Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 22.02.09 00:51 
Hallo, EE'ler!

Es ist mal wieder so weit, es gibt ein neues Update der Forensoftware :-) Dieses Mal hat sich ein bisschen mehr getan, daher verdient es ein eigenes Topic ;-)

Dieses Update wertet die Funktion der Entwürfe deutlich auf. Ein Beitrag kann nicht mehr nur als Entwurf abgesendet werden, er kann auch zwischendurch als "Schnellspeicherung" (eine besondere Art von Entwurf) gespeichert werden. AJAX muss dafür aktiviert sein.


Schnellspeicherungen
Schnellspeicherungen enthalten den Beitragstitel und -text. Außerdem enthalten sie die Information, in welchem Kontext sie erstellt wurden, ob also z.B. die Antwort auf einen Thread "schnell gespeichert" wurde oder eine Nachricht an eine Person. Aktuell werden als Kontext unterstützt: Erstellen eines Threads (die Sparte wird gespeichert), Antwort auf einen Thread (der Thread wird gespeichert) oder PN an eine Person (die Person wird gespeichert).
user defined image


Wenn Ihr irgendwann später z.B. in einen Thread zurückkehrt und auf "Antworten" klickt, wird geprüft, ob eine Schnellspeicherung für diesen Thread vorliegt. Falls ja, wird Euch angeboten, diese zu verwenden. Wichtig: Es gibt pro Kontext immer nur eine Schnellspeicherung! Für einen Kontext vorhandene Schnellspeicherungen werden beim Speichern überschrieben.
user defined image


Schnellspeicherungen werden in der Liste Eurer Entwürfe durch ein Icon markiert, welches Euch auch einen Hinweis gibt, auf welchen Typ von Kontext sich eine Schnellspeicherung bezieht. Ein Klick auf das Icon bringt Euch zu dem Kontext. Lest Ihr eine Schnellspeicherung als Entwurf, erhaltet Ihr genauere Informationen zum Kontext. Über die Funktion "Referenz entfernen" könnt Ihr eine Schnellspeicherung zu einem normalen Entwurf machen.
user defined image




Über die Funktion "alte Schnellspeicherungen löschen" können Schnellspeicherungen, die älter als 14 Tage sind, gelöscht werden.


Angepinnte Entwürfe
Es gibt Entwürfe, die man häufig verwendet und von denen man möchte, dass sie immer oben in der Liste stehen, egal wie alt sie sind. Dazu kann man einen Entwurf nun anpinnen. In der Lese-Ansicht eines Entwurfs gibt es dazu nun diesen Button: user defined image


PNs: Überprüfung von Nutzernamen
Um den Kontext bei PNs zu erkennen, muss der eingegebene Empfängername live geprüft und wenn möglich in eine User-ID aufgelöst werden. Das liefert als "Bonus" die Möglichkeit, Euch beim Schreiben von PNs direkt anzuzeigen, ob ein Empfänger mit diesem Namen existiert. Eine halbe Sekunde, nachdem Ihr einen Benutzernamen eingegeben bzw. geändert habt, wird geprüft, ob dieser existiert. Ist dies nicht der Fall, färbt sich das Eingabefeld rot.

Gibt es einen solchen Benutzer, färbt sich das Eingabefeld nicht nur grün, sondern es wird Euch auch angeboten, eine Schnellspeicherung für diese Benutzer zu verwenden (falls eine vorhanden ist).
user defined image



Beitragseditor
Der Beitragseditor wurde überarbeitet. Bei den Kontrollelementen gibt es nun die neue Sektion "Entwürfe". Diese enthält nicht nur den "Speichern"-Button zum Anlegen einer Schnellspeicheurng und den "Entwurf einfügen"-Button, welcher das bekannte Popup öffnet, sondern auch eine neu hinzu gekommene Combobox. Diese enthält die 10 aktuellsten (oder angepinnten) Entwürfe, welche durch Auswahl in den Beitragseditor eingefügt werden können.
user defined image

Angepinnte Entwürfe werden mit orangenen Hintergrund dargestellt.

In den Sektionen wurde außerdem die Ausrichtung der Buttons überarbeitet. Unterhalt des Text-Feldes hat sich auch etwas getan. Wenig genutzte Optionen sind ausgeblendet und können nun bei Bedarf eingeblendet werden. Dies gilt auch für die Elemente zum Hinzufügen eines Dateianhangs.


Titel nur bei neuen Themen
Ebenfalls neu ist, dass man einen Beitragstitel nur noch dann eingeben kann, wenn man ein neues Thema erstellt. Für Antwort-Beiträge entfällt das Titel-Feld. Es wird praktisch nicht genutzt und wenn es genutzt wird, wird der Titel übersehen, weil es kaum genutzt wird. :nut: Der Wunsch dazu wurde hier geäußert.


Threadstarter auch in der Review
Hier wurde gewünscht, dass der Thread-Starter auch in der Topic-Review zu erkennen sein sollte. Dies ist nun realisiert. Das Verhalten ist an einem Punkt anders als in der "normalen" Threadansicht. Da man bei der Topic-Review nicht weiß, ob der Beitrag ganz unten auch der erste Beitrag des Threads ist, wird der Threadstarter-Hinweis auch dann angezeigt, wenn es sich um das Eröffnungsposting handelt.


So, das war es erst einmal :-)


Mein Dank gilt auch dieses Mal wieder unseren Beta-Testern, wobei sie dieses Mal besonders viele Anregungen gegeben haben, um dieses Update zu einer runden Sache zu machen. Vielen Dank! :zustimm:

Grüße
Christian

P.S.: Bitte auch dieses Mal wieder den Cache leeren. Danke! :-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".