Autor Beitrag
Logikmensch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 390

Win XP
Delphi 2007 Prof., XE2, XE5
BeitragVerfasst: Fr 21.11.08 20:26 
Hallo,

ich habe mich die letzten Tage mal mit Bitmap-Rotation auseinander gesetzt. Nachdem ich im Internet verschiedene Beispiele gesucht hatte, mich aber keine so richtig zufrieden stellen konnte, habe ich kurzerhand eine neue Routine gebildet, die meinen Wünschen entspricht:

- Möglichst schnelle Routine - dank Scanline und optimierten Schleifen
- Unterstützung verschiedener Bitmap-Farbtiefen
- Ausblenden des umgebenden Rechtecks.

Ich habe noch ein Beispielbild und ein Demoprogramm beigefügt.

Ich hoffe, diese Routine kann jemand anders nützen. Viel Spaß!


Moderiert von user profile iconAXMD: Topic aus Multimedia / Grafik verschoben am So 23.11.2008 um 09:51
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Es gibt keine Probleme - nur Lösungen!
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 21.11.08 20:30 
Versteh ich das richtig, du bietest eine Open Source Unit an? (Bitmap_handling.pas hast du sie genannt, oder? :) ) Wenn ja, dann gehört das doch in die Sparte "Open Source Units" ;) Dies hier ist eigentlich nur für Fragen o.ä. gedacht.

Ein Rotationsalgorithmus für Bilder? Beliebige Rotationswinkel? Verlustfreie Rotation? Dein Beispielbild ist ja leider nicht gedreht und auch noch innerhalb des Zip-files. Lade doch mal eines hoch an dem man sieht, was dein Algo tut, und das bitte als einzelne Datei, so dass ein Klick zum anschauen ausreicht :)

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
Logikmensch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 390

Win XP
Delphi 2007 Prof., XE2, XE5
BeitragVerfasst: Sa 22.11.08 09:45 
Okay, kein Problem.

Was die Sparte angeht - ich habe lange überlegt, wohin damit.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Es gibt keine Probleme - nur Lösungen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 22.11.08 09:55 
Die richtige Sparte wäre schon "Open Source Units", wie bereits gesagt wurde, schau dir dort am besten den ersten Beitrag mit Informationen zu Posts in der Sparte an und melde dann deinen Thread mit "Thema melden" ganz oben und bitte darum den Beitrag zu verschieben. ;-)

Ich werde mir deine Unit anschauen, wenn die gut geschrieben ist, ist die durchaus interessant. :D