Autor Beitrag
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1331
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: So 18.01.09 17:41 
Ist vielleicht etwas sinnbefreit, aber trotzdem ganz nett anzusehen.
Die Unit enthält eine Klasse "TEffect". Momentan gibt es 3 Prozeduren,

Update1 : Es sind zwei neue Prozeduren hinzugekommen!!!
Bugs beseitigt?

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
procedure TEffect.MoveOut(Form : TForm; Speed   : Byte; Direction : TDirection; Close : Boolean);
procedure TEffect.FadeOut(Form : TForm; periode : Integer; Close : Boolean);
procedure TEffect.FadeIn (Form : TForm; periode : integer);
procedure ToolOut(Form : TForm; Speed : Byte; Distance : Byte);
procedure ToolIn (Form : TForm; Speed : Byte; Left : Integer);


Die Parameter sind hoffentlich selbsterklärend. TDirection enthält die Elemente

type TDirection = (dLeft,dRight,dUp,dDown);.

Ich bitte um Wünsche für weiter Funktionen, sowie um Verbesserungsvorschläge, vom Programmierstil mal abgesehen ;)

Zu den Prozeduren im Einzelnen:

MoveOut: Das Formular wird in angegebene Richtung mit angegebener Geschwindigkeit aus dem Fenster bewegt.

FadeOut: Das Formular wird während der angegebenen Zeit ausgeblendet. Optional kann das Formular nach dem ausblenden geschlossen werden.

FadeIn :
Das Formular wird während der angegebenen Zeit eingeblendet.

ToolOut: Das Formular wird an den Linken Bildschirmrand bewegt und schaut dort die angegeben Distance hervor. Dies ist mit der Funktion der Windows-Schrifterkennung zu vergleichen

ToolIn : Das Formular wird bis Left nach rechts bewegt. Gegenteil von ToolOut.
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von FinnO am Mo 19.01.09 15:58, insgesamt 4-mal bearbeitet
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1747
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: So 18.01.09 19:16 
Beschreib doch mal genauer, worum es geht. In der Form sehe ich mir das bestimmt nicht an.
DeddyH
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 18.01.09 19:22 
Einige Effekte bekommt man auch mit AnimateWindow hin, das könnte man ja noch entsprechend kapseln und einbauen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 18.01.09 19:27 
user profile iconJakob_Ullmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Beschreib doch mal genauer, worum es geht. In der Form sehe ich mir das bestimmt nicht an.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was an der Beschreibung unklar ist. :nixweiss:

Die Namen der Prozeduren sind doch recht eindeutig. ;-)

Ich werde einmal ausprobieren wie gut diese Implementierung funktioniert. Ich habe da selbst schon einige Möglichkeiten ausprobiert (bisher mit nicht ganz idealem Erfolg). ;-)
FinnO Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1331
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: So 18.01.09 21:27 
Ich habe mal eine Beispielanwendung hinzugefügt...
Siehe erster Post.
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 18.01.09 21:47 
Bitte nicht psDesktopCenter, sondern psScreenCenter nutzen. Wenn man zwei Bildschirme hat, ist es grad in der Kante. Ähnliches gilt für MoveOut: das sollte schon den gesamten Desktop entlang laufen und nicht nur den Screen.

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
FinnO Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1331
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: So 18.01.09 21:59 
ich benutze bei MoveOut eigentlich WorkAreaWidth... solllte das nicht reichen?
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 19.01.09 12:38 
Nein, WorkAreaWidth gibt nur den Teil an, den die Taskleiste einnimmt. Richtig ist DesktopWidth.

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
FinnO Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1331
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Mo 19.01.09 15:56 
ist behoben ;)

gibt es vielleicht noch irgendwelche Wünsche?