Autor Beitrag
XenoX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: Fr 09.05.03 14:42 
Hallo Leute,

Ich habe ein tool geschrieben welches einem erlaubt datum und Zeit anzugeben. Wenn das jeweilige Datum und die Zeit erreicht ist poppt ein erinnerungsfenster auf und spielt eine beliebige voreingestellte Audiodatei ab eine Notiz von 20 Zeichen kann ebenfalls angegeben werden.....

schauts euch doch mal bitte an und macht mir Verbessrungsvorschläge würde mich sehr freuen!

www.gsf-clanpage.de/iDateReminder.exe

Sorry direkter link klappte nicht! bis dann!


Zuletzt bearbeitet von XenoX am Fr 09.05.03 20:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
Bomania
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 139

Win XP

BeitragVerfasst: Fr 09.05.03 20:10 
Wenn jetzt noch der Link funktionieren würde.... :o

Edit: argh während ich das hier geschrieben habe wurde heimlich der Link korrigiert.

Edit 2: Achso ja ich wollt ja noch was zum Programm schreiben. Also ich find das Design übersichtlich und funktional. Ok und hier was ich zu bemängeln hätte:

1. Man sollte auch einen Termin ohne Audiodatei eintragen können. Aber man wird ja förmlich dazu gedrängt.
2. Der Alarm funktioniert nicht :? Es ist 20.15, aber kein Alarm zu sehen.
3. Wieso werden die Termine nicht gespeichert? Nach einem erneuten Starten des Programms sind alle Termine verschwunden.
4. Wieso steht bei Hilfe ein Komma nach dem Wort "Hilfe"?
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Fr 09.05.03 20:27 
Nun meine Kritik:
1) Es sollte eine Standartaudiodatei geben
2) Sehr übersichtlich
3) Man sollte nicht gezwungen sein, eine Zeit einzutragen. Wie wäre es mit: Beim starten
4)Die Buttons Play und Stop sollten entsprechend deaktiviert werden
XenoX Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: Fr 09.05.03 20:28 
Zu Bomania:

ok...
1. die sache mit dem Audiofile werde ich ändern

2.mit dem alarm.........glaube das liegt noch an der formatierung vom datum stells mal testweise in der Systemsteuerung aus : TT.MM.JJ obs dann geht

3.Du kannst die Termine in eine Datei exportieren und später wieder einladen beim nächsten start (stichwort : mehrere benutzer)

4. just a mistake ;)

Zu Onz:

beim starten? was meinst du genau?
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Fr 09.05.03 20:40 
Mit beim starten meine ich statt einer fest einstallbaren Zeit eine Option, dass die Erinnerung beim starten das Programms kommt.
Bomania
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 139

Win XP

BeitragVerfasst: Fr 09.05.03 21:01 
XenoX hat folgendes geschrieben:
Du kannst die Termine in eine Datei exportieren und später wieder einladen beim nächsten start (stichwort : mehrere benutzer)


Ist aber nicht gerade benutzerfreundlich, wenn ich bei jedem Programmstart erst die Datei importieren muss damit die Termine drin sind.
ase
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 203

Gentoo, Windows 9X, ME, 2k, NT, XP
Delphi 7 Prof., PHP 5 (Eclipse 3 SDK)
BeitragVerfasst: Fr 09.05.03 21:27 
sagt mal... wo bekommt man sone hübschen bildchen her? :?!?:

meine sind immer so... häßlich... :crying:


ase

_________________
-EN
XenoX Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: Sa 10.05.03 00:46 
Titel: Danke für die vielen Anregungen!
Werde mir eure Kritik zu Herzen nehmen und sie versuchen auszubügeln.......werde euch informieren wenn die neue Release vorhanden ist!
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 10.05.03 04:28 

  1. Warum hat das Meldungsfenster keinen Button zum Wegklicken?
  2. Wenn ich nicht alle Felder ausgefüllt habe, kann ich trotzdem auf "Eintragen" klicken und mir springt dann eine Fehlermeldung ins Gesicht, sehr unschön. Altivier den Button nur, wenn es auch Sinn macht. genauso bei den Menüeinträgen und Toolbar-Buttons.
  3. Verknüpf ein Popup-Menü mit dem TNA-Icon. Und wenn nicht dann öffne dein Programm schon bei einem einfachen Klick.
  4. Laß das TNA-Icon veschwinden, wenn wenn dein Programm geöffnet ist, das verwirrt nur.
  5. Die Exe ist über 800 KB groß. Wo kommen die her? Es wiederstrebt mir eigentlich eine so große Exe jedes mal im Speicher zu halten.
  6. Automatisier das Laden von den Terminen. Wenn ich dein Programm im Autostart habe, bringt mir das nichts, wenn ich es doch erst jedes mal öffnen muß, um die Termine zu laden.
  7. Liefer ein paar Sound-Dateien mit. Ich mußte erst lange suchen, bis ich welche gefundne habe auf meinem Rechner.
  8. Laß eine Sound-Datei optional angeben. Mein Rechner hängt an der Stereo-Anlage, doch die ist nur an, wenn ich es wirklich brauche, also eigentlich immer aus.
  9. Datumsangaben sollten sich an dem von mir in der Systemsteuerung gewählten Format halten. Mein Datum sieht so aus: yyyy-mm-dd (Wie es übrigens die ISO-Norm vorschreibt.) Deine Angabe dd.mm.yy ist gänzlich falsch. 01.05.03: Ist das jetzt der dritte Januar 2003 oder der 3. Mai 2001? Wenn so, dann bitte das Jahr vierstellig. Aber selbst dann ist es nicht eindeutig. Im angelsächsischen Raum kommt erst der Monat, dann das Jahr.
  10. Ich kann Termine exportieren, obwohl gar keine Eingeträgen da sind.
  11. Zu allen Überfluss werden sie auch noch gespeichert, wenn ich im Speicher-Dialog auf "Abbrechen" klicke.
  12. Aktivier die "Play"- und "Stop"-Buttons nur, wenn auch eien Sound-datei ausgewählt ist.
  13. Bei der Zeit 5:99 fliegt mir wieder eien Fehlermeldung um die Ohren. Laß nur eine gültige Zeitangebe zu. Sollte mit demMaskEdit möglich sein.
  14. Warum lassen sich die Spalten des Listviews nicht sortieren?

