Autor Beitrag
chao80
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Sa 03.08.02 17:53 
Hy leider kenn ich mich in Delphi möchte bei mir im Geschäft ein Programm schreiben eas bei mir zuhause ohne delphi laufen soll das geht aber nur ohne BDE wie mach ich das hat jemd vielleicht ein Beispiel für mich oder eine kleine HIlfe ich weis nicht weiter vielleicht kann mir jemand beim einstieg in Delphi helfen

Andy
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 03.08.02 19:10 
Hallo,

1. Das geht auch mit BDE, du musst sie nur mit ausliefern.
2. Ich würde trotzdem ohne BDE arbeiten.
3. Wenn du DELPHI 6 hast kannst du mit dem neuen DBExpress arbeiten.
4. Ansonsten gibt es haufenweise Alternativen. Ich bevorzuge Advantage, das kommt aber auf das zu erstellende Programm an.

Gruß
Klabautermann
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 04.08.02 12:42 
Hi!

Habe gerade mal Advantage heruntergeladen und wollte sie einsetzen. Allerdings wollte Advantage dann ins Internet. Habe abgeblockt, dann kam die Meldung "The 'discovery' process for the Advantage Database Server failed. Unable to connect to the Advantage Database Server. axServerConnect.

Die Datenbankdatei, die ich öffnen wollte, liegt auf meinem Rechner, welche Daten will die Datenbank dort senden? (Ich bin immer etwas skeptisch bei Programmen, die Daten ins Internet senden wollen ...)

MfG,
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: So 04.08.02 14:19 
Hallo,

das mit dem Internet ist ein Fehlalarm. Es wird über das Netzwerk nach dem Remote Server gesucht, dies wird von z.B. ZoneAlarm als Internetzugrif gemeldet. Wenn du mit dem Local Server Arbeitest (die DLLs müssen irgendwo im Path liegen) kannst du den zugriff problemlos verbieten. Er nimmt dann alternativ den Local-Server. Das musst du in deinem Connection Object oder dem ADS-Setings erlauben.

Gruß
Klabautermann
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 04.08.02 16:18 
Jo! Jetzt klappt es.

Habe zwar noch ein paar Probleme mit den SQL-Anweisungen (sind ja nicht komplett die gleichen wie bei TQuery), aber das ist nichts Großes. Habe mir die entsprechende Dokumentation von der englischen Advantage-Seite heruntergeladen.

MfG,
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: So 04.08.02 18:42 
Ja,
an ein paar Stellen unterscheidet sich das Streamline SQL. Aber die hilfedatei von Advantage ist zwar nicht schön, dafür aber ziemlich komplett ;). Ich empfehle dir auf jeden Fall dich mal mit den Data Dictionarys auseinander zu setzen. Das geht weit über Paradox hinaus. Wenn man ersmal begriffen hat wozu die gut sind will man sie nicht mehr missen.

Gruß
Klabautermann
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 04.08.02 19:48 
Hi!

Die Sache mit den Data Dictionarys scheint für meine Bedürfnisse etwas zu viel zu sein. Ich habe nicht allzu viel mit Datenbanken zu tun, weil ganz einfach die Notwendigkeit fehlt. Die einzige Datenbank-Anwendung, die ich momentan schreibe, kommt mit jeweils einer Tabelle pro Projekt des Nutzers aus. (Und soll auch, damit der Benutzer jeweils nur mit einer Datei hantieren muss.)

Vielleicht sauge ich mir in den nächsten Wochen einfach mal eine Aufgabenstellung aus den Fingern, damit ich meine Datenbankkenntnisse erweitern kann ... :lol:

MfG,
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
neojones
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1206
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 06.08.02 17:16 
Hallo Peter,

wir arbeiten bei solchen Anwendungen ziemliche erfolgreich mit den TurboDB-Komponenten von Data-Web (www.dataweb.de). Unterstützen alle notwendigen Feldtypen, SQL, ...

Sind allerdings mit 500 Euro nicht gerade billig.

Viele Grüße,

Matthias
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 06.08.02 17:21 
Danke für den Tipp, aber als Student kann ich mir das nicht leisten.

Ich habe mich inzwischen ein bisschen mit Advantage auseinandergesetzt und es funktioniert prima. Auch wenn es eigentlich für mich viel zu viel kann ...

MfG,
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".