Autor Beitrag
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Mi 10.09.08 21:25 
Möglich. Ich habe TortioseSVN oben aber WinMerge nicht (zu mindestens nicht bewusst). Von daher habe ich mit letzterem keine Erfahrung. Auf jeden Fall wäre die Erkennung von verschobene Blocks brauchbar.

Ansonsten: Ich würde ein INI-Vergleich nicht in die Unit einbauen. Das ist zu spezifisch und könnte eigentlich auch mit einem beliebigen Textmerger erreicht werden.
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mi 10.09.08 21:26 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:

Ansonsten: Ich würde ein INI-Vergleich nicht in die Unit einbauen. Das ist zu spezifisch und könnte eigentlich auch mit einem beliebigen Textmerger erreicht werden.


Naja, wenn aber die Reihenfolge anders ist??
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Mi 10.09.08 21:30 
Wie BenBE es sagte: probier WinMerge. Gute Merger erkennen umsortierung ;).
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 593
Erhaltene Danke: 5


Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: Do 11.09.08 15:01 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
ToroiseSVN kann Textdateien vergleichen. Und nix weiter ist ja eine INI. Probier es mal damit. Vlt reicht es dir (sortieren tut der natürlich nicht).


s.o. ohne Sortieren hilft es nicht. Programme zum Vergleichen von Textdateien gibt es wie Sand am Meer, ich bevorzuge BeyondCompare.

twm
Gahero
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 193

Win Vista HP 64bit
Delphi 2007 Pro
BeitragVerfasst: So 12.10.08 14:48 
Hallo,
ich bins nochmal.
Ich glaube ich habe noch einen Fehler gefunden.
Kann es sein, dass es manchmal vorkommt, dass ein vorhandener Eintrag nicht richtig ausgelesen wird?

Ich benutze in meinem Programm mehrmals folgenden Code, natürlich mit anderen Eintragsnamen:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Frm.Com_Gamesettings_Vegetation_Quality.ItemIndex := ini_useroptions.ReadInteger('VegetationQuality');					


Allerdings kommt es manchmal vor, dass immer wieder dieselben Aufrufe bestimmter Eintragsnamen eine 0 zurückliefern, obwohl die entsprechenden Einträge in der ini existieren und einen von 0 verschiedenen Wert besitzen und die anderen Werte korrekt ausgelesen werden. Seltsam ist, dass es immer nur dieselben Einträge sind, bei denen dies geschieht.

Folgende Zeilen sind betroffen:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
// Texture Quality
ini_useroptions.WriteInteger('TextureQuality', Frm.Com_Gamesettings_Textures_Quality.ItemIndex + 1);   

// Shadow Quality
ini_useroptions.WriteInteger('ShadowQuality', Frm.Com_Gamesettings_Shadow_Quality.ItemIndex);

// Vegetation Quality
ini_useroptions.WriteInteger('VegetationQuality', Frm.Com_Gamesettings_Vegetation_Quality.ItemIndex);


Wie schon gesagt, sind es nur diese Zeilen während folgende Zeilen den Fehler noch nie hatten:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
ini_useroptions.WriteString('Resolution.Width', Frm.Edi_Gamesettings_General_ResolutionWidth.Text);

ini_useroptions.WriteString('Resolution.Height', Frm.Edi_Gamesettings_General_ResolutionHeight.Text);

ini_useroptions.WriteString('Resolution.RefreshRate', Frm.Edi_Gamesettings_General_ResolutionRate.Text);

ini_useroptions.WriteInteger('Speaker', Frm.Com_Gamesettings_General_Sound.ItemIndex + 1);

// Texture Shader
ini_useroptions.WriteString('ShaderQuality', Frm.Com_Gamesettings_Textures_Shader.Text);

// Texture Filtering
ini_useroptions.WriteInteger('TextureFilter', Frm.Com_Gamesettings_Textures_Filtering.ItemIndex);


Also müsste der Fehler in der Unit von dir liegen, ich hoffe du kannst da was machen... (Oder irgendjmd sonst hier hat eine Idee?)

Bis dann,
GaHero

Moderiert von user profile iconmatze: Delphi-Tags hinzugefügt
Silas Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 478

Windows XP Home
Delphi 2005, RAD Studio 2007, MASM32, FASM, SharpDevelop 3.0
BeitragVerfasst: So 12.10.08 17:10 
Hi Gahero,

sieht aus, als würde ich doch noch mal aus dem .NET-Paradies zurückkehren :)

Der Fehler kommt mir irgendwie eigenartig vor, vor allem, weil ja alle Werte gleich ausgelesen/geschrieben werden... Vielleicht hast du irgendwo einen Schreibfehler bei einem Sektionsnamen (Groß/Kleinschreibung)? Ansonsten bin ich jetzt leicht überfragt, mir ist sowas noch nie passiert; vielleicht kann ich dir weiterhelfen, wenn du mir Unit & Ini schickst.

