Autor Beitrag
pitterken
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 05.08.02 11:41 
Hi leutz!

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte mittels SQL in einem Memo Feld einer Datenbank nach einem Text suchen. Vielleicht geht das auch noch, wenn ich aus einer Tabelle, in der die zu suchenden Begriffe stehen, suchen kann. Währe, also ganz nett, wenn mir da jemand etwas weiter helfen könnte.

Hab schon folgendes ausprobriert:

....
WHERE DatenDB.Daten LIKE "Otto"

oder:
WHERE DatenDB.Daten LIKE '%Otto%'

und weitere. Aber bei allen bisher leider keinen Erfolg. :((

THX schon mal.
Cashels
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 167



BeitragVerfasst: Mo 05.08.02 15:39 
Hi,

in Memofeldern kannst du leider nicht direkt suchen, genausowenig wie in Blobfeldern (ist ja eigentlich das gleiche). Du kommst wahrscheinlich nicht drum herum, eine separate Tabelle anzulegen mit den Suchbegriffen.
pitterken Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 05.08.02 16:11 
Hab ja ne zweite Tabelle mit den Suchbegriffen angelegt, aber wie kann denn jetzt damit in den Memo-Feldern Suchen? Hab ne weitere Tabelle mit Suchbegriffen, die für die Suche verwendet werden sollen.
Cashels
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 167



BeitragVerfasst: Mo 05.08.02 16:31 
Ich denk mal am Geschicktesten wirds wohl sein, mit 3 Tabellen zu arbeiten, da es sich um ein klassisches n:n Problem handelt, was heisst dass einerseits der gleiche Suchbegriff in mehreren Memofelder vorkommen kann, und andererseits ein Memofeld mehrere Suchbegriffe enthält. Du kannst also wie folgt vorgehen, dass bei jedem Einfügen eines Datensatzes du dein Memofeld nach allen Wörtern durchscannst, am besten ohne Doppeleinträge, und diese in eine Suchtabelle einfügst, ebenfalls ohne Suchbegriffe doppelt einzufügen. In die dritte Tabelle verknüpfst du dann den Record in der Suchtabelle mit dem Record deiner eigentlichen Tabelle mit dem Memo. Voraussetzung dazu ist selbstverständlich, dass sowohl deine Datentabelle wie deine Suchtabelle über einen primären Schlüssel verfügen, z.B. per Autoinkrement Feld.

Natürlich muss dann auch noch das Editierten und Löschen von Datensätzen abgehandelt werden, dürfte aber im Prinzip ähnlich funktionnieren.

Gruss,
Tom