, Pos('</bo', Temp) - Pos(':', Temp) - 2); end; | ??
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1261
W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 11.08.08 18:15
Moin!
wazup hat folgendes geschrieben: | | Meinst du sowas: |
Nein, eigentlich meint er einen dynamischen DNS-Alias.
wazup hat folgendes geschrieben: | Delphi-Quelltext 1: 2: 3:
| function GetInternetIP(): string; ... Result := Copy(... | |
Dieser Ansatz ist zu unflexibel, besser so.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|