Autor Beitrag
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Do 21.08.08 16:31 
Hallo Leute, en!gma hat ein problem mit einem Programm das sich nicht korrekt auf seinem Laptop anzeigen lässt. Beim Versuch das Problem zu lösen ist ein Tool entstanden mit dem man fremde Fenster in die eigene Form ziehen kann, sowie eines mit dem man Fenster auf dem Desktop verschieben kann. Hier möchte ich beide Tools vorstellen:

Fensterdieb
- Erlaubt ein anderes Fenster mit der Maus auszuwählen
- Dieses kann in das Fenster "gekidnappt" werden. Es ist dann so als wäre das Tool der Desktop.
- später kann man es auch wieder freilassen.
Wichtig: bitte immer auf die Titelleiste zeigen - sonst kann alles mögliche passieren. Es ist nämlich auch möglich z.B. einzelne STeuerelemente auszuwählen, weil für Windows auch diese "Fenster" sind. Es ist weiterhin möglich die Taskbar o.ä. zu kidnappen bzw. auf dem Desktop freizulassen - Verwendung ausdrücklich auf eigene Gefahr!!! (Wenn der Explorer verpfuscht ist, genügt i.d.R. ein neustart desselben über Taskmanager-->Prozess explorer beenden--> neuer Task-->explorer)

Fensterdiep-Jpeg

Placement-Tool
Dieses Tool bezieht sich immer auf das Fenster, welches zuletzt im Vordergrund war (Dazu wird ein Timer benutzt, also am besten immer ein bisschen warten). Sobald ein Fenster erkannt wurde (WindowText erscheint im Panel) lässt sich dieses in Position und Größe "fernsteuern". Hinweis: es wird zudem versucht das Fenster in "Normalgröße" zu ändern, d.H. wenn es vorher maximiert oder minimiert war, sollte es jetzt "normal" werden.

Placement-Tool-Jpeg

// edit: Grafik-Links angefügt.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
Tilman Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Mi 27.08.08 22:20 
ich sehe schon, die Begeisterung ist geradezu grenzenlos *gg

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mi 27.08.08 22:30 
Deine Tools sind recht speziell, da dauert es schon mal eine Weile, bis sich jemand findet, der das verwenden kann. Einfach mal ein bisschen warten. So ein paar Tage.

Oder Wochen.

Oder Monate :mrgreen:
Calculon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 676

Win XP Professional
Delphi 7 PE, Delphi 3 PRO
BeitragVerfasst: Mi 27.08.08 22:33 
:shock: Funktioniert ja sogar mit einer Konsole. Ich kann mich an Threads erinnern - kommt immer mal wieder - da fragen Leute wie man eine Konsole in sein Programm einbinden kann. Kannst dich ja dann das nächste mal zu Wort melden ;-)

Gruß
--

_________________
Hallo Mutti
Tilman Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Mi 27.08.08 22:37 
Naja ich meine vor allem WPL-Tool.exe, denn das wurde bisher nur 2x gedownloaded - einmal war ich selbst ;)

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mi 27.08.08 22:50 
Hätte ich deine Warnung doch ernst genommen, jetzt hab ich ein Memo-Feld auf dem Desktop. :autsch:

Aber glücklicherweise kann ich es wieder einfangen.

Der Fensterdieb ist nicht schlecht als Spielerei. Aber wie gesagt - richtig verwenden kann ich es nicht.
Tilman Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Mi 27.08.08 22:55 
Ja ist ja auch eher ein Ausgangspunkt. Daher Open Source ^^

Eine mögliche Anwendung wäre eine art "Boss-Taste", also man kann darin Spielereien startetn und wenn der Boss / die Eltern das Büro/Zimmer betreten einfach minimieren. Lässt sich ja mit völlig harmlosem CAption ausstatten. Naja ne echte Anwendung ist das auch nicht, geb ich zu ^^

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2145

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Di 02.09.08 16:37 
Jetzt schreibe ich mit dem neuen Browser "Fensterdieb" im DF :mrgreen:
Ich kann den FF nimmer freilassen, da passiert einfach nichts :nixweiss:

Gruß
alias5000

_________________
Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
huuuuuh
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 665
Erhaltene Danke: 19

win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
BeitragVerfasst: Di 02.09.08 16:54 
lustige spielerei, hab inzwischen 10 taskleisten im explorer geöffnet, zumindest sagt das der eintrag im taskmanager...
und der firefox... randaliert im fensterdieb :mrgreen:
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 02.09.08 17:17 
WoW!Lustiges Spielzeug!*Lach* Damit kann man so manchen
nicht PC-Experten in die Pfanne hauen. :lol: :lol:
*zustimm*


Leider konnte ich nicht das Smiley-Fenster öffnen.Ging nicht!