Autor Beitrag
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Fr 26.07.02 20:18 
Hi Leute,

also, ich wollte anfangen meinen eigenen MP3-Player zu coden. So, dann dachte ich mir "Nimmste doch DirectSound zur Wiedergabe etc.". Also wollte ich mir die Header für DirectSound besorgen. Da stoße ich doch glatt auf einen Download namens "Header für DirectMusic". Nun gut, das hört sich auch nicht schlecht an, weil es ja genau das darstellt, was ich eigentlich machen möchte. Kann mir einer sagen, wasn ich jetzt verwenden soll (DirectSound,DirectMusi,DirectShow...).

Bin für jeden Tipp dankbar. Auch in Bezug auf gute Tutorials.

_________________
Viele Grüße
Jakob
b.brecht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 81



BeitragVerfasst: Sa 27.07.02 00:58 
Nimm doch die TMediaPlayer Komponente.
DeCodeGuru Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Sa 27.07.02 10:20 
Zitat:
Nimm doch die TMediaPlayer Komponente.


Ja, könnte ich nehmen, will ich aber nicht. Irgendwann muss man sich ja in DirectX und so einarbeiten und da möchte ich das an Hand eines kleinen Projektes lernen. Eben ein kleiner MP3-Player. Gut, damit lerne ich den Umgang mit DirectSound und halt noch nicht den mit Direct3D. Aber man fängt ja klein an. ;)

_________________
Viele Grüße
Jakob
OregonGhost
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 215



BeitragVerfasst: Sa 27.07.02 11:14 
Die Antwort ist einfach: Verwende DirectX Audio.
Prinzipiell, ist das, was du nun letztendlich benutzen musst, aber DirectSound, denn DirectMusic ist gemacht worden, um Musik künstlich zu erzeugen, wahlweise mit MIDI oder einem ähnlichen, aber besser klingenden Konzept. DirectSound ist eine gute Wahl, wenn du Streaming Sounds wiedergeben willst und eventuell auch einige Effekte.
Soviel zur Entscheidung innerhalb von DirectX Audio. Ob DirectShow für dich eine bessere Wahl wäre weiß ich nicht.

_________________
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
DeCodeGuru Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Sa 27.07.02 11:18 
Hi, danke erstmal,

kannste mir da auch ein Tutorial empfehlen? Ich weiss, dass es darüber sicher nicht viele gibt, aber vielleicht haste ja einen guten Tipp :)

_________________
Viele Grüße
Jakob
Gandalf
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Mi 31.07.02 22:53 
Titel: Alles so langsam
Gibt es nicht Möglichkeiten, Mp3s so schnell, wie Winamp das macht, zu starten?
Es dauert mir mit den TMediaplayer zu lange und ich würde mich gerne mehr von Microsoft Produkten trennen? Oder ist das alles von Borland?
GPF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Do 01.08.02 05:07 
Ich kann Dir die DSMixer Komponente von Carlos Barbosa empfehlen. Du findest den Download auf seiner Homepage hier: www.carlosb.com/
Gandalf
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Do 01.08.02 12:51 
Titel: DirectSound?
Ich bin noch nicht sehr erfahren in Delphi und verstehe so manche Fehlermeldung nicht:
Unter Uses steht "DirectSound" aber das habe ich nicht installiert.
Woher bekomme ich das und wie kann ich es installieren?
Maxman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Do 01.08.02 14:51 
Titel: version?
Hallo!

@Gandalf: Welche Version von Delphi hast du denn?
Ich weiß nicht (arbeite noch mit Delphi 4), vielleicht ist eine höhere Delphi-Version, oder eine bestimmte Ausführung (Professionel,...).

Maxman
GPF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Do 01.08.02 15:49 
Es gibt verschiedenste DirectX-Header Konvertierungen. Am empfehlenswertesten ist da sicherlich die von Delphi-Jedi.
Auf folgender Page kannst Du Dir die passenden Dateien herunterladen:
delphi-jedi.org/delp...phics/jedi-index.htm

Diese Headerdateien implementieren keine Komponenten. Es reicht, wenn Du die Dateien in ein eigenes Verzeichnis kopierst und den Delphi Suchpfad entsprechend unter den Optionen anpasst. Wenn Du nun DirectX Funktionen verwendet möchtest füge einfach in die uses-Klausel die entsprechende Headerdatei hinzu.
lemming
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 470

Mac OS 10.3.1
Delphi 6 Pro, Kylix 3
BeitragVerfasst: Do 01.08.02 16:20 
Titel: Ganz anders, MPEG.dll
Ich hab auch schon einen MP3 Player geschrieben

Screenshot und Downloadlink entfernt. TINO

Ich hab das mit der MPEG.dll gemacht. Hab ich dir hier zum downloaden. Qualität und Performance ist mit der von Winamp vergleichbar. Kann Layer 1 bis 3 und die Bitrate ist auch egal.

Hier zum downloaden: www.hardtware.de/software/mpegv10.zip
Gandalf
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Do 01.08.02 21:15 
Titel: Problem mit dem mpeg.dll installieren
Hi Members
ich stehe immer noch vor einem grundsatzproblem, dass schon einige vor mir hatten.
Ich weiß nicht, wie ich die Komponenten installiert bekomme.
Das gilt für die DirectX Header und auch für die Zip Datei, die die mpeg.dll enthält.
Könnte das vielleicht einer detailliert beschreiben?
Den Quelltext in den Programmen kann ich ja abgucken und durch probieren verstehen....
Danke
Gandalf
Renegade
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 358

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Do 01.08.02 21:43 
@DeCodeGuru

Moin erstmal. Unter folgendem link soll ein brauchbares tut stehen: jadds.thechaoscompany.net/

Hoffe das hilft dir weiter. ich selber bin nicht so firm in directX.

Gruß

_________________
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."