Autor Beitrag
delfiphan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: Sa 28.08.10 15:00 
Wrapper für WinAPI SRWLock, als Ersatz für TMultiReadExclusiveWriteSynchronizer.
msdn.microsoft.com/e...aa904937(VS.85).aspx

Man lese über die Einschränkungen auf MSDN, wenn man die akzeptieren kann ist das sicher eine effizientere Alternative zu TMultiReadExclusiveWriteSynchronizer.

ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
unit SRWLock;

interface

type
  // The slim reader/writer (SRW) lock enables the threads of a single process to access shared resources. 
  // It is optimized for speed and occupies very little memory.
  TSRWLock = class
  private
    FLock: Pointer;
  public
    procedure AcquireShared;
    procedure ReleaseShared;
    procedure AcquireExclusive;
    procedure ReleaseExclusive;
  end;

implementation

procedure AcquireSRWLockShared(var P: Pointer); stdcallexternal 'kernel32.dll' name 'AcquireSRWLockShared';
procedure ReleaseSRWLockShared(var P: Pointer); stdcallexternal 'kernel32.dll' name 'ReleaseSRWLockShared';

procedure AcquireSRWLockExclusive(var P: Pointer); stdcallexternal 'kernel32.dll' name 'AcquireSRWLockExclusive';
procedure ReleaseSRWLockExclusive(var P: Pointer); stdcallexternal 'kernel32.dll' name 'ReleaseSRWLockExclusive';

{ TSRWLock }

procedure TSRWLock.AcquireShared;
begin
  AcquireSRWLockShared(FLock);
end;

procedure TSRWLock.ReleaseShared;
begin
  ReleaseSRWLockShared(FLock);
end;

procedure TSRWLock.AcquireExclusive;
begin
  AcquireSRWLockExclusive(FLock);
end;

procedure TSRWLock.ReleaseExclusive;
begin
  ReleaseSRWLockExclusive(FLock);
end;

end.

PS: Eigentlich müsste man noch InitializeSRWLock aufrufen, aber die Funktion setzt den Pointer einfach nur auf nil. Der SRW-Lock verwendet nur den einen Pointer, um den Zustand zu speichern. Nil ist dabei der natürliche Ursprungswert wenn noch nichts gelockt ist.

Wer auf der sicheren Seite sein will, kann die Funktion gerne noch hinzufügen.