Autor Beitrag
terrorfreak
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mo 23.11.09 00:59 
Hallo erstmal!
Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, weil ich vor einem großem Problem stehe. Ich mache eine Ausbildung zum Elektrotechniker Schwerpunkt:Datentechnik und muss auch eine Technikerarbeit machen. In diesem Projekt würde ich gerne über eine Benutzeroberfläche mit C# via Internet auf ein Gebäude-EIB-System zugreifen und steuern. Ich wäre euch allen sehr verbunden, wenn ich von euch Hilfe bezüglich Codes, Links oder sonstiges Infomaterial bekommen könnte, da ich leider mit dem herkömmlichen googeln leider nicht weit komme....

MfG Bastian
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mo 23.11.09 10:43 
Hallo Bastian und :welcome:

Tut mir leid, aber auf diese Weise wirst du hier auch nicht erfolgreich sein. Wir helfen gerne bei konkreten Problemen und unterstützen auch bei allgemeinen Überlegungen. Aber in beiden Fällen benötigen wir ausreichende Informationen und genügend Hinweise auf eigene Versuche.

Solange es dir um ein Konzept geht, müsstest du den "Anforderungskatalog" genauer beschreiben mit Hinweisen darauf, was du dir zu den Lösungswegen überlegt hast.

Wenn es dir um die Realisierung geht, musst du selbst anfangen; bei konkreten Problemen helfen wir dann gerne.

Gruß Jürgen
terrorfreak Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mo 23.11.09 12:50 
Also ich habe mir überlegt, einen vorhandenen Gebäude-Bus-System mit einem gateway auszustatten. Über diesen Gateway ist das Bus-System in der Lage mit dem Internet zu kommunizieren, bzw Datenpakete zu empfangen. Mein Ziel ist dann, von meinem Laptop aus den Bus zu steuern. Dies wollte ich mit einem C# Programm realisieren mit dem ich via Internet Datenpakete an das Bus-System sende und empfange.

Ich hoffe die Erklärung ist soweit verständlich.^^ Wenn nicht, bräucht ich eine Erklärung, was genau ich erklären soll. xD

Edit: Deswegen bräuchte ich bitte Hilfe bei der Kommunikation von C# mit dem Internet. Bzw würde ich gerne vom Punkt A (Ich) mit dem Punkte B (Haus irgendwo auf der Welt) Datenpakete austauschen.^^
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mo 23.11.09 13:02 
Lies dich einmal in der SDK-Doku/MSDN in die WebClient-Klasse ein, z.B. über Einführung in austauschbare Protokolle.

Gruß Jürgen
terrorfreak Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mo 23.11.09 16:06 
Ist mir jetzt ganz schön peinlich, aber wo kann ich informationen für die SDK-Doku/MSDN finden?^^ Gibts da auch Bücher, die mir da weiterhelfen könnten?

Danke schonmal JüTho für deine Antworten!!!
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mo 23.11.09 16:30 
SDK = Software Development Kit, hier für das .NET Framework
Doku = Dokumentation
MSDN = Microsoft Developers' Network (oder so ähnlich)
zusammengenommen siehe msdn.microsoft.com/d...ms229335(VS.90).aspx für NET 3.5, von dort aus findest du ggf. auch andere Versionen.

Ähnlich kann es auch offline installiert werden, ebenso stehen die Informationen über Visual Studio oder SharpDevelop unter Hilfe > Index oder mit F1 auf ein markiertes Stichwort zur Verfügung.

Aber es ist gut, dass dir das wenigstens peinlich ist. :oops:

Natürlich gibt es auch eine Reihe Bücher für NET und C#. Fürs Arbeiten über Internet dürfte da aber nicht so viel stehen. Eher verbreitet ist ASP.NET, aber das behandelt das Erstellen von Webseiten und das Arbeiten damit.

Jürgen