Autor Beitrag
Ph@r@oXX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 21.08.08 14:22 
Hallo,

ich würde gerne ein programm schreiben bei dem ich einen pfad auswählen kann. nter dem pfad finde ich dann bilddateien und die möchte ich gerne wie mit dem windows explorer in einer miniaturansicht darstellen lassen. wie kriege ich das hin ?

gruß
Ph@r@oXX

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Basistechnologien verschoben am Do 21.08.2008 um 14:23
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 21.08.08 14:26 
Ich habe den Thread mal nach WinForms verschoben, unter der Annahme, dass Du kein WPF benutzen willst (was die Sache hier aber wohl vereinfachen würde!). Falls also doch WPF, sag bitte Bescheid, dann verschiebe ich das.

Zu Deinem Problem: Wo hakt es denn? Ich meine, Du willst das Programm schreiben. Welche Gedanken hast Du Dir also schon dazu gemacht? Da das sicherlich kein exotischer Wunsch ist, wirst Du bestimmt auch mit Google ein paar Ansätze finden. ("Thumbnails" könnte ein ganz gutes Stichwort sein, gepaart mit ein paar Programmierbegriffen).

BeitragVerfasst: Do 21.08.08 14:33 
Also ich möchte das Programm so haben das es quasi wie der windows xp oder vista explorer ausschaut halt mit der auswahl der miniaturansicht also das ich eine vorschau der dateien (ico, png) erhalte ;)

superluxus wäre es noch eine auswahl machen zu können um die miniaturansicht in normal größer und sehr groß darzustellen.das sei aber erstmal neben sachen haupsache das ding un die miniatur ansicht funzen :)

und bitte alle vorschläge und erklärungen in extra einfach da ich ein absoluter neuling bin !

Gruß Ph@r@oXX
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 21.08.08 14:38 
Ich wiederhole nochmal:

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Zu Deinem Problem: Wo hakt es denn? Ich meine, Du willst das Programm schreiben. Welche Gedanken hast Du Dir also schon dazu gemacht? Da das sicherlich kein exotischer Wunsch ist, wirst Du bestimmt auch mit Google ein paar Ansätze finden. ("Thumbnails" könnte ein ganz gutes Stichwort sein, gepaart mit ein paar Programmierbegriffen).

Und mit Gedanken meine ich Gedanken zur Umsetzung!

BeitragVerfasst: Do 21.08.08 14:44 
ja ich habe noch relativ wenig ahnung mit c# un proggn aber ich dachte da an ein ganz einfachens prog was z.b nen standardpfad auswähöt oder das ich den selber auswählen kann. wenn ich den ausgewählt habe solln alle icons und png in dem ordner in einer miniaturansicht dargestellt werden. dabei dachte ich an eine picturbox oder sowas in der richtung.

gruß Ph@r@oXX
Flitzs
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 7

Win7 x64/86 WinServer 2008 R2 x64
C#/C++/C VS2010
BeitragVerfasst: Do 21.08.08 14:51 
Hey,
mal n paar Anregungen.

Wenn du den Pfad hast kannst du ja die Pfade der Bilder mit der Funktion System.IO.Directory.GetFiles() leicht bekommen.

Wenn du diese hast, kannst du die benötigten PictureBoxen (oder wie du die Bilder anzeigen willst) erstellen und dann die Image Eigenschaft der PictureBox setzen

ausblenden C#-Quelltext
1:
PictureBox.Image = new Bitmap(Image.FromFile(Pfad), pictureBox.Width, pictureBox.Height);					

Da hast du auch gleich die benötigte verkleinerung / vergrößerung drin.

mfg Flitzs
lothi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Do 21.08.08 15:03 
Hallo

An so etwas bin ich dran.
Folgendes wissen musst du holen:

System.IO ==> Arbeiten mit FileStream Pfaden Orndern u.s.w
TreeView ==> Für die Ordner und Datei Auswahl
PictureBox ==> zur Anzeigen der Bilder

Sämmtliche Informationen findest du in MSDN und falls wo hackt hier Fragen. Wichtige Hilfe ist auch das OpenBook
Aber nicht zu ungeduldig werden.

