Autor Beitrag
basti2005
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mo 20.09.10 20:57 
Möchte mit einem einfachen grafischen Programm , prüfen ob ich Online (Verbindung zum Internet besteht oder nicht.)

Dachte da an ein Label was dementsprechent die Farbe wechselt (Online = Grün, Offline = Rot) nur müsste im Hintergrund sowas wie ein Ping laufen.


Kann wir da jmd einen brauchbaren Tipp geben ?


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus WinForms verschoben am Mo 20.09.2010 um 21:02
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mo 20.09.10 21:50 
Hallo,

hier gibt's Ping: Ping-Klasse auf MSDN

Hier gibt's Hintergrund: BackgroundWorker-Klasse auf MSDN

Und hier die Vordergrundfarbe eines Labels: Control.ForeColor-Eigenschaft auf MSDN

Wenn du zu einem dieser Punkte eine Frage hast, öffne am Besten ein neues Thema (es sei denn, es bezieht sich auf Ping, das ist in dieser Sparte gut aufgehoben).

Grüße,
Yogu
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 20.09.10 21:58 
Und was, wenn die Verbindung nur auf Anforderung hergestellt wird? Zum Beispiel bei Verwendung eines UMTS-Sticks?

Dann stellst du mit deinem Programm die Verbindung erst her und zeigst an, dass eine Verbindung besteht. Diese bestand vorher aber gar nicht...

Irgendwo gibts dazu auch einen längeren Artikel warum es nicht allgemeingültig möglich ist zuverlässig festzustellen ob eine Internetverbindung besteht.
basti2005 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mo 20.09.10 22:03 
Danke erstmal !!


Das scheint mir aber alles Consolen basiert zu sein oder ?
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 20.09.10 22:06 
Nein, das sollte alles genau so in einer Fensteranwendung funktionieren. :-)

//edit: Klar, Ausgaben dann nicht in die Konsole, sondern z.B. eine TextBox oder so.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mo 20.09.10 22:10 
Den Teil zur Ping-Funktion hast du ja schon fertig, wie ich im Thema Ping Tool erstellen sehe. Heißt das, dass es dir hier nur um die Ausführung im Hintergrund geht?
basti2005 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mo 20.09.10 22:54 
Kann man so nicht sagen, den Code habe ich so im Internet gefunden und da ich da nicht so wirklich durchblicke, wollte ich mich daran machen es komplett selber zu machen und das ist als totaler Anfänger nicht gerade einfach!

Lasse mir aber gerne von dir helfen und wenn du lust hast könnte man das ja auch zusammen machen !


edit:

Bin aber jetzt schon so weit das mir nur noch der eigenliche ping ablauf fehlt und dann die Online / Offline abfrage.
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 21.09.10 15:08 
user profile iconbasti2005 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kann man so nicht sagen, den Code habe ich so im Internet gefunden und da ich da nicht so wirklich durchblicke, wollte ich mich daran machen es komplett selber zu machen und das ist als totaler Anfänger nicht gerade einfach!

Dann lese dir am besten die Dokumentation über die Ping-Klasse durch und versuche anschließend, den Code zusammenzubasteln. Die Schritte als Pseudocode:

  • Ping-Klasse instanzieren
  • Die Optionen des Ping-Objekts festlegen (geht möglicherweise schon im Konstruktor, s.o.)
  • Den Ping durchführen
  • Nachschauen, ob der Ping erfolgreich war