Autor Beitrag
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Sa 10.08.02 18:57 
Immer wieder ist hier die Rede davon, wie man OpenGL und DirectX benutzen kann, aber nirgendwo (oder ich habe nicht genug gesucht) gibt es eine Anleitung, wie man das nun wirklich in das Programm einbindet. Welche Units oder Packages muss ich benutzen? Wo krieg ich die? Welche sind zu empfehlen?
Ich bin jemand ohne Delphi-CD, der sich Delphi aus dem Internet von Borland's seite geholt hat, also Antworten wie "schau mal auf der CD nach" gelten nicht!

Bye
tommie-lie

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
MathiasH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 699

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: So 11.08.02 11:00 
:wink: alsooooooooooooooooo

1: 2D
1.1 DirectX über das SDK ansteuern: schwierig und aufwndig, aber schnell
1.2 DelphiX: eine Art DirectX for Delphi, mit der man ohne viel vorarbeit schnell auf den Bildschirm blitten kann <<<---In den meißten Fällen empfehlenswert, da einfach
1.3 WDirectX: davon kann ich nur sagen, dass es existiert, und ähnlich DelphiX ist

2: 3D
2.1GLScene (GLScene.org): eine Objektorientierte 3d-Engine, die den Einstieg sehr leicht macht (mit vielen Demos)
2.2 die Borland.Unit opengl, dazu kann ich nur sagen, da musst du alles selber machen, vom Formular, über die einzelnen Polygone, zur Ausgabe, also nichts für Anfänger.
2.3 M$-zeug aller art
2.4 Genesis 3D( oder JEt3D) wäre auch sehr gut, aber ich hab die Delphi version nie zum laufen ggebracht :cry:
und noch viele viele andere

MathiasH

_________________
"Viel von sich reden, kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen."
Friedrich Nietzsche
tommie-lie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: So 11.08.02 13:53 
Aha.
Danke.
Von dem DelphiX hörte ich schon einige male, aber wo gibt's die units zum download?
Gibt es keine Units, die beides unterstützen? Zwar nciht gleichzeitig, aber wenigstens nur eine Bibliothek? Würde das ganze vielleicht übersichtlicher machen.

Wenn DelphiX vollständig DirectX ist, müsste man doch auch Direct3D darüber ansteuern können und demnach auch mit DelphiX 3D-Sachen zeichnen können, oder?

tommie-lie

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
MathiasH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 699

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: So 11.08.02 15:42 
die Downloadadresse für DelphiX findest du bestimmt recht schnell, einfach nach DelphiX suchen :wink:

DelphiX ist nicht DirectX, DelphiX ist eine Sammlung von Komponenten und Units, die es einfach machen mit Delphi auf DirctX zuzugreifen

Ja, man kann mit DelphiX auch 3D-Zeug, machen, doch dort ist es relativ komplex, zum Einstieg würde ich dir GLScene empfehlen( www.glscene.org), da diese 3D-Engine witgehend designtime-Verwendbar ist, mit DelphiX, kannst du deine Arbeit nur Runtime anschauen.

MathiasH

_________________
"Viel von sich reden, kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen."
Friedrich Nietzsche
tommie-lie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: So 11.08.02 16:20 
Also ist DelphiX nicht wirklich für 3D zu emfehlen...
Und wir kann ich 3D-Anwendungen machen, die wirklich auf DirectX basieren?

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
MathiasH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 699

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: So 11.08.02 19:46 
@tommie: schau dir doch die Neobrothers an, das isz alles mit DirectX, DelphiX und WDirectX gemach-> also es geht, aber ist eine heidenarbeit, wers braucht :mrgreen:

MathiasH

_________________
"Viel von sich reden, kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen."
Friedrich Nietzsche