So nun die Umsetzung:
Ein Formular:
links ein TreeViev einlesen der Daten.
Rechts ein Panel
Kannst auch ein Splitpanel nehmen.
Die PictureBox würde ich erst wenn eine Datei ausgewählt wurde erstellen. Du kannst die PictureBoxen in eine List<PictureBox> speichern und so im Panel schön anzeigen lassen.

Wenn du etwas fertige willst:
www.codeproject.com/

Oder vielleicht reicht dir ja auch der FileDialog.

Gruss Lothi
Ph@r@oXX Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 21.08.08 15:39 
Open book ? oO bei galileo computing ?
Kha
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Do 21.08.08 18:17 
Eben dieses, ist hier das meistgenannte Tutorial oder eher schon Handbuch. Hat es zumindest dem Umfang nach auch verdient; wenn du das durch hast, solltest du C#-fit sein :) .
Ph@r@oXX Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 22.08.08 09:43 
wo kriegschen des weg ? link ?

Gruß Ph@r@oXX
Ph@r@oXX Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 22.08.08 09:47 
ahh ich habs gefunden hat das zufällig einer als pdf ?
Skiller-1988

Win XP | Debian | Ubuntu
C# | PHP | VB.NET
BeitragVerfasst: Fr 22.08.08 09:51 
Als PDF gibt es das glaube nicht wäre aber auch echt zu viel verlangt finde es so schon ziemlich klasse von Galileo Computing so viele OpenBooks ins Netz zu stellen.
Aber downloaden kannst du dir es aber halt nur im *.zip Format.

BeitragVerfasst: Fr 22.08.08 09:58 
ja ich bin nur über googeln dran gekommen auf der galileo seite is es net zu finden demnach auch ncih der download link :(

Gruß Ph@r@oXX
Skiller-1988

Win XP | Debian | Ubuntu
C# | PHP | VB.NET
BeitragVerfasst: Fr 22.08.08 10:10 
Hier gibt es alle Openbooks von Galileo Computing zum downloaden und online ansehen:

www.galileocomputing...=44331506A3pzB--xzxo

( Auf der Homempage zu finden unter den Navigationspunkt "<openbook>" linke seite)

BeitragVerfasst: Fr 22.08.08 10:16 
jaja weiß ich ;)

aber da gibt es das hier nicht mehr als download das meint ihr doch oder ?

www.galileocomputing.de/openbook/csharp/

Gruß
Ph@r@oXX
Skiller-1988

Win XP | Debian | Ubuntu
C# | PHP | VB.NET
BeitragVerfasst: Fr 22.08.08 10:28 
Ich weis es jetzt zwar nicht ganz genau aber wichtige dinge die im alten csharp OpenBook stehen werden auch Inhalt des aktuellen sein. Und ich denke mal nicht das dir jemand explizit zu den alten Openbook geraten hat weil gerade zu deinen Problem ( siehe Theam des Thread ) ist das aktuelle Buch viel empfehlenswerter, da du sicherlich auch mit einer aktullen Visualstudio Version arbeiten willst.

BeitragVerfasst: Fr 22.08.08 10:31 
haste recht aber ich hab den link selber gebastelt ;) hier falls einer interesse hat:

download.galileo-pre...ileocomputing_csharp.

damits kein Donwloadlink is einfach kopieren und hinter den punkt nen zip schreiben ;)

Gruß
Ph@r@oXX

Zuletzt bearbeitet von Ph@r@oXX am Fr 22.08.08 11:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
lothi
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Fr 22.08.08 10:59 
Hallo

Ich weiss nicht ob man hier den direkten ^Downladlink posten darf. Ist ja eine Dienstleistung und Galileo hätte sicher lieber venn man auf ihre Seite kommt.

Gruss Lothi
Ph@r@oXX Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 22.08.08 11:21 
user profile iconlothi hat folgendes geschrieben:
Hallo

Ich weiss nicht ob man hier den direkten ^Downladlink posten darf. Ist ja eine Dienstleistung und Galileo hätte sicher lieber venn man auf ihre Seite kommt.

Gruss Lothi

Zufrieden xD ? Dieses OpenBook gibt es bei Galileo nicht mehr auf der Seite deswegen auch keine möglichleit da anderes dranzukommen ;) !1

Gruß
Ph@r@oXX
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 22.08.08 11:37 
Könntet Ihr bitte wieder zum Thema zurück kommen? Danke! :-)