Autor Beitrag
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Fr 12.06.09 21:06 
Hallo zusammen,

da ich schon mehrfach gefragt wurde, ob ich den Quelltext von meinem Programm SystemInfo veröffentliche und dieses immer verneint habe, möchte ich euch eine Klasse zur Ermittlung von Informationen der installierten Drucker vorstellen. Mit dieser Klasse fülle ich die ListView in meinem Programm SystemInfo. Die Klasse TPrinterInfo wird mit Informationen des API-Befehls Suche im MSDN ENUMPRINTERS und der Struktur Suche im MSDN PRINTER_INFO_2 gefüttert. Das ganze wird dann in Eigenschaften geschrieben, die abgerufen werden können.

Die neue Version 2.0 hat ist eine Weiterenticklung, von der Unit, wie Sie in SystemInfo eingesetzt wird.

Die Komponente steht für folgende Delphi-Versionen zur Verfügung :

:arrow: Delphi 5
:arrow: Delphi 6
:arrow: Delphi 7
:arrow: Delphi 2005
:arrow: Delphi 2006
:arrow: Delphi 2007
:arrow: Delphi 2009

Download (Größe ca. 38KB)

Changelog:
Version 2.0:
[+] Die Eigenschaft "Memory" hinzugefügt
[+] Die Eigenschaft "SuportDuplex" hinzugefügt
[+] Die ID des Standarddrucker als Eigenschaft hinzugefügt. (z.B. für eine Auswahl in einer Combobox)
[+] Mehrere Properties für die Komponente TJobInfo hinzugefügt. (siehe Kommentar in der Unit)
[+] Neue Komponente TJobInfo für die Informationen der Druckeraufträge.
[+] TPrinterCustomInfo als Steuerungsklasse für TJobInfo und TPrinterInfo hinzugefügt.
[*] Die Hauptklasse TPrinterCustom erstellt
[*] Die Liste der Jobnamen kann jetzt über die Klasse TJobInfo abgerufen werden.

Version 1.6:
[+] Eigenes Icon für die Komponente hinzugefügt, welches in der Toolpalette angezeigt wird.
[+] Property "ColorPrinting" hinzugefügt. Damit kann überpüft werden ob der Drucker Farbe drucken kann
[+] Property "JobNameList" hinzugefügt. Dient zum Anzeigen der Jobnamen aus der Druckerqueue

Version 1.3:
[*] Änderung zu einer nicht visuellen Komponente (6,7,2005,2006,2007,2009)
[+] Property "PaperSizes" hinzugefügt
[+] Property "PaperTrays" hinzugefügt

Version 1.2:
[+] Neue Property "PrinterListName" vom Typ TStrings hinzugefügt

Crosspost in der Delphi-Praxis.

Testet einfach mal die Komponente und gebt mir Feedback, was Ihr davon haltet und was man noch verbessern kann.
bis11 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Sa 31.10.09 18:14 
Hallo zusammen,

ich habe die Komponente TPrinterInfo erweitert und das Update online gestellt. Alles weitere erfahrt Ihr im Changelog oder im Kommentar der Unit PrinterInfo.pas.

Changelog:
Version 2.0:
[+] Die Eigenschaft "Memory" hinzugefügt
[+] Die Eigenschaft "SupportDuplex" hinzugefügt
[+] Die ID des Standarddrucker als Eigenschaft hinzugefügt. (z.B. für eine Auswahl in einer Combobox)
[+] Mehrere Properties für die Komponente TJobInfo hinzugefügt. (siehe Kommentar in der Unit)
[+] Neue Komponente TJobInfo für die Informationen der Druckeraufträge.
[+] TPrinterCustomInfo als Steuerungsklasse für TJobInfo und TPrinterInfo hinzugefügt.
[*] Die Hauptklasse TPrinterCustom erstellt
[*] Die Liste der Jobnamen kann jetzt über die Klasse TJobInfo abgerufen werden.

Testet einfach mal die Komponente und gebt mir Feedback, was Ihr davon haltet und was man noch verbessern kann.