Autor Beitrag
frenz
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Fr 02.08.02 11:19 
Wie kann die Seriennummer der Festplatte ermittelt werden?
ao
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 145

Win XP Prof.
D7 Ent.
BeitragVerfasst: Fr 02.08.02 11:49 
Hallo,

probiers mal hiermit:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
function GetDiskVolSerialID(cDriveName : char ) : DWord;
var
  dwTemp1,
  dwTemp2 : DWord;
begin
  GetVolumeInformation(
    PChar( cDriveName + ':\' ),
    Nil,
    0,
    @Result,
    dwTemp1,
    dwTemp2,
    Nil,
    0
    );
end;

MessageDlg(
  'Serial number: ' +
  Format( '%X', [ GetDiskVolSerialID( 'E' ) ] ),
  mtInformation, [mbOk], 0 );


Ist aber ungetestet!

Gruß
Andreas
SpeedyGTD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 89



BeitragVerfasst: Fr 02.08.02 14:05 
DANKE: ich wollte sowas auch schon immer mal probieren, das funktioniert perfekt, ich hoffe nur das das auch wirklich die SN. ist.
aber noch eine Frage, geht das mit der CPU SN. genauso einfach?
Bzw wie kann ich das auch von der 2. HD ermitteln?
ao
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 145

Win XP Prof.
D7 Ent.
BeitragVerfasst: Fr 02.08.02 15:05 
Hallo,

also obige function funktioniert glaube ich bei allen Laufwerken. Man muss halt nur den Laufwerksbuchstaben als Parameter übergeben.

Die Seriennummer einer CPU rauszufinden ist ein wenig komplizierter. Schau mal bei bei Torry in der Rubrik CPU, da gibts Komponenten, die das können, wenn es nicht vom BIOS verhindert wird.

Gruß
Andreas
SpeedyGTD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 89



BeitragVerfasst: Fr 02.08.02 18:52 
Ok ich werde mir mal bei Torry ein paar sachen runterladen, mit meinem Floppy funktioniert es allerdings nicht, da hab ich jedesmal eine andere.

Thx @ ao für den code :D
GPF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Fr 02.08.02 20:54 
Unter folgender URL www.undu.com/DN970301/00000006.htm findest Du einige interessante Informationen, wie Du Laufwerke identifizieren kannst. Damit sollte sich dann das Problem nach der Seriennummer der Zweitplatte gelöst haben.

_________________
"Wenn Debugging ein Vorgang ist, Fehler aus einem Programm auszubauen, dann ist Programmieren der Vorgang, Fehler einzubauen."