Autor Beitrag
thomswiss
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Di 28.10.08 10:28 
Hallo
Ich bin Einsteiger in C# und bin an ein Problem gestossen.

Ich habe ein GridView, welches mit Daten aus einer DB abgefüllt wird.
Automatisch generiert mir dieses noch die Schaltflächen 'löschen' und 'bearbeiten'.

wenn ich nun auf löschen klicke wird die funktion:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
protected void dbDeleteRow(object sender, EventArgs e)
{
}

aufgerufen.

Darin möchte ich nun die ID welche in der 3ten Culumne ist ertmal in eine Variable speichern.
Versucht hab ichs folgendermassen:

ausblenden C#-Quelltext
1:
aktD = GridView1.SelectedRow.Cells[3].Text;					


aber das ging nicht.. danach hab ich folgendes in einem forum gefunden:

ausblenden C#-Quelltext
1:
aktID = GridView1.Rows[GridView1.SelectedIndex].Cells[3].Text;					


hier auch das Problem, dass NULL referenziert werde...

was mache ich falsch?
bitte helft mir.

danke im voraus:
thom

Moderiert von user profile iconKha: I- durch C#-Tags ersetzt
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Di 28.10.08 10:36 
Hallo und :welcome:

ich kenne mich mit ASP.NET und GridView nicht aus. Leider sagst Du nicht, welcher Typ aktID ist. Wenn das nicht string ist, musst Du den Wert konvertieren. Wenn Du sicher sein kannst, dass es eine "passende" Zahl ist, geht das mit int.Parse; sicherer ist int.TryParse.

Vielleicht genügt dieser Hinweis schon. Jürgen

PS. Zum Markieren von Code gibt es "Bereiche" und Auswahl von "C#" und den Plus-Button.
thomswiss Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Di 28.10.08 10:42 
Hallo

Danke für die Hilfe, aber an dem liegt es nicht.
ich habe bereits versucht das ganze in einer Textbox auszugeben, um zu sehen ob was drin steht, aber leider nix...
und GridView1.SelectedIndex enthält immer -1...


bin ich evtl im falschen forum, es geht bei mir um C#.net(webseite)
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Di 28.10.08 13:04 
user profile iconthomswiss hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
... und GridView1.SelectedIndex enthält immer -1...

Damit ist zumindest die NullReferenceException erklärt.

user profile iconthomswiss hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
bin ich evtl im falschen forum, es geht bei mir um C#.net(webseite)

Nein, keinesfalls; das Unterforum ist doch ASP.NET. Ich bin falsch am Platze mangels ASP-Kenntnissen. Jürgen
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Di 28.10.08 13:34 
user profile iconthomswiss hat folgendes geschrieben:
wenn ich nun auf löschen klicke wird die funktion:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
protected void dbDeleteRow(object sender, EventArgs e)
{
}

aufgerufen.
Wo genau kommt dieser Eventhandler denn her? GridView.RowDeleted/RowDeleting gibt dir zum Beispiel die gelöschte(n) Zeile(n) mit.

_________________
>λ=
thomswiss Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Di 28.10.08 16:36 
habe es nun mit:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
protected void GridView1_RowDeleting(Object sender, GridViewDeleteEventArgs e)
{
}

gelöst. und komme mit:

ausblenden C#-Quelltext
1:
GridView1.Rows[e.RowIndex].Cells[2].Text					


auf den wert den ich auslesen möchte.
danke für eure hilfe