Autor Beitrag
mnikoli
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mi 01.12.10 23:05 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von einem Oszi Signaldaten direkt auf meinen PC schicken lassen. Deshalb möchte ich mit Remote Procedure Call (RPC) arbeiten und die den Oszi Befehle geben, mir diese Daten zu schicken. Ich suche einen geeigneten Ethernet Packet Builder, jedoch habe ich keinen gefunden, der auch RPC nachbilden kann. Deshalb will ich versuchen die Schnittstelle selber zu bilden.

Habe im Netz von so einem RPCGEN gehört. Wie komme ich an diesen? Hat C# so etwas bereits? Es wird erwähnt, dass es ein stub generator ist. was ist ein stub? Sorry, bin aber noch anfängerin, möchte aber die oben genannte aufgabe angehen.

Falls ich einen falschen Ansatz habe, bitte ich um Tipps.

danke und viele Grüße

Marcela
mnikoli Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 02.12.10 21:12 
Hallo nochmals,

kann hier keiner Tipps geben??

Ich bin schon soweit gekommen, das sich irgendwie über C# durch VISA calls eine Schnittstelle erzeugen kann. Nur wo bekomme ich diese her? Muss ich diese selber machen?

Wo bekomme ich NationaInstruments.VisaNS.dll??? Das würde mir auch weiterhelfen.

Viele Grüße

Marcela
Trashkid2000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 561
Erhaltene Danke: 137



BeitragVerfasst: Do 02.12.10 21:47 
Hallo,

zu der "NationalInstruments.VisaNS.dll" habe ich folgendes gefunden:
forums.ni.com/t5/Mea...asurement/m-p/943089Du benötigst also den NI-VISA-Treiber, bei dem auch die dll mit drin ist.

Ein möglicher DL-Link ist hier:
joule.ni.com/nidu/cd...ew/p/id/1281/lang/de
(steht unten, was in dem Paket enthalten ist)

Aber 406 MB!
DL-Link ohne Registrierung:
ftp.ni.com/support/s...R/1.3/NI5640R130.zip

LG, Marko

Für diesen Beitrag haben gedankt: mnikoli
mnikoli Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mo 13.12.10 12:10 
danke, habs raus. funktioniert alles ganz gut.

Gruß
mnikoli Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 16.12.10 00:13 
Hallo zusammen,

ich wurde von ujr darauf hingewiesen, dass ich nützliche Informationen zu meinem Lösungsweg posten soll. Gerne mache ich dies auch.

Daten vom Oszi über Ethernet lassen sich mittlerweile ganz gut übertragen. Die NationalInstruments.VisaNS Bibliothek hat es möglich gemacht.
Zunächst habe ich ein Socket eröffnet und dann eine VXI Verbindung eröffnet. Durch Befehle aus dem "Programmer Manual" habe ich Daten vom Oszi angefordert. Dieser hat mir fleißig geantwortet.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei mir melden. Es war nie meine Absicht ein Forum für mich arbeitn zu lassen!

Gruß an alle
Trashkid2000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 561
Erhaltene Danke: 137



BeitragVerfasst: Do 16.12.10 22:56 
Hallo,

natürlich ist es immer gut, einen Lösungsweg zu einem Problem hier zu posten, falls andere Leute das gleiche Problem haben sollten. Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Zeilen Code posten. Aber dass Dich user profile iconujr per PM darauf aufmerksam macht finde ich ... naja, nicht ganz korrekt. Ich meine, wenn das ein Moderator machen würde, okay, aber nicht ein User mit aktuell 6 Beiträgen.
user profile iconmnikoli hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es war nie meine Absicht ein Forum für mich arbeitn zu lassen!
Das würde ich auch nicht so sehen, da Du ja eigentlich nur die dll brauchtest, und den Rest alleine gelöst hast.

LG, Marko
ujr
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 102
Erhaltene Danke: 12



BeitragVerfasst: Fr 17.12.10 00:45 
Hallo Trashkid2000,

eigentlich ging es um einen Crosspost im mycsharp.de Forum. Dort wurde genau die selbe Frage gestellt und diskutiert. Dies habe ich mnikoli nicht als PM, sondern in Antwort auf ihren dortigen "letzten" Beitrag mitgeteilt. Es ist doch das Mindeste, was man bei einem Crosspost tun kann, dass man den aktuellen Stand bzw. die Lösung allen "betroffenen" Stellen mitteilt.
Vielleicht hätte ich aber statt "arbeiten" "beschäftigen" schreiben können - allerdings ist das kein tatsächlicher Unterschied.
mnikoli Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Sa 18.12.10 02:44 
Ich bin davon ausgegangen, dass c-sharp-forum.de und mysharp.de zwei unabhängige Foren sind und somit jeweils auch unterschiedliche Personen, mit unterschiedlichem Wissen einem helfen könnten.
Dass ujr mich auf eine andere Weise darauf hinweisen konnte, mehr Infos zu meinem Lösungsweg anzugeben oder das "Crossposting" wie ujr es nennt verboten/unerwünscht ist, hätte ich lieber gefunden. Aber ich lass es mal dabei...

Wenn es nicht erwünscht ist, verstehe ich es irgendwie nicht, aber respektiere es. Denn, wie bereits erwähnt glaubte ich, dass in zwei unterschiedlichen Foren auch unterschiedlich wissenshungrige Personen posten und einem helfen könnten.
Und wie auch Trashkid2000 geschrieben hat, fehlte mir wirklich die .dll. Den Rest hab ich selber gemacht. Bin keine, die für sich arbeiten lässt. Und beschäftigen will ich es auch nicht nennen, denn viele Personen in verschiedenen Foren benötigen nur wenige Minuten/Sekunden um auf bestimmte Fragen zu antworten, weil sie viel Wissen und Erfahrung haben. Aber ich lass es auch hierbei mal so stehen... Werde versuchen mich in Zukunft zu bessern ;-)

Viele Grüße

Marcela