Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 24.09.08 19:55 
Hallo, EE'ler!

Fast ein halbes Jahr ist seit dem letzten Update vergangen, nun können wir Euch wieder ein paar neue Features, Änderungen und Bugfixes präsentieren. :party:

Zitate vormerken
Ab sofort könnt Ihr nicht nur einen Beitrag zitieren, sondern per AJAX Postings zum Zitieren vormerken. Dazu gibt es jetzt einen leicht abgewandelten Zitat-Button:
user defined image

Nach einem Klick auf das "+"-Anhängsel wird das Posting zum Zitieren vorgemerkt. Dies geht mit beliebig vielen Postings. Um anzuzeigen, dass ein Posting vorgemerkt ist, verfärbt sich der Zitier-Button und das "+" wird zum "-" (um die Vormerkung entfernen zu können):
user defined image

Klickt Ihr nun auf einen Zitier-Button, wird das entsprechende Posting und alle vorgemerkten Postings zitiert. Klickt Ihr auf den "Antworten"-Link, werden nur die vorgemerkten Postings zitiert. :-)


Threadstarter anzeigen
Ein eher kleines Feature, aber oft nachgefragt: Anzeige des Threadstarters. Hat man einen Thread runter gescrollt, kommt es oft vor, dass man nicht mehr weiß, wer das Topic überhaupt eröffnet hat. Ab sofort findet Ihr einen entsprechenden Hinweis neben den Postings des Thread-Starters:
user defined image



Neuer User-Tag
Hier muss man sagen: Wenn Ihr nichts davon merkt, funktioniert es. ;-) Wenn sich ein Benutzer umbennen lässt, dann gibt es aktuell das Problem, dass die auf ihn verweisenden User-Tags ungültig werden. Im schlimmsten Fall zeigen sie irgendwann auf einen User, der später den entsprechenden Namen annahm.

Das wird mit dem neuen User-Tag anders. Die Verwendung ist identisch zum alten User-Tag. Im Hintergund passiert aber viel mehr. Wenn Ihr also einen User-Tag [user]Tino[/user] habt, wird beim Abschicken des Postings der Benutzername in die Benutzer-ID umgewandelt und zusammen mit dem im Posting verwendeten Namen gespeichert.

Beim Anzeigen des Postings wird über die ID der Name ermittelt. Es wird also immer der aktuelle Name angezeigt. Im Link wird ab sofort die ID verwendet, so dass auch dort immer das korrekte Profil verlinkt ist. Wird ein Benutzer gelöscht, wird der im Posting eingebene Name verwendet, der Profil-Link wird zu einem ungültigen Profil führen. Dies geht "am Cache vorbei", sodass die Anzeige immer aktuell ist.


Kleine Änderungen im Beitragseditor
  • Es gibt im Formular zum Hinzufügen von Anhängen nun einen Button namens "Zurücksetzen", der die entsprechenden Felder zurücksetzt, so dass man nicht gezwungen ist, eine einmal ausgewählte Datei auch wirklich hochzuladen.
  • Außerdem wird beim Schließen des Hinweises auf neu geschriebene Beiträge der Thread als gelesen markiert. Klickt man den Hinweis nicht weg, bleibt er ungelesen.
  • Der Chrome-Tag ist nun der Oxygene-Tag.


Behobene Bugs
  • Die Übertragung von Daten per AJAX sollte im Firefox 3 nun nicht mehr zu fehlerhaften Anzeigen führen.
  • Der Beitragszähler zeigt für Gäste nun dieselben Zahlen wie für eingeloggte Nutzer.
  • Die Suche nach Autoren mit kurzen Namen wurde überarbeitet. Bisher wurden Suchanfragen, die weniger als drei Nicht-Wildcard-Zeichen enthalten, komplett blockiert. Nun ist es so, dass bei solchen Suchanfragen eine exakte Suche nach einem passenden Namen durchgeführt wird.
  • Die Login-Felder in der Sidebar sind im FF unter Linux hoffentlich nicht mehr zu breit ;-)
  • Zitiert man nicht-registrierte Nutzer wird kein User-Tag mehr um den Namen herum geschrieben
  • Der Parameter im Link "Nächste 10" in der Sidebar-Box "Die letzten 10" ist nun korrekt


