Autor Beitrag
Biarchiv
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 688



BeitragVerfasst: So 06.04.03 19:57 
Hallo,

Ich habe das Buch "Delphi für Kids" mit Delphi3 Prof. Vollversion. Also bin
ich Updateberechtigt.

Welche Version in Prof könnt Ihr mir empfehlen?

Delphi5 Prof, Delphi 6 Prof oder sogar Delphi 7 Prof?

Sind die Kombonennten Unterschiede groß oder gibts da nicht mehr viel Unterschiede mehr?

Nur leider ist der Preis von der 7er ja auf 500 Euro. Etwas teuer.
Wo bekommt man den noch die 6er oder 5er Versionen (ausser ebay)?

Wie sieht den es mit Kylix aus das ja sei Delphi 6 mitdabei ist?
Ist Kylix1 schon zu empfehlen oder gibts da große Unterschiede zur Kylix3
das bei Delphi7 dabei ist?
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: So 06.04.03 20:19 
Biarchiv hat folgendes geschrieben:
Wie sieht den es mit Kylix aus das ja sei Delphi 6 mitdabei ist?
Ist Kylix1 schon zu empfehlen oder gibts da große Unterschiede zur Kylix3
das bei Delphi7 dabei ist?

Ich habe noch kaum mit Kylix gearbeitet, weil meine Kompilate nicht laufen, aber Kylix 3 soll wesentlich fehlerfreier sein als Kylix1 und die CLX soll wesentliche Verbesserungen erfahren haben. außerdem ist bei Kylix3 auch noch eine C++-IDE (die erste für Linux) dabei, zum Reinschnuppern also auch empfehlenswert.
Aber Kylix 3 Open Edition kann man auch gratis bei Borland runterladen, dafür muss man ncihts zahlen. Erst wenn bei Delphi7 die Kylix Enterprise dabei ist, könnte es sich lohnen, aber die "Verbesserungen" von Open -> Enterprise kenne ich bei der Kylix auch nicht.

Irgendwo hier habe ich gelesen, daß einer meinte, daß die Delphi7 im Verlgeich zur Delphi6 sich kaum lohne. Aber dafür lege ich nicht meine Hand ins Feuer, kann auch an meinem Gedächtnis liegen. Such lieber mal ein wenig.

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: So 06.04.03 21:12 
Also ich bin mit der 7er ziemlich zufrieden. Aber es sieht so aus: Bei Delphi 6 ist kein Kylix dabei, erst bei Delphi 7. Und da ist Kylix 3 dabei. Das ist aber nur die Delphi-Version, nur bei C++ ist die C++-Version dabei, aber net Delphi. Deswegen muss man für beide auch die Vollversion kaufen, die bei Delphi bzw. C++Builder sind nur abgespeckt.
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 07.04.03 10:43 
Hallo,

da man für ältere Versionen, wenn man sie nicht second Hand kauft, fast das selbe bezahlt wie für die Aktuelle, würde ich dir zu Delphi 7 raten.
Auch von der Komponentenpalette hat Delphi 7 Professional ein paar mehr zu bieten als seine Vorgängerversionen. Gucke am besten mal in die Feature List und achte drauf wo NEW bzw. New for Professional stehet. Letzeres sind dan Komponeten die bei Delphi 6 noch der Enterprice Version vorbehalten wahren.

Sonstige neuerungen von D7 sind, laut Online-Hilfe, in den Bereichen:
  • IDE
  • Web
  • COM
  • Datenbank
  • Komponentenbibliothek
  • Laufzeitbibliothek
  • Compiler
  • Rave Reports
  • Dokumentation

zu finden.

Die verbesserungen an der IDE und insbesondere auch den Debug Fenstern finde ich recht angenehm. Auch wenn man sich dran gewöhnen muss, das Komponenten die man grade nicht verwenden kann ausgeblendet werden. Die änderungen am Compiler sind minimal und beziehen sich auf zwei neue Warnugen.

Und noch ein Tipp, wenn du dir ein Delphi kaufst, dann mache das nicht bei Borlland direckt, den die Händler sind meist günstiger.

Gruß
Klabautermann
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 07.04.03 17:31 
ist der unterschied wirklich so groß das man bei borland kein delphi kaufen sollten ?
wie liegen denn die unterschiede... wenn es nur 20 euro sind, ist das doch egal....

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 07.04.03 18:05 
Hi,

D7 Pro. Update:
Borland: € 519,00
Basis 1: €459,00

Für den unterschied bekommt man locker noch Handbücher (€29,00) und die Versandkosten.
Andere Händler sind vieleicht noch günstiger.

Gruß
Klabautermann
Alibi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 458

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
BeitragVerfasst: Mo 07.04.03 18:11 
Zähl mal ein paar gute auf plz. :)