Hallo,
sollte dieses Thema bereits irgendwo angesprochen bzw. besprochen worden sein, möchte ich mich für ein neues Thema dazu entschuldigen. Ich bin recht neu in C# und habe dementsprechend auch noch nicht so viel Erfahrung darin, stehe allerdings vor einem Problem, welches mir wohl nur eine Programmiersprache abnehmen kann.
Ich besitze hier 2 Heightmaps (wird u.a. zur Landschaftsgenerierung in Spielen verwendet), welche zusammen eine Landschaft darstellen. Täte ich nur eine davon verwenden, täte die Landschaft nur so vor Fehlern strotzen, daher bin auch darauf angwiesen sie miteinander zu kombinieren und hoffe, ihr könnt mir dabei behilflich sein bzw. Ratschläge geben wie ich es angehen könnte / sollte.
Während die eine Heightmap die grundlegende Landschaftsform beinhaltet, beinhaltet die andere einige Fehlerkorrekturen und Landschafts-"Offsets" bzw. Ebenen-"Offsets" (also Ebenen die bei der ersten Heightmap nicht vorhanden wären). Beide kombiniert ergeben die endgültige Landschaft. Da die bitmap Datei in beiden Fällen zu 100% bemalt ist, muss ich es natürlich irgendwie schaffen diese farben miteinander zu kombinieren ohne das dabei irgendwelche Ebenen von der ersten bzw. zweiten Heightmap verloren gehen.
Bis jetzt weiß ich, dass ich die Pixel über z.B. zwei For-Schleifen (eine für y und eine für x (oder umgekehrt)) auslesen muss - hier aber endet es bereits.
Nun meine Frage an euch: wie kann ich dieses Problem am besten angehen / lösen oder ist für mein Problem bereits irgendwo ein Programm erhältlich?