W3C-Konformität
Nein, das Forum ist nicht W3C-konform. Aber wir haben einige Änderungen vorgenommen, um es näher an diese Konformität heran zu bringen. Dies ist definitiv nicht abgeschlossen! Aber an vielen Stellen ist der HTML-Code deutlich besser geworden und wir arbeiten weiter daran.


Und nun - Happy Posting!

Viele Grüße,
Das EE-Team

P.S.: Bitte löscht wie immer Euren Cache, um alte Javascripte zu erneuern. Danke! :-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".


Zuletzt bearbeitet von Christian S. am Fr 31.10.08 10:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 24.09.08 20:03 
Natürlich danken wir auch dieses Mal wieder unseren Beta-Testern! :beer:

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2077
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Mi 24.09.08 20:11 
Coole Sache, vor allem die Funktion mit den Zitaten gefällt mir :)
Funktioniert der neue User-tag auch rückwirkend, auf die bereits geschriebenen Postings?

_________________
PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 24.09.08 20:22 
user profile iconXentar hat folgendes geschrieben:
Funktioniert der neue User-tag auch rückwirkend, auf die bereits geschriebenen Postings?
Nein, dann müsste man ja alle Postings nehmen und neu abschicken. Das würde ewig dauern ;-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1054
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Mi 24.09.08 20:40 
juhuuuu... über eine halbe millionen posts in diesem forum und ein screenshot einer meiner wenigen posts hier \o/
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Fr 26.09.08 19:51 
Hey suppi, da brauch ich mich ja nimmer in das betaforum einloggen um die zitierfunktion nutzten zu können :zustimm:

@Christian: Läuft das mitm zitieren bei dir un ter Opera wirklich? Bei mir funktioniert es immer noch nicht :(.
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 26.09.08 19:53 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
@Christian: Läuft das mitm zitieren bei dir un ter Opera wirklich?

Ja, tut es. Hab es ja inzwischen mit drei verschiedenen Versionen in Folge probiert :nixweiss:

user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
Bei mir funktioniert es immer noch nicht :(.

Ich habe das Update auch in der Hoffnung veröffentlicht, dass bei einer größeren Testgemeinde irgendwer doch noch einen entscheidenden Hinweis geben kann, wo es hakt ;-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 26.09.08 20:37 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
@Christian: Läuft das mitm zitieren bei dir un ter Opera wirklich?

Ja, tut es. Hab es ja inzwischen mit drei verschiedenen Versionen in Folge probiert :nixweiss:
Bei mir funktioniert es mit Opera 9.26 wunderbar, ich habe es gerade noch einmal mit Opera ausprobiert.
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 26.09.08 21:09 
Dank user profile iconHeiko, der bei sich debuggt hat, konnte ich das Problem lösen. :-) Opera hat da eine Anfrage gecached, bei der er das nicht tun sollte ;-) Ich habe den Bugfix auch ins Echtforum gepackt, bitte wie immer den Browsercache leeren.

Thx, @Heiko!

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: So 28.09.08 13:17 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:

W3C-Konformität
Nein, das Forum ist nicht W3C-konform.

Achso? Das sehe ich aber anders. Bei mir kommt da, dass es valide ist.
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 28.09.08 13:22 
Die Startseite ist W3C-konform, ja. Aber es gibt andere Seiten, die es (noch) nicht sind.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 28.09.08 13:37 
Suppi Update! :zustimm: :zustimm:
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: So 28.09.08 13:43 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Die Startseite ist W3C-konform, ja. Aber es gibt andere Seiten, die es (noch) nicht sind.

OK. Aber ich finde es trotzdem schön, dass sich jemand drum kümmert.