Autor Beitrag
yndaso
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 108



BeitragVerfasst: Di 23.03.10 21:11 
Hallo zusammen,
ich bin gerade das erste Mal dabei ein bisschen mit ASP.NET zu spielen. Bisher habe ich nur Windows
Anwendungen erstellt.

Daher einige Fragen:
1. Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial, dass man mal durchschauen sollte?
2. Versuche gerade ein bisschen mit Buttons und Labels zu spielen, dabei ist mir aufgefallen, dass
sich das Label anders Verhält als bei gewöhnlichen WinForms. Habe versucht per Button Klick das Label
sichtbar, bzw. unsichtbar zu schalten. Dieser Einfacher Versuch scheitert bereits. Daher die Frage wieso
verhält sich das Label anders.
Hier mal der Minicode:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
    protected void Button1_Click(object sender, EventArgs e)
    {
        Label1.Visible = !Label1.Visible;
        Label1.Text = "Hallo Welt"
    }

... Normalerweise sollte die Visible Eigenschaft doch true/false toggeln, oder?

3. Wie positioniert man die Objekte?
Label1.Location = new Point(10,10); scheint es nicht zu geben...

Vorab mal danke
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Di 23.03.10 21:54 
user profile iconyndaso hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
3. Wie positioniert man die Objekte?
Label1.Location = new Point(10,10); scheint es nicht zu geben...
Uh...
Für mich hört sich das so an, als ob du dich erst einmal mit statischem HTML+CSS beschäftigen solltest, bevor du mit Serverskripts anfängst. Zu viel auf einmal anzufangen ist meistens ungesund ;) .

_________________
>λ=
yndaso Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 108



BeitragVerfasst: Di 23.03.10 22:04 
user profile iconKha hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconyndaso hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
3. Wie positioniert man die Objekte?
Label1.Location = new Point(10,10); scheint es nicht zu geben...
Uh...
Für mich hört sich das so an, als ob du dich erst einmal mit statischem HTML+CSS beschäftigen solltest, bevor du mit Serverskripts anfängst. Zu viel auf einmal anzufangen ist meistens ungesund ;) .


Nöööö, html und css bin ich fit.
Mir fehlt nur so das Verständniss für den Aufbau (wo macht man was...), sowie das Verständniss für den
Zusammenhang zwischen c# und der html Seite...
danielf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 1012
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Mi 24.03.10 00:25 
Hallo,

1) wie "immer" das Galileo Openbook "Einstieg in ASP.NET". Ich persönlich fand es allerdings nicht so gut, zum Nachschlagen dennoch gut.

2) Das Problem ist, dass du kein Postback über den Status des Label Property Visible bekommst. Sprich es hat immer den Status den du im Designer gewählt hast. Du musst dir also in der Session den letzten Status merken und diesen toggeln.

3) Wenn du dich mit CSS auskennst weißt du ja wie es prinzipiell geht. Das Property CssClass zeigt dabei auf die zu verwendene Klasse. Layout etc. solltest du dann ausschließlich mit Css machen.

Gruß