Autor Beitrag
buSC
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 14.01.10 12:22 
hallo liebe Forumer,

welcher Fall kostet weniger Zeit?
Fall1:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
for i:=1 to 1000 do
 begin
   statment1;
   statment2;
 end

Fall2:(mit 2 for)
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
begin
  statment1;
end
begin
  statment2;
end

Moderiert von user profile iconNarses: Delphi-Tags hinzugefügt
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Do 14.01.10 12:25 
Hey,

Fall 1 müsste schneller sein. Probiers doch einfach aus. Mit GetTickCount kannste du die Zeit messen. Da der Vorgang aber einmal viel zu langsam war, machst du nochma ne Schleife mit 1000-10000 durchläufen um die beiden Fälle.

MfG Bergmann

BeitragVerfasst: Do 14.01.10 12:31 
ja Danke Bergmann, fuer die Antwort
kann ich mal ausprobieren.
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Do 14.01.10 13:11 
Hey,

aus irgend nem Grund ist es doch anders rum^^
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var StartTime: Cardinal;
var i, j: Integer;
var str, str2: String;
const COUNT = 100;
begin
  str := '';
  str2 := '';
  StartTime := GetTickCount;
  for i := 0 to COUNT do begin
    for j := 0 to 1000 do begin
      str := str + IntToStr(j);
      str2 := str2 + IntToStr(i);
    end;
  end;
  Memo1.Lines.Add('Fall 1: '+IntToStr(GetTickCount-StartTime)+' ms');

str := '';
  str2 := '';
  StartTime := GetTickCount;
  for i := 0 to COUNT do begin
    for j := 0 to 1000 do
      str := str + IntToStr(j);
    for j := 0 to 1000 do
      str2 := str2 + IntToStr(i);
  end;
  Memo1.Lines.Add('Fall 2: '+IntToStr(GetTickCount-StartTime)+' ms');
end;

ausblenden Quelltext
1:
2:
Fall 1: 608 ms
Fall 2: 94 ms

MfG Bergmann.

Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 14.01.10 13:29 
Das ist aber auch eine unfaire Messung. Der Großteil der Zeit dürfte für das Umkopieren der Strings im Speicher draufgehen, und für den zweiten Durchlauf ist der Speicher dann "passend".

Auf meinem 2 Jahre alten Laptop liefert obiger Code Laufzeiten meist zwischen 31 und 47 ms (also ein Unterschied von 1, gemessen in der GetTickCount-Genauigkeit von ~15ms). Und mal hat Fall 1, und mal Fall 2 die bessere Laufzeit.

Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Do 14.01.10 13:50 
theoretisch müsste aber der zweite langsamer sein oder? da der erste ein laufzeit von θ(n) hat und der zweite ja eine von θ(2n) (wobei der 2er ja glaub ich vernachlässigbar ist, oder?)

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Do 14.01.10 14:04 
Der einzige Unterschied besteht doch darin, dass Variante 2 eine zweite Schleife startet - das sollten doch nur wenige Assembler Befehle sein?
Vielleicht merkt aber auch der Compiler, dass beide Schleifen über den selben Bereich gehen, und fasst die zusammen?

Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Do 14.01.10 14:43 
Öhm?

mal rein bildlich:

wenn ich einmal 1000 Schritte laufe, und jedes mal dabei irgendwas mache, und direkt danach nochmal 1000 Schritte und was anderes Mache, brauch ich doch länger, als wenn ich EINMAL 1000 Schritte mache, und dann immer beides direkt nacheinander?
Bergmann89

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: Do 14.01.10 15:14 
Ja,

wie user profile iconelundril schon gesagt hat, die Laufzeit vom 2. Fall ist größer, mal davon abgesehen, dass man normalerweiße Konstante Faktoren nicht berücksichtigt...

@Gausi: Ich hab das mal in 2 Programme geteilt. Da sollte die Verteilung des Speichers bei beiden Fällen gleich sein. Un ich hab bei Fall 1 500ms un bei Fall 2 2000ms.

MfG Bergmann.

