Autor Beitrag
andy11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: So 03.01.10 22:53 
Hallo, könnte ich ein Programm schreiben, welches auf einen anderen Computer die IP Adresse ändert über eine UDP Verbindung?
wenn ja welche Klassen könnte ich da prinzipiell verwenden?

lg andy
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 03.01.10 22:56 
Das geht so direkt nicht. Dafür muss auf dem anderen PC dein Programm laufen um die Befehle zu empfangen und umzusetzen.

Einzige andere Idee: Man könnte so tun als sei man ein Router und via DHCP eine neue IP anweisen, keine Ahnung ob das sinnvoll geht. Empfehlenswert wäre es in keinem Fall.
andy11 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: So 03.01.10 23:15 
Zitat:
Das geht so direkt nicht. Dafür muss auf dem anderen PC dein Programm laufen um die Befehle zu empfangen und umzusetzen.


ja perfekt so hatte ich es vorgesehen

geht das über die network klassen?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 03.01.10 23:46 
Dafür gibt es (natürlich) von Microsoft direkt entsprechende Informationen:
msdn.microsoft.com/d...979288.aspx#ID0EOHAC
andy11 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: So 03.01.10 23:51 
ja das weis ich, ich kenne das schon, dies is aber für TCP Verbindung, ich brauch ein Tutorial für UDP Verbindungen, falls du irgendeine gute Seite kennst dann bitte aufschreiben

lg andy
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 03.01.10 23:57 
Dir muss dabei aber klar sein, dass es dabei explizit normal ist, wenn Pakete nicht ankommen. Diese werden (anders als bei TCP) AFAIK nicht erneut zu senden versucht und du bekommst auch keine Fehlermeldung.

Denn gedacht ist das für zum Beispiel Audio- oder Videostreams, bei denen ruhig mal ein paar Pakete verloren gehen können, da es um möglichst Echtzeitübertragung geht.

Wenn du auf der Seite weiterliest, dann steht dort auch ein Beispiel für UDP... :roll:
msdn.microsoft.com/d...979228.aspx#ID0E3BAC
andy11 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Mo 04.01.10 00:16 
Zitat:
Dir muss dabei aber klar sein, dass es dabei explizit normal ist, wenn Pakete nicht ankommen. Diese werden (anders als bei TCP) AFAIK nicht erneut zu senden versucht und du bekommst auch keine Fehlermeldung.

Denn gedacht ist das für zum Beispiel Audio- oder Videostreams, bei denen ruhig mal ein paar Pakete verloren gehen können, da es um möglichst Echtzeitübertragung geht.

Wenn du auf der Seite weiterliest, dann steht dort auch ein Beispiel für UDP...


ich weis!

danke

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

ok jetz noch ne Frage:
wie kann ich das in einer WinApplication machen?
das er von selbst im Hintergrund immer die Programmzeilen durchgeht und abfragt, egal welches Coding jetz?
ich habe bisher immer nur selber den Befehl gegeben in einer WinAp durch button oder ähnliches

lg andy