Autor Beitrag
Kenpachi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 30

Win Vista, Win 7
C#, VB, ASP.NET (VS 2010 Express)
BeitragVerfasst: Do 21.10.10 13:06 
Hallo, werte Community.

Falls ich hier im falschen Bereich gelandet bin, bitte ich um Entschuldigung.

Zur Erläuterung des Problems hole ich mal ein wenig aus...
Mein Weib bastelt gerne grafische Inhalte für ein Online-Rollenspiel, welche - wie zu vermuten - nicht in einem Standartformat wie BMP, oder PNG hinterlegt sind (Es besteht aus mehreren BMPs). Nun habe ich ihr ein kleines Tool geschrieben, mit dem sie diese Dateien öffnen und betrachten kann. Das ist ihr aber zu umständlich und sie würde gerne ein Vorschaubild im Windowsexplorer sehen. Genau an diesem Punkt stosse ich an meine Grenzen, was zum Teil auch daran liegt, dass mir Google bei diesem Thema nicht weiterhelfen wollte (bis auf wenige, nicht hilfreiche Ausnahmen).

Als erstes hätte ich zwei ganz allgemeine Fragen zu diesem Thema.
1. Ist das mit .NET-Sprachen (vorzugsweise C#) überhaupt möglich?
2. Wäre das Ergebnis sowohl für Windows Vista, als auch für Windows 7 geeignet?

Sollten diese beiden Fragen mein Problem nicht gleich als "unlösbar" gelten lassen, komme ich zum eigentlichen Kern der Sache...
Wie setzt man sowas um?
Ich erwarte natürlich keine vorgefetigte Lösung, die ich nur noch bezüglich des Grafikformates anpassen muss, sondern viel mehr einen grundlegenden Ansatz.

Ich hoffe, ihr könnt mein Weib zufrieden stellen. :)


~Kenpachi