Erhaltene Danke: 17

Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
BeitragVerfasst: Do 14.01.10 15:47 
user profile iconXentar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der einzige Unterschied besteht doch darin, dass Variante 2 eine zweite Schleife startet - das sollten doch nur wenige Assembler Befehle sein?
Vielleicht merkt aber auch der Compiler, dass beide Schleifen über den selben Bereich gehen, und fasst die zusammen?

theoretisch sollte die Variante 2 genau 1/4 langsamer sein. Wenn man davon ausgeht, dass jeder Befehl die gleiche Ausführungszeit hat, was ja aber meist nicht gegeben ist, weshalb im Praxistest der Unterschied nur unwesentlich sein sollte, da das inc i wohl die geringste Ausführungszeit hat.

Denn letztlich brauchts mindestens 3 Befehle bei Variante 1 und 4 bei Variante 2 pro Durchlauf.

bei 1

inc i
do a
do b

bei 2

inc i
do a
inc i2
do b

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: Do 14.01.10 16:01 
Hey,

das ich nich ganz richtig. Bei der Laufzeitberechnung is genau vorgeschrieben was wielange braucht.
und inc(i) benötigt 3 (wenn ich mich noch recht entsinnen kann):
1:
i := i + 1//i lesen (1), rechnen (2), i schreiben (3)					

Wenn du das jetzt auch mit den Rest machst erkennst du, das dein 1/4 nich stimmt.

MfG Bergmann

Erhaltene Danke: 17

Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
BeitragVerfasst: Do 14.01.10 16:16 
user profile iconBergmann89 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
....und inc(i) benötigt 3 ...

Äpfel, Birnen oder Tomaten?

Wie gesagt, tendenziell sollte dies trotzdem der mit abstand kleinste Part des gesamten Durchlaufs sein. Wenn du jetzt nicht gerade irgendwelche Arrayvars nullst. Aber wenn da zwischendrin richtig gewerkelt wird, dann wird der Zeitverbrauch für die Schleifenerhöhung insgesamt marginal gering.

Edit:
Aber es gibt sicher Assemblerpuristen hier dies bis auf den Taktzyklus genau ausrechnen könne ;)

Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Do 14.01.10 16:21 
dass komt drauf an, ob i schon in einem register steht, in dem Fall wäre es 1 Befehl.
Laufvariablen stehen meines Wissens im Register, vielleicht meldet sich Benbe ja mal dazu, der hat da Ahnung.(Der ist doch unser ASM-Freak)
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 14.01.10 17:30 
user profile iconXentar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Die beiden geposteten Code Fragment sind allerdings nicht äquivalent. Die Umformung ist nur dann legal, wenn statment1;
und statement2; nicht voneinander abhängen. Man kann aus den beiden Schleifen eine machen, aber ich wüsste grad keine andere Möglichkeit (wenn man es genau nimmt) als:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
for i:=1 to 2000 do
begin
  if (i<=1000then
    statement1(i) else
      statement2(i-1000);
end;
Lossy eX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

BeitragVerfasst: Fr 15.01.10 09:37 

Also Delphi fast keine Schleifen einfach so zusammen. Ein ehemalier Kollege (C++ Entwickler) hatte mir vor einigen Jahren mal gesagt, dass der C++ Kompiler mitunter hergehen und Schleifen optimieren. Dazu wird der Schleifenkörper dann X Mal wiederholt und die Schleife muss nicht mehr so oft durchlaufen werden. Ob das stimmt konnte ich selbst nie nachprüfen. Deswegen kann ich das nur als Hörensagen so im Raum stehen lassen.

Allerdings auf CPU Ebene hat so etwas durchaus seine Bewandniss. Denn für jeden Schleifendurchgang muss der Prozessor einen Wert verringern und vergleichen. Falls das Ende nicht erreicht ist muss im Code gesprungen werden. Wenn diese Überprüfungen reduziert werden ist das in jedem Fall eine Ersparrnis. Die Aufrufe von statment1 und statment2 sind vorhanden und an denen ändert sich nichts. Man lässt nur einigen Overhead weg.

