Autor Beitrag
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Fr 10.09.10 13:35 
Hallo alle zusammen!

Ich habe ein eher dringendes Problem und nur noch bis heute Abend halb 8 Zeit.
Es geht hier um einen alten Router. Der kann gerade noch so 802.11 g und hat nur WEP. Nun wollte der Besitzer, dass da endlich mal ein neuer Router ran kommt, der WPA2 unterstützt. Gerade nach dem BVG-Urteil wäre das also eine gute Entscheidung. WLAN abschalten ist die letzte Lösung. Das Netzwerk ist etwas außerhalb des Ortes. Muss man sich da Sorgen wegen Hackern machen?
Allerdings möchte er jetzt auch nicht in ein Gerät investieren, dass nach zwei/drei Jahren nicht mehr funktioniert. Da aber gerade die Umstellung von IPv4 zu IPv6 stattfindet, bin ich mir nicht sicher, ob ich noch einen "alten" empfehlen soll.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Regan
Critter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

Windows 7
Delphi 7 Pro.
BeitragVerfasst: Fr 10.09.10 13:56 
Hi,

ich denke am sichersten (und am teuersten) fährst du mit einer Fritz Box. Die AVM Leute Updaten die Boxen und liefern auch Dinge wie IPv6 nach. Ansonsten gibt es auch brauchbare Router für < 50€. Die sollten sich nach 3 Jahren bezahlt gemacht haben. Zumal die Umstellung auf IPv6 sicher noch eine ganze weile länger dauern wird.

critter

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 10.09.10 14:19 
Sehe ich ähnlich. Die Fritzboxen kosten Geld, aber die Produktpflege (mit Updates) ist bei AVM in der Tat gut. (Und das kostet nunmal Geld).
Wenn der alte Router nur Wep kann, kann er das Netz gleich offen lassen. Sollte man also meiner Meinung nach dringneds absichern.

Jens

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 10.09.10 15:06 
Vielen Dank für eure Antworten. Was ich euren Antworten entnehme, ist, dass das IPv6 nur eine Softwarenachrüstung bedeuten würde. Ist das richtig?
Critter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

Windows 7
Delphi 7 Pro.
BeitragVerfasst: Fr 10.09.10 15:34 
Hi,
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Vielen Dank für eure Antworten. Was ich euren Antworten entnehme, ist, dass das IPv6 nur eine Softwarenachrüstung bedeuten würde. Ist das richtig?

ja, so sieht es für mich aus. Bei AVM gibt es übrigens eine Experimentelle Firmeware Version, welche IPv6 unterstützen soll.

Die Frage ist nur, ob Billigrouterhersteller (das ist nicht abwertend gemeint, ich nutze selber ein sehr Preisgünstiges Gerät) sich die Mühe machen werden dieses Feature für alte Geräte nach zu liefern. Ich würde es an ihrer Stelle nicht tun ;).

critter

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Fr 10.09.10 16:35 
Alternativ einfach mal bei OpenWRT schauen, was die an Routern supporten. Generell drauf achten, dass der Router genug RAM mitbringt, sonst schmiert der dir bei Last schnell mal weg. Neben AVM ist auch D-Link bzw. NetGEAR.

BeitragVerfasst: Fr 10.09.10 17:49 
Alles klar. Ich werde das dann berücksichtigen. Vielen Dank :zustimm: