Autor Beitrag
Ccenter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 154

Win7
C#
BeitragVerfasst: Di 07.09.10 19:28 
Moin,
momentan habe ich ein Chatprogramm, welches ich in C# geschrieben habe.
Mein Programm arbeitet momentan aber noch so, dass das Programm als Server und Client gleichzeitig agiert und sich dementsprechend mit dem Zielprogramm verbindet.
Es arbeitet also nicht wie üblich so, dass alle Chatteilnehmer sich mit einem Server verbinden. Bei mir wird jeder selbst zum Server.

Nun zum Thema:
Was Webentwicklung angeht, habe ich kaum Ahnung. Trotzdem würde ich gerne eine Webanwendung schreiben, über die ich mit meinem Chatpartner Kontakt aufnehmen kann. Also so wie Icq Portalbe.
Wie schwer ist das zu realisieren? Welche Sprache wird dafür benötigt? Html kann ich, vermute aber mal, dass man bei diesem Anliegen nicht weit damit kommen wird.
IsNull
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 97
Erhaltene Danke: 11


VS 2010, C#, AHK
BeitragVerfasst: Mi 08.09.10 08:38 
Du benötigst einen zentralen Web Server. Mit php könnte man sowas ohne grosse Anforderungen an den Server umsetzten.

Die Kommunikation kann dann über POST Requests laufen, die PHP verarbeitet und dir dann in textform die Antworten zukommen lässt.

Das du einen Win server anmieten und einen WCF Service schreiben willst, denke ich eher weniger, oder?


btw: Html ist keine Programmiersprache, die "beschreibt" nur kann aber keinen Einfluss auf den Abhandlungs flow nehmen *g
Ccenter Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 154

Win7
C#
BeitragVerfasst: Fr 10.09.10 21:21 
Richtig, einen Server zu mieten hatte ich eher weniger im Sinn ;)
Mein Ziel ist es ja, auf die bereitgestellten Daten online Zugriff zu haben. Am besten live. Ist dafür Flash notwendig oder kann ich das alles per php realisieren?
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Fr 10.09.10 21:42 
Für einen einfachen Chat ist AJAX vollkommen ausreichend (schon unsere Shoutbox entdeckt ;) ?), mehr als einen Server mit z.B. PHP brauchst du also nicht. Wenn du allerdings bei C# bleiben möchtest, bräuchtest du für ASP.NET einen Windows/Mono-Server - oder du nimmst Silverlight, dann brauchst du allerdings immer noch serverseitiges PHP und natürlich das installierte Plugin.

_________________
>λ=
Ccenter Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 154

Win7
C#
BeitragVerfasst: Mo 13.09.10 15:02 
Vorwiegend würde ich meine Seite dafür nutzen, um per Ipod Touch chatten zu können. Der Grund dafür ist, dass ich keine Mac habe und deswegen meine Anwendungen anders auf den Ipod bringen muss als mit der Entwicklungsumgebung welche ausschließlich für Mac ist.
Deshalb fällt Silverlight schonmal weg weil ich die Seite mit Mobile Safari ansteuere.
Ich habe mich jetzt teilweise in PHP eingearbeitet. Problem dabei ist nur, dass es eine Serverbasierende Sprache ist und ich damit den Inhalt meiner Webseite nicht dynamisch verändern lassen kann.
Du sprichst ja gerade von Ajax, reicht es sich einfach Javascript dafür anzueignen?
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mo 13.09.10 18:41 
user profile iconCcenter hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der Grund dafür ist, dass ich keine Mac habe [...]
Und wohl auch nicht die SDK-Gebühr zahlen willst, oder ;) ?

user profile iconCcenter hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du sprichst ja gerade von Ajax, reicht es sich einfach Javascript dafür anzueignen?
Ja, mehr als JS und einen Server mit beliebiger serverseitiger Sprache brauchst du dafür nicht.

_________________
>λ=
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mo 13.09.10 19:01 
user profile iconCcenter hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du sprichst ja gerade von Ajax, reicht es sich einfach Javascript dafür anzueignen?

Wenn du einmal JavaScript in den Grundlagen beherrschst, ist Ajax nicht mehr schwierig. Eigentlich handelt es sich dabei nur um DOM (was du zusammen mit JavaScript sowieso lernen solltest) mit ein paar Zeilen Code mit der Klasse ActiveXObject. Es geht nämlich nur darum, eine Anfrage an den Server zu schicken und mithilfe der Antwort die Seite dynamisch zu ändern.
Ccenter Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 154

Win7
C#
BeitragVerfasst: Mi 29.09.10 19:12 
Ok, ich bin jetzt in Javascript und PHP einigermaßen eingelesen.
Trotzdem werde ich mich jetzt ersteinmal einem etwas einfacheren Projekt widmen, was aber auch unter dem Titel meines Beitrags passt.
Ich bräuchte nochmal Hilfe, was ich für mein Vorhaben brauche und wie ich das am einfachsten realisiere.
Ich habe eine Anwendung in C# die Daten online stellen soll. Die Daten (nur Text) kann ich selber eintippen. Wenn ich den "senden"-Button drücke möchte ich die Daten online stellen. Soviel zur C#-Anwendung.
Meine PHP/Javascript Anwendung soll folgendes machen: Nachdem man seine Logindaten auf der WEbseite angegeben hat, wird man weitergeleitet und findet die hochgeladenen Texte vor.
Die PHP/Javascript Dateien sollen auf einem Freien Webspace liegen. Momentan tendiere ich zu www.lima-city.de.

Das Loginscript ist längst fertig. Nur weiß ich folgendes noch nicht:
Wie kann ich mit meiner C# Anwendung eine Verbindung zu einem free Onlinehoster aufbauen und dort Daten speichern?


Zuletzt bearbeitet von Ccenter am Mi 29.09.10 19:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mi 29.09.10 19:16 
Wenn die Daten in die DB wandern sollen: mit dem gleichen Ding, das sie dort auch auslesen und anzeigen soll - ein PHP-Skript ;) . Falls dir POST noch kein Begriff ist, solltest du das als nächstes in Angriff nehmen :) .

_________________
>λ=
Ccenter Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 154

Win7
C#
BeitragVerfasst: Mi 29.09.10 19:25 
Ich werde mir mal FTP für C# angucken. Denn sonst habe ich Skripte per Filemanager auf der Page direkt hochgeladen.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe: So wie ich dich verstehe soll eine PHP-Skript die Daten online stellen?
Wie geht das :P?
POST ist mir ein Begriff: Post-Requests um Daten von anderen PHP/HTML-Skripten auszulesen. Meinst du in diesem Zusammenhang eine andere Funktion davon? Weil ich wüsste jetzt nicht auf anhieb wie ich damit Daten von einer C# Anwendung online stellen sollte:D
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mi 29.09.10 22:31 
Du kannst mit POST auch Dateien hochladen. Wenn du nun aus C# heraus eine POST-Anfrage an dein Upload-Script startest, in dem die Datei und Logindaten enthalten sind, kann das Script die Datei empfangen und speichern.

Das hier sieht ganz gut aus: Upload files with HTTPWebrequest (multipart/form-data), sonst Suche bei Google C# POST FILE MULTIPART/FORM-DATA.