Grüße
Silas

_________________
Religionskriege sind nur Streitigkeiten darüber, wer den cooleren imaginären Freund hat ;-)
Gahero
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 193

Win Vista HP 64bit
Delphi 2007 Pro
BeitragVerfasst: So 12.10.08 17:58 
Ja, ich bin mittlerweile auch bei Net angekommen (ach ich liebe c sharp und visual studio), aber ich habe keine Lust die Anwendung nach Net umzuschreiben, da frag ich lieber dich, ob du da was machen kannst...^^

Hier die beiden Dateien... Wenn du noch was brauchst, sag bescheid!
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Gahero
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 193

Win Vista HP 64bit
Delphi 2007 Pro
BeitragVerfasst: Sa 25.10.08 18:24 
Und gibts was neues zu meinen Problem???
TDS
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Do 26.03.09 23:15 
Hallo @ all :-)

Gibt es denn noch irgendwo eine Möglich für den Download?
silas-online.de (hosted von bplaced.net) ist leider offline :-(
glotzer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 393
Erhaltene Danke: 49

Win 7
Lazarus
BeitragVerfasst: So 12.04.09 18:29 
hab das selbe problem, und ich würd die fastinis schon gern verwenden :)
TDS
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: So 12.04.09 19:55 
user profile iconglotzer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
hab das selbe problem, und ich würd die fastinis schon gern verwenden :)

Hab mal einen Mirror online gestellt soweit ich das aus dem Google Cache holen konnte...
home.arcor.de/smartprog4u/

_________________
AMD Athlon X2 5200+, 4GB DDR2 RAM, 320GB + 200GB HDD
CodeGear RAD Studio 2009
glotzer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 393
Erhaltene Danke: 49

Win 7
Lazarus
BeitragVerfasst: So 12.04.09 19:57 
tausend dank
himitsu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 40



BeitragVerfasst: So 22.11.09 15:34 
Mein Fazit zu dieser Klasse:

Solange wie der Ersteller diese nicht grundlegend überholt, ist sie absolut nicht empfehlenswert.

- das Chaos in den Destruktoren (Free ist kein Destructor)
- die Speicherlecks (fast keines der erstellen Objekte wird jemals freigegeben
- ab Delphi 2009 funktioniert keiner seiner ASM-Codes mehr,
da alles auf String/PChar/Char ausgelegt ist, was ab da ja wohl Unicode sein wird
und die ASM-Codes nur auf ANSI laufen. (wenn er wenigstens AnsiString/PAnsiChar und AnsiChar genommen hätte)

Quelle + genauere Gründe:
Delphi-PRAXiS > FastIniFiles Memory Leaks

_________________
warum einfach wenn's auch kompliziert geht
schreib wie du willst und halt dich an keine standards
himitsu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 40



BeitragVerfasst: So 22.11.09 19:38 
- hoffentlich alle Speicherlecks behoben
- nebenbei unicodetauglich gemacht

bezüglich des Unicodes: entweder die INI ist schon Unicode oder man stellt ini.Unicode um

Wehe einer sagt was *speziell bestimmte DPler anguck*
und ja, ich weiß daß ich verrückt bin :nut:
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
warum einfach wenn's auch kompliziert geht
schreib wie du willst und halt dich an keine standards


Zuletzt bearbeitet von himitsu am Mo 23.11.09 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
TDS
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mo 23.11.09 09:38 
user profile iconhimitsu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- hoffentlich alle Speicherlecks behoben
- nebenbei unicodetauglich gemacht

bezüglich des Unicodes: entweder die INI ist schon Unicode oder man stellt ini.Unicode um

Wehe einer sagt was *speziell bestimmte DPler anguck*
und ja, ich weiß daß ich verrückt bin :nut:

So, es wurde gerade alles auf den aktuellen Stand gebracht und erstmal hochgeladen.
home.arcor.de/smartprog4u/ ist up2date.

_________________
AMD Athlon X2 5200+, 4GB DDR2 RAM, 320GB + 200GB HDD
CodeGear RAD Studio 2009
himitsu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 40



BeitragVerfasst: Mo 23.11.09 11:45 
Ein anderer User (API) hatte sich die Mühe gemacht und das Ganze einer gewissen Style-Guide-Anpassung unterzogen ... also Vieles etwas umformatiert.

Hab die Änderungen im vorhergehenden Post mit einfließen lassen.

[edit]
In der ZIP wurde nun auch die Dokumentation.html um die isUnicode-Eigenschaft erweitert.

_________________
warum einfach wenn's auch kompliziert geht
schreib wie du willst und halt dich an keine standards