Autor Beitrag
..::Michael::..
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Do 20.08.09 11:21 
Hallo,

ich habe euer forum über Google entdeckt da ich nach einr Lösung für zwei Probleme suche.
Ich arbeite an meinem Maturaprojekt (in DE wir das vermutlich ABI-Projekt genannt :D ) und sollte damit auch mit einem Exchange Server kommunizieren.
Damit das ganze zukunftssicher ist, habe ich mich für die Web Services entschieden (da der Support aller alten Schnitstellen ja eingestellt wurde...)

Nun habe ich folgendes Problem, ich möchte ein CalendarItem erstellen und bekomme eine Fehlerrückgabe:

ausblenden Quelltext
1:
Set action is invalid for property.					


Mein Code:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
ExchangeServiceBinding esb = new ExchangeServiceBinding();
esb.Credentials = new System.Net.NetworkCredential(username, password);
esb.Url = "...";

CreateItemType request = new CreateItemType();
CalendarItemType calendaritem = new CalendarItemType();

// setzten von Subject, Body, Start und Duration
// ...

request.SendMeetingInvitations = CalendarItemCreateOrDeleteOperationType.SendToAllAndSaveCopy;
request.SendMeetingInvitationsSpecified = true;

request.Items = new NonEmptyArrayOfAllItemsType();
request.MessageDisposition = MessageDispositionType.SendAndSaveCopy;
request.MessageDispositionSpecified = true;
request.Items.Items = new ItemType[1];
request.Items.Items[0] = calendaritem;

CreateItemResponseType response = esb.CreateItem(request);

// .. foreach Schleife dir nachher die Messages ausgibt
.



Eine weitere sehr wichtige Frage betrifft jetzt nicht den Fehler, aber die Web Services an sich:
gibt es eine Möglichkeit die Windows Authentifizierung zu verwenden, habe dazu leider nichts gefunden und im MSDN-Board noch keine weitere Hilfe erhalten:
social.msdn.microsof...fc54a6?prof=required


Und noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine Dokumentation zu den WebServices von Exchange 2007 SP1 (finde überall nur 2007 SP0 und das hat wesentlich weniger Features als SP1 im Bereich Web Services)


mfg & vielen Dank
Michael

Moderiert von user profile iconChristian S.: Code- durch C#-Tags ersetzt


Zuletzt bearbeitet von ..::Michael::.. am Fr 21.08.09 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
..::Michael::.. Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Fr 21.08.09 15:51 
Probleme gelöst, ich verwende nun die Exchange Managed API 1.0rc die vor 3 Tagen veröffentlicht wurde, und damit geht es weniger umständlich.
Windowsauthentifizierung funktioniert über
exchangeService.UseDefaultCredentials = true; bei der neuen API
oder exchangeService.Credentials = CredentialsCache.DefaulCredentials(); beim WebService selbst
auch ohne Probs :-)

mfg