Autor Beitrag
MartinG
Hält's aus hier
Beiträge: 1

Windows Vista

BeitragVerfasst: Di 14.08.07 16:31 
Hallo, ich habe eine intensive C++ Einführung absolviert und bin nach einer längeren Überlegung zum Entschluss gekommen zu C# zu wechseln. Dieser Umstieg dürfte ja nun wirklich alles andere als schwer sein.

Jedenfalls war ich im Begriff mit Hilfe der Windows API meine erste Windows Anwendung zu progammieren, bis mich schließlich der "Zauber" des .NET Frameworks überwältigte und ich Dank dem Lesen einiger Forenbeiträge das Gefühl bekommen hatte, dass die Win API sozusagen keine Zukunft hat.

Nun stehe ich vor einem Problem. Ich suche den Einstieg.

Eigentlich möchte ich mir kein weiteres Buch anschaffen, sondern dem Begriff "Learning by doing" alle Ehre erweisen und primär Online-Einführungen durcharbeiten.

Ich bin auf der Suche nach online abrufbaren Material, welches die Programmierung einer einfachen Windows Anwendung mit Hilfe des .NET Framework 3 beschreibt. Kennt jemand eine in englisch oder deutsch verfasste Webseite, die so eine Einführung bietet?
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Di 14.08.07 16:49 
Ich weiß nicht, wie groß deine Erfahrung in C# nun schon ist, aber ich muss dich auf jeden Fall warnen: Ich kenne kein Thema, das eine steilere Lernkurve als WPF besitzt. Und dass es noch ein paar Vorbehalte gegen diese Library gibt, hast du vielleicht selbst schon gelesen ;) .
Falls du es trotz alledem einmal versuchen willst, kann ich dir nur gratulieren, denn du hast dich für die genialste GUI-Lib entschieden, die ich kenne. Und trotz deiner Frage nach Online-Tuts muss ich dir "WPF Unleashed" von Adam Nathan ans Herz legen, denn dieses Buch ist mindestens so genialer wie WPF selbst. Vor allem läuft es auch unter Win 2000 und liest sich flüssiger, als eine WPF-Anwendung startet :mrgreen: . Ich glaube nicht, dass ich je wieder ein Buch ohne farbiges Code-Highlighting lesen können werde.
whitef
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 202
Erhaltene Danke: 1

Windows X
Delphi XE X
BeitragVerfasst: So 18.01.09 12:46 
also bezüglich Silverlight wollte ich hier nur kurz erwähnen dass das Einführungsvideo (DVD) von Video2Brain nicht so der Hit ist.
Beschreibung:
- großteil besteht aus der Hilfe der Installation und der richtigen komponenten
- erklärung über SL und xamle und kleinen sonstigen sachen
- 2-3 kleine beispiele in blend2 in Verbindung mit VS08

ich will das ja nicht schlecht reden, aber ich sag nur zu meinem teil, das ich das alles auch so schon im internet auf EINER seite erfahren habe...

guter Rat: Geld ausgeben oder doch lieber kurz googeln ;)

mfg