Das war es glaube ich für das erste.
ase
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 203

Gentoo, Windows 9X, ME, 2k, NT, XP
Delphi 7 Prof., PHP 5 (Eclipse 3 SDK)
BeitragVerfasst: Sa 10.05.03 09:54 
die exe is so groß weil er die VCL benutzt hat. da werden zig BPLs in die exe mit einkompiliert.


ase

_________________
-EN
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 10.05.03 10:33 
Zwei Sachen, die mir zusätzlich zu den von Luckie genannten Kritikpunkten ins Auge gefallen sind:
  • Das Programm exportiert Termine mit der Endung "*.mrmd". Allerdings sucht es nach Dateien mit der Endung "*.idr".
  • Es kann mehrfach gestartet werden.

Luckie hat folgendes geschrieben:
Die Exe ist über 800 KB groß. Wo kommen die her?

ase hat folgendes geschrieben:
die exe is so groß weil er die VCL benutzt hat. da werden zig BPLs in die exe mit einkompiliert.

Na ja, dass ein VCL-Programm naturgemäß recht groß ist, das weiß sicher auch Luckie. In dem Fall liegt´s aber z.B. an der Komponente, die den zusätzlichen Button in der Titelleiste darstellt. Die bringt noch ein paar zusätzliche Grafiken mit, die mir im Programm nicht begegnet sind.
Dann noch die Grafiken von TMediaPlayer und jede Menge Cursor-Images, die wohl aber nie gebraucht werden ...
Und nicht zu vergessen die kleinen Bildchen der List-View. Da Delphi solche Grafiken binär ins Formular steckt (mal in die DFM gucken), und weil XenoX die gleichen Grafiken für die Dialoge (!) zum Eintragen und Ändern von Terminen benutzt hat, dürften sie also min. dreimal in der Exe stecken.

Richtig gelesen! Das Eintragen und Ändern von Terminen wird von zwei verschiedenen Dialogen erledigt. :roll: Einer hätte genügt, dann wäre die Exe schon mal ein Stückchen kleiner gewesen.)

Luckie hat folgendes geschrieben:
Zu allen Überfluss werden sie auch noch gespeichert, wenn ich im Speicher-Dialog auf "Abbrechen" klicke.

Bei der von mir getesteten Version klappt das nicht (mehr).

Gruß.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 10.05.03 10:41 
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Luckie hat folgendes geschrieben:
Zu allen Überfluss werden sie auch noch gespeichert, wenn ich im Speicher-Dialog auf "Abbrechen" klicke.

Bei der von mir getesteten Version klappt das nicht (mehr).

Ich nehme alles zurück, @Luckie. Ich habe gerade in meinem Windows-Verzeichnis eine Datei .mdmr entdeckt. Und ich habe diesmal tatsächlich auf Abbrechen geklickt. :evil:

Fazit: G-G-G.
ase
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 203

Gentoo, Windows 9X, ME, 2k, NT, XP
Delphi 7 Prof., PHP 5 (Eclipse 3 SDK)
BeitragVerfasst: Sa 10.05.03 10:55 
tjaaa das ist wohl das problem der vcl... man hat immer nen haufen "dreck" mit dabei. viel ist es nicht was man degegen machen kann außer wie du schon sagtest diese zwei dialoge zusammenzufassen.

da liegt der vorteil der api programmierung ganz klar auf der hand aber ich denke darüber brauchen wir uns net zu unterhalten. ich will nicht in das allgemeine gebrabbel über api oder vcl... hin oder her... wieder einsteigen.

ich mache des immer so, dass ich niemals @ designtime nen bild in nen TImage oder in eine TImageList lade. ich mache das immer alles runtime. ich hab mir da nen automationsserver gecoded, der mir sämtliche resourcen in eine externe datei packt, komprimiert. der selbe server lädt die auch wieder und ich kann sie so in meinem programm darstellen. der server ansich is nur ne kleine dll. find ich praktisch. hab mir da noch son kleines GUI für den server geproggt um sone - ich nenne sie - Persistenten Dateien zu erstellen.

nur mal so als lösungsvorschlag. damit kann man vermeiden das resourcen öfter mit gelinkt werden und man kann sie komprimieren. man muss aber auf hewisse bequemlichkeiten in der ide verzichten.


ase

_________________
-EN