Das Beispiel von Bergmann finde ich nur bedingt brauchbar. GetTickCount (mehr muss wohl nicht gesagt werden). Und innerhalb der einen Schleife wird auf Variable I, J, Str und Str2 zugegriffen wärend in der anderen Schleife nur jeweils auf zwei der vier Variablen zugegriffen wird. Um so weniger Variablen um so größer die Chance, dass der Kompiler das alles in den Registern abhandeln kann. Bei 4 Variablen muss er zwangsweise irgendwann auf den RAM oder CPU Cache zugreifen. Das ist dann immer langsamer. Obendrauf kommen noch die massiven Stringoperationen. Daraus resultiert Aufwand des Speichermanagements und eventuell des Betriebssystems. Das erhöht ungemeint die Chance, dass irgendwo unsichtbarer Mehraufwand dazu kommt.

Bei einer Schleifenmessung sind die Unterschiede sowieso nur minimal weswegen man so etwas eigentlich nur auf CPU Ebene/theoretisch betrach betrachten kann und sollte. Aber auch da hängt es recht stark davon ab was innerhalb der Schleife passiert. Sofern die Schleife keine Schleife mit 1 Mio durchläufen ist sollte man wohl auch eher den Schleifenkörper betrachten. Da dürfte wesentlich mehr potential existieren als in einer Schleife.

Aber kurz gesagt. Aus CPU Sicht ist eine Schleife günstiger als 2 Schleifen. (1 Auto verbraucht auch weniger Sprit als 2). Hängt aber da immer davon ab wie der Kompiler den Schleifenkörper/Zählvariable organisieren kann.

Erhaltene Danke: 244

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 15.01.10 11:28 
Hallo,

Was CPUs heutzutage alles parallel machen ist schon erstaunlich:
Mein Programm zu GetNumberOfChars, also Buchstaben/char in einem String zählen
www.delphi-forum.de/...der=asc&start=20
kam auf 2,3 Befehle pro Takt , 7 Befehle in 3 Takten.
Und Schleifen sind nun mit das schnellste, was CPU beherrschen, da die Sprungvorhersage nur äußerst selten danebenliegt.

Gruß Horst
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 15.01.10 18:21 
Da fällt mir ein, wenn die zwei Schleifen unabhängig voneinander sind, kann man diese (entsprechende Hardware vorausgesetzt) auch auf zwei Prozessoren aufteilen. Das wäre dann fast doppelt so schnell.
Interessant ist, dass wenn beide in unterschiedlichen Threads auf einem Prozessor laufen lässt und beide mit einer Priorität von 50% laufen lässt, sollte ungefähr die erste Variante raus kommen. Wenn der erste der beiden Threads maximale Priorität hat, kommt so etwas wie die zweite Variante raus.
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Sa 16.01.10 16:28 
Die Ausführungsgeschwindigkeit der Statements ist konstant (bezogen auf die Anzahl der Schleifen)
Deshalb müsste 2. auf jeden Fall langsamer sein.

Erhaltene Danke: 4

BeitragVerfasst: Mo 18.01.10 09:37 
user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Da fällt mir ein, wenn die zwei Schleifen unabhängig voneinander sind, kann man diese (entsprechende Hardware vorausgesetzt) auch auf zwei Prozessoren aufteilen. Das wäre dann fast doppelt so schnell.
Interessant ist, dass wenn beide in unterschiedlichen Threads auf einem Prozessor laufen lässt und beide mit einer Priorität von 50% laufen lässt, sollte ungefähr die erste Variante raus kommen. Wenn der erste der beiden Threads maximale Priorität hat, kommt so etwas wie die zweite Variante raus.

Jain. Bzw deine Aussage stimmt. Aber das kann man meiner Meinung nach nicht so pauschal sagen. Kommt da auf einige Faktoren an.

Das Starten der Threads bzw das Warten auf deren Ende dauert auch seine Zeit. Je nachdem was Statement1 und Statement2 so machen kann es sein, dass die schneller Fertig sind als die Threads gestartet wurde. Also bei kleinen Additionen/Berechnungen/was auch immer. Obendrauf kommt noch das Problem, dass gegebenfals irgendwann irgendwas synchronisiert werden muss. Wenn das passiert entsteht noch mehr overhead. Man könnte auch die CPU Anzahl erfragen und auf einem 1 CPU System dann enstprechende Threads weglassen. Der Aufwand lohnt aber nur wenns wirklich wichtig ist.

Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Mo 18.01.10 09:47 
Dann müsste der Code auch in 2 verschiedenen Threads laufen.