Autor Beitrag
gage
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Di 22.12.09 16:58 
Ich habe eine Verbindung zu meiner Datenbank hergestellt und die Daten in ein Dataset gelesen. Ich lasse mir noch alles in einem DataGrid ausgeben und schließe dann meine Verbindung. Nun möchte ich ein Feld "Menge" anlegen das editierbar ist und dazu muss ich AutoGenerateColumns="false" setzen. sagt mir die Anleitung die ich gefunden habe. nur dann sehe ich die Tabelle ja nicht mehr. wie kann man das Problem lösen.
gage Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Mi 23.12.09 12:56 
hier ist noch mal der Code den ich verwende. Ich habe das Problem das ich die Menge eintragen will und die Spalte soll zum bearbeiten sein. die spalte soll dann in eine andere Tabelle geladen werden.


ausblenden volle Höhe C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
Mitarbeiter objectmitarbeiter = new Mitarbeiter();

        SqlConnection connectionM;
        SqlCommand commandM;
        ConnectionStringSettings connectionIMitarbeiter;

        //Verbindung zur Datenbank Aktienoptioenen herstellen
        connectionIMitarbeiter = ConfigurationManager.ConnectionStrings["....ConnectionString"];
        connectionM = new SqlConnection(connectionIMitarbeiter.ConnectionString);
        connectionM.Open();
        commandM = new SqlCommand();
        commandM.Connection = connectionM;
        commandM.CommandType = CommandType.Text;
        commandM.CommandText = "SELECT ID_Mitarbeiter, nvchNachname, nvchName From Mitarbeiter";


        DataSet datSMitarbeiter = new DataSet();
        SqlDataAdapter datAdapterMitarbeiter = new SqlDataAdapter(commandM);
        datAdapterMitarbeiter.Fill(datSMitarbeiter, "Mitarbeiter");

        //DataTable erstellen
        DataColumn MyDColumn = null;
        DataTable Mydatatable = datSMitarbeiter.Tables["Mitarbeiter"];
        SqlDataReader reader = commandM.ExecuteReader();

        DataRow MyDataRow = null;
        Mydatatable.CaseSensitive = false;

        //Überschriften für DataTable Erstellen 
        MyDColumn = Mydatatable.Columns.Add("MitarbeiterId"typeof(Int32));
        MyDColumn = Mydatatable.Columns.Add("Name"typeof(string));
        MyDColumn = Mydatatable.Columns.Add("Nachname"typeof(string));
        Mydatatable.Columns.Add("Menge", System.Type.GetType("System.Int32"));

        //Daten aus der Datenbank lesen
        while (reader.Read())
        {

            MyDataRow = Mydatatable.NewRow();
            MyDataRow[0] = objectmitarbeiter.MitarbeiterId.ToString();
            MyDataRow[1] = objectmitarbeiter.Name;
            MyDataRow[2] = objectmitarbeiter.Nachname;
            Mydatatable.Rows.Add(MyDataRow);

        }

        //Daten in einem View anzeigen
        MyDGrid.DataSource = Mydatatable.DefaultView;
        MyDGrid.DataBind();
        connectionM.Close();
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mi 23.12.09 16:17 
user profile icongage hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
nur dann sehe ich die Tabelle ja nicht mehr. wie kann man das Problem lösen.
Indem du selbst Spalten hinzufügst?
Wie das geht, findest du im Doku-Beispiel: msdn.microsoft.com/e...ntrols.datagrid.aspx

_________________
>λ=
gage Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Di 12.01.10 14:44 
Ich habe nun meine Spalten selber Programmiert. das hat funktioniert nur leider Funktioniert die Schleife zum laden von dern Daten aus der Datenbank nicht mehr. Dazu habe ich noch eine Dropdown die sich noch nicht mit den gewünschten Werten befüllt. Dazu habe ich noch eine Textbox die befüllt werden soll.

Wieso funktioniert die Schleife nicht mehr wenn ich mir die Überschriften Selber Programmiere?
kann mir jemand Bitte erklären warum man die Spalten nicht Automatisch zur laufzeit generieren kann?

habe mir auch schon folgende Hilfe durchgelesen (msdn.microsoft.com/d...rary/aa479316.aspx):
Zitat:
Anmerkung Bevor Sie direkt mit diesen Spaltentypen arbeiten, müssen Sie die Option für das automatische Generieren von Spalten zur Laufzeit (AutoGenerateColumns) deaktivieren. Anschließend können Sie dann entweder im Eigenschaften-Generator oder direkt im HTML-Code Ihrer ASPX-Datei mit diesen Spaltentypen arbeiten.