Autor Beitrag
knightkiller
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 35

WinXP SP2
D7 Pers, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Mi 31.07.02 12:16 
Hallo zusammen,
Ich habe in den letzten Tagen ein Steganographie-Programm gebastelt.

Steganographie dient in erster Linie dazu, Daten zu verstecken, damit andere sie nicht entdeken.
Eine erste Form von Steganographie benutzte Histiaios, der seinem Sklaven eine Nachricht auf die Kopfhaut tätowierte und ihn zu Aristagoras schickte, damit er die Harre abrasieren und die Nachricht lesen konnte...
So das war genug Geschichte - nun zu meinem Programm

Das Programm bettet Dateien in 24-Bit Bitmaps ein, und holt diese wieder heraus. Simpel eigentlich :wink:
Der Clou daran ist, dass man mit blossem Auge keinen Unterschied feststellen kann. Wenn man aber eine Datei/Nachricht in ein weisses Bitmap einbettet, dann mit einem Bildbearbeitungs-Programm (ich benutzte Corel Photo-Paint) Auto-Ausgleich macht (oder manuell den Kontrast maximiert und die Helligkeit minimiert), sieht man, dass das Bitmap nicht ganz weiss ist.

Die eingebettete Datei/Nachricht wird natürlich verschlüsselt und komprimiert.
Verschlüsselt wir zuerst das Passwort (Einweg, mit "Sapphire II 256Bit") und danach die Nachricht mit dem Passwort. Wenn beim Entschlüsseln das Passwort nicht übereinstimmt wird abgebrochen. --> das Passwort steht nirgens im Klartext!
Komprimiert wird mit der zlib-libary 1.1.4

ja, ... das wärs glaub

Ach ja, in einer späteren Version werde ich die Eingebetteten Daten über das ganze Bitmap verteilen und nicht nur am Anfang.

Hier das Programm [url]www.knightkiller.ch/picencr2.exe[/url] [283 KB]

mfg knightkiller
MathiasH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 699

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Sa 10.08.02 11:12 
von der Beschribung passt es ziemlich geanu auf einen kürzlich erschienenen Der Entwickler Artikel, gehe ich richtig in der Annahme, dass du gespickt hat :wink: , schon allein wegen der Geschichte, aber ich werd's mir mal anschauen....

MathiasH

_________________
"Viel von sich reden, kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen."
Friedrich Nietzsche
MathiasH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 699

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: So 11.08.02 16:10 
wenn der Empfänger das Passwort sowieso kennen muss, musstest du das Cryptword nicht mal verschlüsselt speichern, sondern einfach mit ihm per ASCII-Charcode verschlüsseln, das wäre noch sicherer, und du gewinnst wieder ein paar Bytes :wink:

Bis auf die Tatsache dass du das als deine Idee *verkaufst*, ist das Progi recht gelungen, das Problem: ich hab nichts, wo es sinn macht zu verschlüsseln :wink:

MathiasH

_________________
"Viel von sich reden, kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen."
Friedrich Nietzsche
knightkiller Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 35

WinXP SP2
D7 Pers, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Mo 12.08.02 08:52 
ähm, so viel ich weis, habe ich nirgens geschrieben, dass es meine Idee ist!
Aber es stimmt, dass ich den Artikel "Steganographie mit Delphi" aus "der Entwickler" als Ideenanstoss und als Vorlage brauchte. Aber ausprogrammiert habe ich es schlussendlich selbst. Ausserdem ist das Programm, unschwer zu erkennen, erheblich erweitert als die Grundversion "Kalypso"