Autor Beitrag
Tropby
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 71
Erhaltene Danke: 4

Vista, Win XP, Win 89
Turbo Delphi Ex.
BeitragVerfasst: So 23.01.11 17:23 
Hallo,

eines meiner neusten Projekte nennt sich E2000-Logik und ist zur Zeit noch Freeware. Es handelt sich hierbei um einen Digital-Logik-Simulator mit erweitertem Funktionsumfang. Er besitzt in der aktuellen Version bereits die Möglichkeit Hardware-Module anzusteuern um z.B. Schaltaufgaben auszuführen. Zur Zeit wird das Pollin AVR-NET-IO und die Paralellport Schnittstelle unterstützt.


Eine genauere Anleitung ist hier zu finden: E2000-Logik Anleitung

Ein paar Screenshots:

user defined image

user defined image

user defined image


Aktuelle Version: 1.0@1.3.1c

Zum [url=elektronik2000.de/mi...rEcke]DOWNLOAD[/url]

_________________
Tropby


Zuletzt bearbeitet von Tropby am So 23.01.11 18:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: So 23.01.11 17:39 
Moin!

Gib bitte einen direkten Download-Link an oder lade deine Freeware als Anhang im ersten Beitrag hoch, wie es die Regeln für diese Sparte verlangen. Danke! :)

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: So 23.01.11 20:29 
Habs mir mal kurz angeschaut - sieht wirklich gut aus. :zustimm:
Ich hab hier noch einen ganzen Stapel 74xx-ICs rumliegen. Vielleicht fällt mir ja dafür mal eine Verwendung ein.

Ein paar Rechtschreibfehler sind drin (vor allem Groß- und Kleinschreibung). Sonst ist mir aber nichts aufgefallen.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Tropby Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 71
Erhaltene Danke: 4

Vista, Win XP, Win 89
Turbo Delphi Ex.
BeitragVerfasst: Sa 05.03.11 20:48 
Endlich ist es so weit und ich habe ein Update erstellt :-)

Changelog:

1.1@1.3.1c


  • Die Benutzeroberfläche wurde überarbeitet
  • Die Bausteine werden nun grafisch an der linken Bildschirmhälfte dargestellt und können mit der Maus auf die Oberfläche gezogen werden
  • An der rechten Bildschirmseite wurde das Einstellmenü für die Bausteine verankert und eine schnellhilfe integriert

  • Jedes Bauteil besitzt nun eine Hilfe welche seine Funktionsweise erläutert

  • Bauteile Updates:
  • Hinzugefügt: LCD & CLEARLCD
  • Displayansteuerung über den EXT-Port des AVR-NET-IO Boards
  • Einstell-Möglichkeit ob ein Display angeschlossen ist
  • unterstützt 2x16 Zeichen
  • Die Geschwindigkeit der übertragen zwischen PC und NET-IO wird durch das Display etwas langsamer
  • Hinzugefügt: Wochentimer (WEEKTIMER)
  • Ein Ein- und ein Ausschaltzeitpunkt
  • Regelung nach Wochentag (Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So)
  • Hinzugefügt: Software-Schalter (IN)
  • Eingänge welche frei auf der Zeichenfläche verteilt werden können und in der Simulation geschaltet werden können
  • Diese Schalter können auch über das neue Webinterface geschaltet werden
  • Update: Boolesche Schaltwerk (BOOL)
  • Im Einstellungsmenü des Booleschen Schaltwerks werdenen nun nur noch die beschalteten Eingänge angezeigt
  • Update: COUNT
  • der Startzustand wurde von High auf Low geändert

  • Hardware Updates:
  • AVR-NET-IO
  • Ein 2x16 Zeichen Display kann über den EXT Port angesteuert werden (Beschaltung beachten)
  • Die Eingangszustände werden nun im Programm wiedergegeben (d.h. es können bei einer bestehenden Verbindung die Eingänge im Programm nicht mit der Maus geschaltet werden!)

  • Hinzugefügt: Kennlinienschreiber
  • Aufzeichnen der Zustände an den 8 Eingängen und den 8 Ausgängen des NET-IO
  • Späteres ansehen einer Kennlinie im Programm
  • Speicherung der Daten in einem Datenformat welches mit OpenOffice bzw. Excel geöffnet werden kann

  • Hinzugefügt: Webserver
  • Es kann über das Programm ein Webserver gestartet werden ( Standard Port: 8081 ) über den die Zustände der Ein- und Ausgänge angezeigt werden kann
  • Schalten der Software-Schalter ( Im Standard Webinterface sind 8 Software-Schalter vorhanden )
  • Das Webinterface kann angepasst werden falls eine Anpassung von Nöten ist ( HTML-Kenntnisse vorausgesetzt )

_________________
Tropby