| Autor |
Beitrag |
monty.ms

|
Verfasst: Sa 02.10.10 13:10
Hallo,
mein Delphi 7 will irgendwie nicht mehr kompilieren. Jedesmal bekomme ich diese Meldung:
"Format '%1' invalid or incompatible with argument"
und versuche ich es nochmal erhalte ich nur noch ein:
"Could not find program, ...".
Das passiert bereits wenn ich per Button ein ShowMessage() aufruf mache.
Kennt da jemand eine Lösung für? Habe auch bereits neuinstalliert, das hat aber auch nichts gebracht.
Danke schonmal für jede Hilfe.
monty
|
|
Marc.

Erhaltene Danke: 129
Win 8.1, Xubuntu 15.10
|
Verfasst: Sa 02.10.10 13:34
Hast Du mal den Quelltext debuggt und herausgefunden, an welcher Stelle der Error auftritt?
monty.ms hat folgendes geschrieben : | | Jedesmal bekomme ich diese Meldung: |
Unabhängig vom Projekt?
monty.ms hat folgendes geschrieben : | | Das passiert bereits wenn ich per Button ein ShowMessage() aufruf mache. |
Also doch nicht jedes Mal?
Grüße
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Sa 02.10.10 13:46
Dieses Problem (wenn es beim Kompilieren auftritt) kann zum Beispiel auftreten, wenn du den Delphi Virus auf deinem PC hast und dein Virenscanner die Exe jedesmal schluckt. Dann kann Delphi die natürlich nicht mehr starten und findet die Datei nicht mehr.
Ist denn die erzeugte Exe nach dem Kompilieren noch da? Kannst du die selbst starten?
|
|
monty.ms 

|
Verfasst: Mo 04.10.10 17:07
Erstmal danke für eure Hilfe.
@Marc. : Der Fehler kommt bei jedem meiner Projekte. Wenn ich allerdings eine leere Form nehme, dann nicht. Sobald ich aber da z.B. ein Button drauf lege, ist der Fehler wieder da. Wenn ich ihn debugge hält er an keiner Stelle an, sondern gibt mir dann einfach das Error PopUp.
@jaenicke: Das Problem hab ich mit Avira AntiVir. Zumindest bei Projekten in denen ich TIdFTP nutze. Dann meldet mir aber AV dass die Anwendung geblockt wurde. Selbst wenn ich AV ausschalte, bekomme ich den Fehler. Und die Exe wird auch nicht erstellt, bzw. ist nicht da.
Hat noch jemand eine Idee?
monty
|
|
Tranx

Erhaltene Danke: 85
WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
|
Verfasst: Mo 04.10.10 17:33
Das Problem habe ich auf der Arbeit auch ständig, nämlich dann, wenn das Antivirusprogramm seine Virus-Definitionen neu geladen hat. Dann schmeißt das Programm mir sogar Delphi selber raus und ich muss es aus der Quarantäne zurückholen. Eine Überprüfung von Delphi32.exe ergibt dann nie ein Problem, doch ich muss das Antivirusprogramm abschalten, um meine Programme compilieren zu können. Dort geht das wenigstens. Es scheint offensichtlich bei Avira nicht zu funktionieren.
Vielleicht versuchst Du, bei Avira eine Ausnahme einzurichten. So dass Avira das Programm nicht mehr blockt. Bei dem Antivirusprogramm auf der Arbeit ist mir das nicht möglich, da es Servergestützt arbeitet.
|
|
glotzer

Erhaltene Danke: 49
Win 7
Lazarus
|
Verfasst: Mo 04.10.10 17:36
oder lösch Avir und kauf dir nen besseren Vierenschutz... das hab ich gemacht als Avir anfing alles was mit Indys zu tun hat als Virus zu melden
|
|
monty.ms 

|
Verfasst: Mo 04.10.10 17:53
Hab AV mal deinstalliert, aber das Problem bleibt bestehen.
Als es noch drauf war, hat es ja manche geblockt, also muss die Datei ja erstellt worden sein. Erst wenn ich die Datei zulasse, kommt der Fehler. Und beim zweiten kompilieren (Run) - ohne Änderungen am Code - zeigt mir Delphi an, dass es die Datei nicht findet. Ich geh also davon aus, dass Delphi selber denkt es hätte die Datei erfolgreich erstellt.
Wenn also nicht Delphi und AV stören, woran kann es noch liegen?
|
|
Gerd Kayser

Erhaltene Danke: 121
Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
|
Verfasst: Mo 04.10.10 18:22
monty.ms hat folgendes geschrieben : | | Wenn also nicht Delphi und AV stören, woran kann es noch liegen? |
Schau Dir das einmal an. Vielleicht löst das Dein Problem:
delphi.about.com/b/2...-format-function.htm
|
|
monty.ms 

|
Verfasst: Mo 04.10.10 18:35
@Gerd Kayser: Da geht es eher um die falsche Verwendung der Funktion Format, oder? Aber die benutze ich in keinem Projekt.
|
|
Gerd Kayser

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
|
Verfasst: Mo 04.10.10 18:49
monty.ms hat folgendes geschrieben : | | @Gerd Kayser: Da geht es eher um die falsche Verwendung der Funktion Format, oder? Aber die benutze ich in keinem Projekt. |
Es wäre sinnvoll, wenn Du einen einfachen, minimalen Quelltext hier reinstellst, bei dem das Problem auftritt. Vielleicht ist dann ja etwas zu erkennen.
|
|
monty.ms 

|
Verfasst: Mo 04.10.10 18:56
Einfach ein neues Projekt mit Button. Der Debugger hält auch an keiner Stelle an, sondern ich bekomme nur eine Fehlermeldung in Form eines kleinen Fensters:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25:
| unit Unit1;
interface
uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls;
type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; private public end;
var Form1: TForm1;
implementation
{$R *.dfm}
end. |
Edit: ohne Button funktioniert es ganz normal.
Edit2: Merkwürdig ist, dass wenn ich den Titel änder (Project _> Options -> Application -> Title) dann geht es plötzlich, auch wenn ich ihn zurücksetze. Aber das funktioniert nur bei diesen trivialen Projekten. Bei anderen bringt das nichts. Aber ich hatte an denen nichts geändert. Der Fehler kam halt eher plötzlich.
|
|
Gerd Kayser

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
|
Verfasst: Mo 04.10.10 19:36
Daß Du sauber deinstallierst hast vor der Neuinstallation, setze ich mal voraus. Update ebenfalls installiert?
Updates: cc.embarcadero.com/reg/delphi
Dann in einem leeren Verzeichnis ein neues Projekt beginnen.
Wenn das alles nichts hilft, weiß ich auch nicht weiter. Ich würde dann an Deiner Stelle in einem der Embarcadero-Foren nachfragen.
|
|