Autor Beitrag
arget888
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 15.04.10 17:34 
Hallo,
Ich habe nach langen Googlen und die Benutzung der Suchfunktion leider nichts gefunden.

Ich möchte 2 Audiostreams vergleichen, und dann einen Rückgabewert haben, der die genauigkeit der übereinstimmung hat.
z.B.: volkommene Übereinstimmung -> Rückgabewert 1
teilweise übereinstimmeng -> Rückgabewert zwischen 0.9 und 0.2
gar keine Übereinstimmung -> Rückgabewert 0

hoffentlich kann mir von euch jemand helfen
norman2306
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 222
Erhaltene Danke: 16

Win XP, Win 7 64-Bit
C# 4.0 (VS2010)
BeitragVerfasst: Do 15.04.10 18:44 
Dafür müsstest du erstmal definieren, was du da vergleichen willst... Das Frequenzspektrum, die Amplituden, den Frequenzgang, die Größe der Datei, das Verhältnis der Quersumme der letzten vier Bytes:)

Also mal im Ernst. Wenn es darum geht, Ähnlichkeiten zu bestimmen, bedarf es erstmal einer Definition von Ähnlichkeitsrelationen, Ahnlichkeitsgrenzen sowie den Ähnlichkeitsbezug. Bsp.: Die Erde ist dem Jupiter ähnlich, weil sie beide Planeten sind, die ein einziges Zentralgestirn umkreisen. Mars und Erde sind sich noch ähnlicher, weil sie beide Planeten sind, die ein einziges Zentralgestirn umkreisen und ihr Größenverhältnis 1:0,8 entspricht. Oder: x=122 ist identisch mit x=211 wenn x=ijk die Permutation der Indizies i,j,k des Levi-Civita-Tensors sind:)

Also, unter welchen Vorrausetzungen sind sich AudioStreams den ähnlich?
arget888 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 15.04.10 19:13 
Ok, ich möchte versuchen, eine Art sprachsteureung zu machen, also möchte ich Worte und laute miteinander vergleichen,aber ich glaube, dass du weißt, was bei einer Sprachsteuerung alles verglichen wird!
norman2306
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 222
Erhaltene Danke: 16

Win XP, Win 7 64-Bit
C# 4.0 (VS2010)
BeitragVerfasst: Do 15.04.10 20:00 
Soetwas macht man gängiger Weise mit der sogenannten schnellen diskreten Wavelet Analyse. Das bedarf aber einiger Mathematik. Ich habe die dunkle Befürchtung, dass dies hier das falsche Forum dafür ist. Außer du weißt was Wavelets sind. Ein paar Infos findest du hier:

de.wikipedia.org/wik...velet-Transformation
de.wikipedia.org/wik...velet-Transformation

EDIT

Hier noch ein Link, wo das ein klein wenig besser erklärt ist:

soundlab.cs.princeto.../2001_amta_aadwt.pdf
arget888 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 15.04.10 20:51 
Danke für die schnelle antwort, ich werde mir dies genauer anschauen