Autor Beitrag
BlueBeautySnake
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mi 01.04.09 22:02 
Hallo
Ich bin ein blutiger Anfänger und hoffe ich hab das Thema nicht übersehen im Forum. Ich taste mich gerade an die Sprache c# heran und versuch so dies und das. Zur Zeit versuche ich ein Bild ein zu lesen, in einen String zu wandeln, und die Bildgröße im Pixel zu messen. Das Einlesen funktioniert aber die Bildgröße bekomme ich nicht raus. Wenn mir da vielleicht mal jemand einen zwei Zeiler zur Unterstützung schreiben kann wäre mir sehr geholfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus
denjo303
Hält's aus hier
Beiträge: 6

WinXP
C++ C++/CLI C# (VS 2005 Prof.)
BeitragVerfasst: Do 02.04.09 07:56 
irgentwie versteh ich nicht warum du das in einen String einlesen willst. Hat die Bitmap klasse nicht schon Funktionen dafür?
BlueBeautySnake Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Do 02.04.09 09:07 
Ich lese ein Bild Bitmap mit :

string strFile = "..\\..\\..\\..\\Bilder\\Egypt.jpg";
Image img = Image.FromFile(strFile);
e.Graphics.DrawImage(img, 0 ,0);

Jetzt möchte ich wissen wie groß da Bild in Bixel ist. (z.B. 3000 * 4000) da es größer als der Bildschirm ist. Das soll auch so bleiben. Die Scroll Funktion hab ich schon gefunden.

Also im Prinzip will ich ein Bild vermessen das irgendwo auf einem Datenträger gespeichert ist.
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 02.04.09 09:31 
Hallo und noch :welcome:

Das wichtigste Hilfsmittel ist die SDK-Doku/MSDN. Wenn du dort im Index bei der Image-Klasse "alle Member" aufrufst, findest du ganz schnell die beiden folgenden Eigenschaften:
Zitat:
Xa-Eigenschaft
Ruft die Höhe dieses Image in Pixel ab.

Xb-Eigenschaft
Ruft die Breite dieses Image in Pixel ab.


Dann solltest du dir genauere Formulierungen angewöhnen, damit es nicht zu Missverständnissen über das Problem gibt.
Zitat:
Zur Zeit versuche ich ein Bild ein zu lesen, in einen String zu wandeln,

Das ist doch offensichtlich Quatsch: Du hast den Dateinamen als String und willst mit dessen Hilfe das Bild einlesen, aber natürlich nicht in einen String, sondern in ein Objekt vom Typ Image (oder Bitmap oder was auch immer). Wie das geht, hast du ja schon gezeigt (bitte als C#-Code formatieren, das liest sich besser):
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
//  für Pfadnamen ist die Schreibweise mit '@' übersichtlicher
string strFile = @"..\..\..\..\Bilder\Egypt.jpg";
Image img = Image.FromFile(strFile);

Und nun bekommst du auch die gewünschten Werte:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
int i1 = img.Xa;
int i2 = img.Xb;

Dein zusätzlicher Code mit DrawImage hat hier überhaupt nichts zu suchen. Das "e" weist auf EventArgs in einem Paint-Ereignis hin und soll ein Bild zeichnen; aber du hast das Bild doch schon.

Kennst du schon das OpenBook Visual C#?

Jürgen
BlueBeautySnake Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Do 02.04.09 09:47 
Danke dir das hilft mir weiter. Ich werde deinen Rat beherzigen. Das Buch hab ich mir sogar gekauft.

Mfg

BBS