Autor Beitrag
proggy
Hält's aus hier
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Di 31.03.09 15:07 
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe ein LAN, in welchem ein Rechner z.B. an Port 1234 mit der entsprechenden TCP-Listener - Methode lauscht. Nun möchte ich diesen Rechner von anderen Rechnern (Clients) aus connecten. Das klappt auch. Aber:
das Client-Programm soll nun im Netzwerk den Rechner selbst finden, der am Port 1234 lauscht und ihn dann connecten, also quasi die IP-Adresse des Servers in Netz selbst herausfinden. Geht das? Danke!!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 31.03.09 15:10 
Entweder du benutzt UDP (per Broadcast) um den Server zu finden oder du musst alle 255 IPs in dem Adressbereich durchgehen.
proggy Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Di 31.03.09 15:20 
Danke, könntest Du mir da ein Beispiel für geben oder einen Link einstellen, wo ich Beispielcode finden kann?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 31.03.09 15:23 
Für UDP könntest du dir das Tutorial anschauen, das ist zwar für Delphi, aber es sollte dir zeigen wie das mit UDP generell funktioniert:
www.delphi-library.de/topic_56272.html