Autor Beitrag
proggy
Hält's aus hier
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mo 24.11.08 12:56 
Hallo,

im Titel habe ich das Problem schon beschrieben. Ich habe z.B. 5 PictureBoxen in meinem Form und möchte die BackColor dieser Boxen in einer Datei speichern. Danach starte ich ein anderes Programm mit 5 weissen Boxen, die nach Click auf einen Button die Farbe der ersten 5 Boxen aus dem ersten Programm annehmen sollen. Habs so versucht, indem ich die RGB-Werte gespeichert habe. Aber die kann ich ja nicht als Eigenschaftswert den neuen Boxen zuweisen (RGB sind ja ReadOnly-Eigenschaften).

Muss ich die Box-Objekte serialisieren. Oder gehts auch mit filestream.write etc.?


Danke für Eure Hilfe(n)

Andreas
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mo 24.11.08 13:48 
Hallo Andreas,

user profile iconproggy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Habs so versucht, indem ich die RGB-Werte gespeichert habe. Aber die kann ich ja nicht als Eigenschaftswert den neuen Boxen zuweisen

Color.FromArgb sollte helfen.

Serialisieren wäre eine Alternative, aber FileStream o.ä. ist abwegig.

Jürgen
proggy Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mo 24.11.08 14:32 
Danke, aber als Anfänger muss ich dann doch noch fragen:
Wenn filestream... abwegig ist und ich nicht serialisiere, was gibt's denn dann noch zur Speicherung der Werte in einer Datei??
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mo 24.11.08 15:37 
Hallo Andreas,

user profile iconproggy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
was gibt's denn dann noch zur Speicherung der Werte in einer Datei??

Ich dachte, das Speichern hast Du schon geregelt:
user profile iconproggy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Habs so versucht, indem ich die RGB-Werte gespeichert habe.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten: eine normale, aber "altmodische" ini-Datei, analoge Speicherung in der Registry, ein eigenes Format; am sinnvollsten in einer config-Datei, siehe [Tutorial] Das neue Konfigurationsmodell im .NET Framework 2.0

Arbeitest Du mit Visual Studio? Dann kannst Du auch Properties per Programmeinstellungen festlegen, die auch gespeichert werden können. Was die IDE macht, kannst Du genauso selbst programmieren. Benutze dafür die Forumssuche für weitere Ideen.

Jürgen