Autor Beitrag
Terra23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 872

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 06.05.03 21:52 
Hi Forum. :-)

Ich habe ein Programm entwickelt (sicherlich gibt's das schon irgendwo in den Tiefen des WWW), daß euren Desktop per Knopfdruck mit einem frei wählbaren Hintergrund ausstattet. Die Idee kam mir in der Schule, wo der Lehrer damals nie so begeistert war, wenn andere Schüler eine Bikini-Schnitte als Wallpaper hatten (ich schließe mich von diesen Schülern nicht unbedingt aus :angel: ). Man ärgerte sich immer, daß man die nicht vorm Lehrer verbergen konnte. Nun bin ich schon etwas lange aus der Schule raus, doch trotzdem fand ich die Idee nett.

Das Tool schreibt sich in die Registry (HKEY_CURRENT_USER\Software\Terra\XChange) und hat keine Deinstall-Exe; ihr müßt manuell löschen. Ferner wird der Active Desktop ausgeschaltet, jedoch nicht wieder an; daß müßtet ihr manuell machen. :o

Ich hoffe, es gefällt euch und über Reaktionen/Vorschläge/Meinungen/Kritiken würde ich mich sicher freuen. :-)

Ihr könnt es hier downloaden.

_________________
Hasta La Victoria Siempre
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 07.05.03 12:51 
Kritik willst du? Okay. :twisted:
  • Nervend ist, dass das Programmfenster nicht verschiebbar ist. Dort wo du es hingetan hast, spielt sich meist die "Action" ab. Klar, ich kann´s ausblenden. Aber sprach bei der Entwicklung des Tools irgendwas gegen die Möglichkeit des Verschiebens?
  • Nervfaktor #2, ein versehentlicher Klick auf den "Windows beenden"-Button, und das war´s. Ich würde eine Dialogbox vorschlagen, damit der User die Möglichkeit hat, sich die Sache noch mal zu überlegen. Weitaus professioneller ist die Nutzung der in Windows eingebauten Möglichkeit. Eine Zeile reicht
    ausblenden Quelltext
    1:
    PostMessage(findwindow('Shell_TrayWnd',nil),WM_CLOSE,0,0);					

    und jedes Windows belohnt dich mit seinem eingebauten Standarddialog zum Beenden, usw.
  • Merkwürdig: in der Registry existiert neben "XChange" noch ein zweiter Schlüssel namens "ProgCommander". :?
  • Verschwiegen hast du Lümmel außerdem den Eintrag "Wall" in HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop, der das Wechselbild für dein Programm enthält. :)
  • Witzig finde ich, dass man die Emailadresse und die URL der Homepage über die Registry ändern kann.
  • Hm, die Bedienung erschließt sich mir irgendwie nicht. Ich wähle also in der Checkbox aus, dass das Wechselbild angezeigt werden soll, und dann ...? Dann muss ich dein Programm beenden, damit das auch passiert?
    Das Problem, das sich daraus ergibt, ist die Unfähigkeit des Tools, das Originalbild wiederherzustellen, da es dann in beiden Fällen das Wechselbild anzeigt. Du solltest also beim Austausch der beiden Grafiken das ehemalige Originalbild als neues Wechselbild speichern.
    Fazit: Wäre es nicht günstiger, die Oberfläche des Tools nur für die Einstellung (Original <-> Wechsel) zu benutzen und eben diesen Wechsel durch einen Doppelklick auf das TNA-Symbol auszulösen? Bevor man über den jetzigen Weg zum Ziel kommt, ist der Lehrer längst da. :oops:
  • Zu guter Letzt: Ich benutze zwar den Active Desktop nicht, aber es soll Leute geben, die das tun. Ob die so begeistert sind, wenn dein Programm den einfach abschaltet?

alles bezieht sich auf Windows 98


Gruß.
Terra23 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 872

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 07.05.03 13:58 
Uiuiui. Mensch, Mathias. :-)

Nun ja:

- Das sich das Tool nicht verschieben läßt, ist ein Fehler, der mir bisher noch nicht aufgefallen ist. :-) Das sollte so nicht sein.
- Windows beenden Dialog-Box wird eingebaut.
- Das der Ordner ProgCommander angelegt wird, ist auch so nicht richtig. Das Programm sollte nur überprüfen, wenn dieser Ordner existiert und dort die Farbwerte gespeichert sind, soll XChange die Farbwerte übernehmen, damit beide Programme die gleiche Farbe haben.
- Den Key "Wall" in dem anderen Verzeichnis habe ich vergessen zu erwähnen. Asche auf mein Haupt. Ob mir das die Moderatoren/Administratoren je verzeihen? :oops:
- Die URL und die Mail kann man in der Registry ändern, das ist richtig. Ich wußte nur nicht, wie ich es anders machen soll: Wenn ich nämlich eine neue Mail-Addy oder HP-Addy habe, muß sich jeder User das Tool runterladen, nur weil sich diese zwei Knöpfe geändert haben, die für das Tool nicht relevant sind. Daher schreibe ich es in die Registry, damit das Update einfach nur die beiden Schlüssel ändern muß. Verstehst du? Damit sichere ich mir Update-Funktionen..
- Du hast eine Checkbox im Programm? Echt? Ich nämlich nicht. Bei mir ist eine RadioGroup angezeigt, die folgende Funktion hat: Wenn du auswählst "Originalhintergrund wiederherstellen..", dann prüft das Programm beim Beenden, ob das Wechselbild an ist. Ist das der Fall, kommt der Originalhintergrund zurück. Ebenso funktioniert es mit "Wechselbild zum Hintergrund machen.." im umgekehrten Sinn. Übrigens:

Hast du mal in den Infos geschaut? Du mußt das Tool nicht beenden, du wechselst die Bilder mit der Taste "Pause". Ich weiß, hätte ich erwähnen sollen. ;-)

Ach so: Ob die Leute, die den Active Desktop benutzen begeistert sind oder nicht, sei dahingestellt. Ich habe hier im Forum schon gefragt, wie ich folgendes realisiere:

Der AD ist an. -> Mein Tool schaltet ihn aus, merkt sich das und schaltet ihn beim Beenden wieder an.

Ich bekam keinerlei Antwort, also muß der User mit dem AD wohl erstmal damit leben. :-)

Danke für deine Kritik. Ich werde mich bei Gelegenheit damit auseinandersetzen und ein Posting machen, wenn das Update da ist.

CU

_________________
Hasta La Victoria Siempre
Terra23 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 872

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 07.05.03 14:13 
So, nun habe ich folgendes geändert, Herr Simmack. ;-)

- Das Programm läßt sich verschieben (Es war ein fataler Anfängerfehler).
- Der Schlüssel ProgCommander wird nicht mehr erstellt (ich hatte vor dem OpenKey noch ein CreateKey [Anfall von Wahn]).
- Bevor man Windows beendet, wird man gefragt, ob man das will (deinen anderen Code werde ich mir nochmal zu Gemüte führen)

So, der Rest:

- AD wieder an
- Checkbox?!?
- Funktion des Tools
- HP/Mail-Eintrag in der Registry

wird bei Zeiten geändert bzw. liegt an dem User selber. Probiere mal die "Pause"-Taste. :-)

Hoffe auf weitere Kritik etc.

Übrigens hatte ich nicht nur um Kritik gebeten (übertriebenes Geheule -> :bawling: -> wie meine kleine Schwester :rofl: )

Danke..

_________________
Hasta La Victoria Siempre