Hallo,
Ist die Reibung (Nockenwelle,Kolben im Zylinder, pleuel, Kurbelwelle, Versorgungsaggregate (o.K Wasserpumpe ist sicher nicht linear) ) jetzt also R(n) = konst*n oder nötigerweise( wie genau will der Treadersteller werden) Polynom höheren Grades.
Die Drosselverluste (Diesel wird nur fast im Leerlauf gedrosselt) im Vergasermotor( wie ist das beim FSI/TSI Direkteinspritzer ? ):
www.bosy-online.de/h...-Stroemungslehre.pdf
kann man ja vereinfacht als doppelten Querschnittssprung ansehen (Seite 5 oben links).
Dieses kseta? dann in Gleichung 12.2 einsetzten, natürlich den Rest der Ansaugstrecke /Luftfilter nicht vergessen Abgas ebensowenig)
Das Muscheldiagramm verrät doch alles, was den Motor inclusive Ansaug und Abgasanlage betrifft, brauchen also nicht berücksichtigt werden.
Was kommt an der Kupplung an und was verbrauche ich dabei.
momentaner Verbrauch => spezifischer Verbrauch zurückrechnen aus der momentanen Leistung
Drehmoment => aus Druck die oberste Linie des Muscheldiagramms entspricht dem maximalem Drehmoment bei der jeweiligen Drehzahl=>Momentane Leistung = M*omega
Beim dem TSI-Motor, vermute ich mal, ist die schwarze Linie die Fahrwiderstandskuve in der Ebene, und führt bei 3200 U/min durch günstigstes Gebiet mit 240 g/kWh.
Beim TDI ist es schwer im Alltag an die 198 g/kWh zu kommen, da fährt man nicht auf Dauer.
Zudem sieht man mal beim TSI , das günstigster Verbrauch/bester Wirkungsgrad nicht beim höchstem Drehmoment sein muss.
Für Dein Gaspedal würde ich einfach empfehlen halb gedrückt= halbes Drehmoment an der Stelle.
Uups neuer Beitrag.
Natürlich ist es über die Drehmomentkurve und Umrechnung der Trägheitsmassen und Reibungen getan (wie TORCS)
Ich verfolgte insgeheim den Aspekt der Verbrauchssimulation...
Gruß Horst
Edit:
Masse des Fahrzeugs m in Massenträgheit J am Motor umrechnen:
Energie erhaltung:
0.5 * m* v°2 = 0.5* J * omega^2.
J = m*(v/omega)^2
Je nach Übersetzung was anderes.
Wenn der erste Gang bei 6000 U/min bis 45 km/h reicht und der Wagen 1250 kg wiegt, wirkt der komplette Wagen wie 0.45 kg*qm
Beim 6.ten Gang und 170 km/h etwa 7 kg*qm ( ü^2 mit ü= 6.ter/1.ter Gang= v1/v0 = 170/45 )