Autor Beitrag
gnomecoder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 51
Erhaltene Danke: 5



BeitragVerfasst: So 20.02.11 16:17 
Hier mal eine ganz simple Simulation eines Sonnensystems von mir.
Funktionen hat es eigentlich keine^^ außer dass man das ganze Sonnensystem durch klicken auf die Sonne verschieben kann und dass man auf einen Planeten Klicken kann um Informationen über diesen zu bekommen.
Allerdings war ich bisher zu faul ordentliche Texte zu verfassen^^
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: So 20.02.11 17:11 
Ist mir neu dass sich Uranus andersrum bewegt. Nur seine Achse ist gekippt, er guckt mit dem Pol Richtung Sonne. ;)

Dass die Umlaufzeit Erde/Mond genauso ist wie Erde/Sonne ist auch nicht richtig ;) So gäbs ja nie ne Sonnenfinsternis :P Sag ich bloß, weils albern aussieht.

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
gnomecoder Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 51
Erhaltene Danke: 5



BeitragVerfasst: So 20.02.11 17:34 
wie gut dass dir nicht aufgefallen ist dass der saturn größer ist als die sonne... das ist nämlich in wirklichkeit auch falsch ;D

nee mal im ernst: stimmt natürlich alles vorn und hinten nicht, nur das verhältnis der sonnenumlaufzeiten der einzelnen planeten ist in etwa realistisch.
aber darum gings mir auch nicht.

ach und zum mond: sieht echt albern aus, hatte ich garnicht gesehn. eigentlich war die umlaufzeit genausolang wie bei erde/sonne, nur negativ, aber hatte die planeten dann in letzter sekunde doch noch anders rum laufen lassen und vergessen das zu ändern^^
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: So 20.02.11 17:41 
user profile icongnomecoder hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wie gut dass dir nicht aufgefallen ist dass der saturn größer ist als die sonne...

Auja, das musst du ändert. Wenn du da den Originalmaßstab nimmst, dann sind alle Planeten unsichtbar und du sparst dir ne Menge Arbeit :mrgreen:

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
gnomecoder Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 51
Erhaltene Danke: 5



BeitragVerfasst: So 20.02.11 18:12 
naschön, dann mache ich mir mal die arbeit :mrgreen:
hier also die verbesserte Version.
Den Jupiter erkennt man sogar noch.

tut mir leid dass ich den Server damit zumülle, darf gerne gelöscht werden^^

edit: upps, jetzt hat das programm nen lustigen bug. wer findet den fehler?

edit2: Dateianhang gelöscht, aktuellste version im ersten post.


Zuletzt bearbeitet von gnomecoder am So 20.02.11 22:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: So 20.02.11 18:35 
Hihi. Also Bug...

Jupiter kann man anklicken, ok
Jupiter ist auch VOR den Sternen (auch wenn es so aussieht, als wäre er dahinter ;) )

Hmm, ich hab die Sonne zum Bildschirm rausgeschoben und kann sie nichtmehr holen :mrgreen: Bug?

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
gnomecoder Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 51
Erhaltene Danke: 5



BeitragVerfasst: So 20.02.11 18:47 
ok das war mir auch aufgefallen, hatte aber gedacht dass der nutzer sich das auch hätte denken können :D

aber meinte was anderes.
Tipp: Den Bug gibt es nur wenn die Simulation angehalten ist.
Also erst auf Stop und dann nochmal ausprobieren.
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: So 20.02.11 18:57 
:shock:

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 20.02.11 20:32 
Hallo!

Lädst du aktualisierte Versionen bitte im ersten Beitrag hoch (Dateianhang->neue Version hochladen)? Dann muss man nicht immer das ganze Thema durchforsten um die aktuelle Version zu finden ;)

Danke!

Grüße,
Martok

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Trashkid2000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 561
Erhaltene Danke: 137



BeitragVerfasst: So 20.02.11 22:43 
Hi,

hmm, wenn ich au den Start/Stop - Button klicke, tut sich leider überhaupt nichts. Und wenn es gerade auf stop steht, dann kann ich mit der Sonne Bilder malen:
sonnensystem
Hmm, die erste Version hat als Animation wunderbar funktioniert...
LG, Marko
Einloggen, um Attachments anzusehen!
gnomecoder Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 51
Erhaltene Danke: 5



BeitragVerfasst: So 20.02.11 22:56 
Die "aktuallisierte" Version war nicht ganz ernst gemeint, bezog sich auf diesen
user profile iconXion hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Auja, das musst du ändert. Wenn du da den Originalmaßstab nimmst, dann sind alle Planeten unsichtbar und du sparst dir ne Menge Arbeit :mrgreen:


post :mrgreen:

Werde 0.2 dann wohl wieder entfernen^^

@Trashkid2000: die 0.2 funktioniert auch ncoh als animation, musst nur genau hinsehen, den jupiter gibt es immer noch. ist nur was kleiner geworden.
3marci
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 61
Erhaltene Danke: 5

Windows 7 / Kubuntu 11.04
C# / vb.net / php / progress (VS 2010 Express / SharpDevelop / NetBeans / proAlpha)
BeitragVerfasst: Mo 21.02.11 00:10 
Ein Regler, mit dem man die Geschwindigkeit der Animation einstellen kann wäre noch cool.